27.08.2015 12:38:47
|
ESM-Chef Regling will Athen keine weitere Zinssenkungen geben
Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)--Die griechische Regierung kann nicht darauf hoffen, dass die Zinslast für Kredite aus den europäischen Rettungsfonds nochmals gesenkt wird. Der Chef des EU-Rettungsfonds ESM, Klaus Regling, schloss das am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin aus.
"Weitere Zinssenkungen sind nicht möglich", sagte Regling klipp und klar. Er begründete das damit, dass Griechenland schon heute nur extrem niedrige Zinssätze auf seine Hilfskredite berechnet werden. "Darunter können wir nicht gehen, sonst machen wir Verluste", erklärte Regling.
Der deutsche Spitzenbeamte nannte die Zahl von 1 Prozent, die der ESM an Investoren im Durchschnitt für die Anleihen zahlen muss und aus denen dann die Hilfsprogramme für Athen finanziert werden.
Die Gläubiger waren dem klammen Euro-Sorgenkind schon einmal entgegengekommen und hatten die Laufzeit für Darlehen gestreckt und die Zinssätze gesenkt.
Weil die Euroländer bei dem letzten Rettungsgipfel aber den Griechen ein Entgegenkommen bei den Schulden versprochen haben, gab sich der ESM-Chef offen für einen anderen Ausweg. Griechenland muss auf seine alten Kredite aus dem Rettungsfonds EFSF erst ab 2022 Zinsen zahlen. Bis dahin sind sie gestundet. "Deshalb wird man sich das anschauen", kündigte Regling an. Einen klassischen Schuldenschnitt mit einer pauschalen Streichung eines Teils der Schuldenlast lehnt er - wie die Bundesregierung auch - ab.
Von den im September anstehenden Neuwahlen erwartet sich der größte Financier der Hellenen eine Stabilisierung des Landes. "Insgesamt kann man ja doch zuversichtlich sein, weil wir im griechischen Parlament schon jetzt eine sehr große Mehrheit hatten für das Programm", sagte Regling. Er rechnet außerdem mit einer schnellen Regierungsbildung nach den Wahlen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/kla
(END) Dow Jones Newswires
August 27, 2015 06:36 ET (10:36 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 36 AM EDT 08-27-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!