05.05.2020 08:48:45

Essilorluxottica warnt vor größeren Corona-Auswirkungen im 2. Quartal

Von Pietro Lombardi

MAILAND (Dow Jones)--Essilorluxottica sieht nach einem schwachen ersten Quartal noch größere Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Umsatz und die Profitabiliät im laufenden Berichtszeitraum. Der Konzern, der im Oktober 2018 aus dem Zusammenschluss des französischen Linsenherstellers Essilor und des italienischen Brillenherstellers Luxottica entstanden ist, kann die vollständigen Auswirkungen der Corona-Pandemie eigenen Angaben zufolge noch nicht beziffern. Den Ausblick 2020 hat das Unternehmen bereits kassiert.

Im ersten Quartal sank der Umsatz um 10 Prozent auf 3,78 Milliarden Euro. Auf Basis stabiler Wechselkurse betrug das Minus 11 Prozent. Der Umsatz mit Sonnen- und Lesebrillen sank um 19 Prozent. Im Bereich Linsen ging er um 5,1 Prozent zurück.

Eine reguläre Dividende will der Konzern der Hauptversammlung am 25. Juni nicht vorschlagen. Es könnte aber bei eine "ausreichend solider Erholung" vor Jahresende eine Sonderdividende geben.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/sha

(END) Dow Jones Newswires

May 05, 2020 02:49 ET (06:49 GMT)

Nachrichten zu Essilor International SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Shmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Essilor International SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel