"Arglistige Täuschung" 03.07.2016 12:13:46

Erster Großkunde von Dienstwagen will wohl Volkswagen verklagen

Wie die Bild am Sonntag (BamS) berichtet, bereitet die Deutsche See aus Bremerhaven eine Millionen-Klage wegen "arglistiger Täuschung" vor. "Wir fühlen uns aufs Übelste hintergangen", sagte Firmenchef Egbert Miebach der Zeitung. Volkswagen wollte den Sachverhalt nicht kommentieren.

   Der Fisch- und Meeresfrüchtehändler und Volkswagen hatten 2010 eine Partnerschaft mit "ökologischer Nachhaltigkeit" geschlossen. Insgesamt wurden 456 Fahrzeuge geleast. Die VW-Kleinlaster für den Fischtransport sollten besonders umweltverträglich und abgasarm sein, in vielen steckte aber laut BamS die Betrugssoftware. Laut Miebach seien die Gespräche mit VW seit Bekanntwerden des Skandals "dramatisch unbefriedigend" verlaufen: "Wir wollen jetzt unser Geld zurück." Die Anwälte seien auf rund 36 Millionen Euro gekommen, berichtet die BamS.

   Ein Volkswagen-Sprecher sagte: "Uns liegt keine Klage vor, daher können wir uns nicht äußern."

   Volkswagen hatte im September nach Ermittlungen in den USA eingeräumt, bei Umwelttests von Dieselfahrzeugen die Abgaswerte beschönigt zu haben. Die verbotene Software in den Wagen bewirkt, dass bei den Tests ein niedrigerer Schadstoffausstoß gemessen wird, als er im Normalbetrieb entsteht. Sie ist weltweit in elf Millionen Fahrzeugen eingebaut.

   Volkswagen-Chef Matthias Müller hat Forderungen nach Entschädigungen für Kunden in Europa im Zuge der Abgasaffäre erneut eine Absage erteilt. Das sei, anders als in den USA, für den VW-Konzern nicht zu leisten, sagte Müller der Welt am Sonntag. Zudem könne man die Sachlage in den USA nicht mit der in der EU vergleichen.

   DJG/hab

   Dow Jones Newswires

   BERLIN (AFP)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 88,28 1,40% Volkswagen (VW) AG Vz.