Größere Unsicherheiten 19.12.2012 14:12:00

Erste sieht nur beschränktes Potenzial für neue Börsegänge

"Es macht keinen Sinn, wenn bestehende Werte unterdurchschnittlich bewertet werden", meinte Erste-Experte Günther Artner am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Wien. Laut Artner liegt das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beim ATX mit 10,8 unter dem historischen Schnitt von 12,1.

Neuzugänge an den Aktienmärkten, sogenannte IPOs, sind laut Artner erst zu erwarten, wenn die Börsen nachhaltig über ein bis zwei Jahre positiv performt haben. Solange es noch größere Unsicherheiten gebe, seien Börsegänge auch nicht attraktiv.

Potenzial für Börsengänge sei vorhanden, meinte Erste-Chefanalyst Friedrich Mostböck, und im ersten Quartal 2013 die dann relativ stabile Börsenphase gar nicht schlecht dazu. "Möglicherweise gibt es wieder Unternehmen, die die Kapitalmärkte wieder nutzen wollen", sagte Mostböck.

Das Potenzial sei aber eingeschränkt, so Mostböck weiter, so biete etwa die Verstaatlichtenholding ÖIAG wenig Potenzial und die meisten Familienunternehmen hätte es derzeit nicht nötig, auf den Kapitalmarkt zu gehen. Größer sei das Potenzial in Osteuropa. Bei vielen IPOs in dieser Region würde es sich allerdings nur um "Mikro-Caps" handeln, als sehr gering kapitalisierte Unternehmen.

Investments in Gold werden von den Erste-Experten noch positiv bewertet, da die volkswirtschaftlichen Unsicherheiten bestehen bleiben werden. Anleger sollten aber nicht alles auf Gold setzen, empfohlen wird die Beimischung von 5 bis 10 Prozent. Auch andere Gründe würden für einen Anstieg des Goldpreises sprechen, nämlich die hinter der Nachfrage liegende Produktion und Nationalbanken, die wieder verstärkt auf Gold setzen würden. Vom aktuellen Goldpreisniveau ausgehend prognostizieren die Erste-Experten einen weiteren möglichen Anstieg um 10 bis 15 Prozent.

ggr/phs

Weitere Links:

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 60,08 1,01% Erste Group Bank AG