Erste Group Bank Aktie
WKN: 65201 / ISIN: AT0000652011
Maximal Buchwert |
06.11.2013 12:50:00
|
Erste Group schaut sich in Polen nach Übernahmemöglichkeit um
Nach Informationen der Wirtschaftszeitung "Puls Biznesu" gab es bereits ein Treffen von Vertretern der Ersten und der polnischen Alior Bank, die von der italienischen Carlo-Tassara-Gruppe abgestoßen werden soll. Im Prospekt für eine Aktien-Neuemission von Alior, der vor wenigen Tagen vorgelegt wurde, heißt es, Tassara wolle bis zum Jahresende 34 Prozent seiner Aktien verkaufen. Nach der Neuemission würde dies einem Anteil von 30 Prozent entsprechen. Insgesamt stünden deshalb noch heuer rund 40 Prozent der Bank zum Verkauf, so "Puls Biznesu".
Nach Ansicht von Kamil Stolarski von der Espirito Santo Investment Bank würde jedoch eher die Bank BGZ zur Erste Bank passen, die bei einem Engagement im Ausland stets eine führende Rolle im Bankensektor anstrebe. Die niederländische Rabobank will die BGZ abstoßen, die mit einer Bilanzsumme von über 36 Mrd. Zloty (8,6 Mrd. Euro) deutlich größer ist als die Alior Bank (23 Mrd. Zloty).
Bleier hält die polnischen Banken laut Interview mit PAP jedoch im Allgemeinen für überbewertet. "Die derzeitigen Bewertungen, die bis zum Doppelten des jeweiligen Buchwertes reichen, sind für uns zu hoch, um über eine Akquisition nachzudenken", sagte er. Laut "Puls Biznesu" ist die Erste Bank bereit, maximal den Buchwert einer Bank zu bezahlen.
kel/ivn

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Erste Group Bank AGmehr Nachrichten
18:00 |
ATX-Handel aktuell: ATX schließt im Plus (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime freundlich (finanzen.at) | |
15:59 |
Gute Stimmung in Wien: So entwickelt sich der ATX am Nachmittag (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Wien: ATX Prime klettert am Mittag (finanzen.at) | |
12:27 |
Zuversicht in Wien: ATX am Mittwochmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
10:04 |
ATX-Titel Erste Group Bank-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Erste Group Bank von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
09:30 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
09:30 |
Pluszeichen in Wien: ATX zum Start auf grünem Terrain (finanzen.at) |
Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen
28.01.25 | Erste Group Bank kaufen | Deutsche Bank AG | |
04.11.24 | Erste Group Bank verkaufen | Baader Bank | |
01.11.24 | Erste Group Bank kaufen | Deutsche Bank AG | |
16.10.24 | Erste Group Bank kaufen | Deutsche Bank AG | |
06.08.24 | Erste Group Bank verkaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Erste Group Bank AG | 67,60 | 0,39% |
|