Privatkundengeschäft 21.01.2016 16:28:00

Erste Group: Retailgeschäft auch in Österreich profitabel

"Unser Retailbanking ist profitabel, auch in Österreich", sagte am Donnerstag Peter Bosek, Erste Group-Konzernvorstand für das Privatkundengeschäft, vor Journalisten.

Dass sich mit diesem Geschäft in Österreich kein Geld verdienen lasse, will Bosek jedenfalls nicht gelten lassen. Zu Problemen oder Fehlern bei der Konkurrenz wollte er sich aber nicht äußern. In der Erste/Sparkassengruppe liege die Umorganisation des Retailgeschäfts neun Jahre zurück. Die Kosten habe man weiter scharf im Visier. Die vergleichsweise höchsten Gewinne im Privatkundengeschäft fahren die Erste-Töchter in Tschechien (Ceska Sporitelna) und der Slowakei (Slovenska Sporitelna) ein.

In Kroatien muss die Erste Gruppe wie die anderen Banken mit Frankenkreditgeschäft zur Zeit viel Geld für die politisch verlangte Zwangskonvertierung zur Seite legen. Dies sei aber auch in diesem Land kein Anlass, das Geschäftsmodell zu ändern, hieß es heute.

Wieviele Kunden die Bank in Zentral/Osteuropa in den nächsten Jahren dazugewinnen will, wird nicht verlautbart. Bei den faulen Krediten hat die Bank den Höhepunkt schon hinter sich. Zentral/Osteuropa sei die beste Region, in der eine Bank tätig sein könne, befindet der Vorstand.

(Schluss) rf/itz

ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com

Weitere Links:

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 59,48 1,09% Erste Group Bank AG