Erste Group Bank Aktie
WKN: 65201 / ISIN: AT0000652011
19.09.2013 16:14:00
|
Erste Group: Banken profitieren von Wirtschaftserholung in CEE
Besonders gut aufgestellt ist laut Erste-Group-Analyst Günter Hohberger der tschechische Bankensektor mit einem Kredit-Einlagen-Verhältnis von 75 Prozent. Das Kreditwachstum in Tschechien dürfte heuer 3,5 bis maximal 4 Prozent erreichen, was vor allem Hypothekenkrediten zu verdanken sei, während die Konsumkredite rückläufig seien. Das Einlagenwachstum bleibt mit einem Jahreswachstumsrate von 4,8 Prozent kräftig. Der Anteil der faulen Kredite (Non-performing loans, NPL) ist mit 6 Prozent vergleichsweise gering.
In Polen sind die Privatkunden-Kredite bis Juli im Jahresabstand um 3,3 Prozent gewachsen, die Unternehmenskredite um 0,5 Prozent - wobei die Investitionskredite zuletzt angezogen haben, was auf eine Erholung der Wirtschaft hindeutet. "In Polen werden wir per Dezember 2013 ein Kreditwachstum von 5,8 Prozent haben", sagte Hohberger. Die Banken dürften in Polen nach Ansicht der Erste-Analysten ihren Sparkurs fortsetzen und es könnte zu weiteren Fusionen und Übernahmen kommen - erwartet wird aber eher ein Personalabbau als Filialschließungen. Für die polnische Wirtschaft wird im kommenden Jahr ein Wachstum von 2,4 Prozent angenommen, nach 1,1 Prozent im Jahr 2013.
Als positive Nachricht aus Ungarn wird vermeldet, dass sich die Talfahrt verlangsamt. Die Erste-Group-Analysten erwarten, dass der Rückgang des Kreditbestandes im Gesamtjahr 2,5 Prozent ausmachen wird, nachdem er im ersten Halbjahr um 6 Prozent eingebrochen war. Für das nächste Jahr wird mit einem Wachstum von 1 Prozent gerechnet und für 2015 mit einem Plus von 3 Prozent. Auch die Zunahme der faulen Kredite hat sich verlangsamt - ihr Anteil ist mit 18 Prozent aber noch immer besorgniserregend hoch. Die Vorsorgen für Kreditausfälle lagen im 2. Quartal dieses Jahres im gesamten ungarischen Bankensektor bei 58 Prozent. Wie es im Streit um die Franken-Kredite in Ungarn weitergehen wird, ist nach Ansicht der Analysten völlig offen. "Da gibt es von der Informationslage her so wenig, dass es nicht seriös beantwortbar ist", so Hohberger.
Noch höher ist die NPL-Quote in Rumänien: Zu Jahresende 2012 betrug der Anteil der Kredite, die nicht wie vereinbart zurückgezahlt wurden, 18 Prozent - zuletzt waren es knapp 21 Prozent. Die Konsumkredite schrumpften gegenüber dem Vorjahr um 8,9 Prozent, der Bestand der Unternehmenskredite gab um 2,7 Prozent nach. Die Einlagen von Privathaushalten und Unternehmen sind seit Jahresbeginn um 1,6 Prozent gestiegen.
Eine eigene Kategorie ist der türkische Bankensektor. Die Kredit-Penetration sei mit 65 Prozent gemessen an Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch gering, erklärte Can Yurtcan, Research Head bei Erste Securities Turkey. Die Türkei habe eine wachsende Bevölkerung mit steigenden Einkommen, der Spielraum nach oben sei daher noch groß. Heuer soll das Kreditvolumen um knapp 27 Prozent wachsen. Das sei zwar über dem Durchschnitt, doch ein jährliches Kreditwachstum von 15 bis 20 Prozent sei noch einige Jahr lang möglich, sagte Yurtcan. Die Erste geht davon aus, dass die türkische Wirtschaft heuer um 3,6 Prozent wachsen wird und im kommenden Jahr um 4,2 Prozent.
(Schluss) ivn/lo
ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Erste Group Bank AGmehr Nachrichten
15:59 |
Verluste in Wien: So performt der ATX Prime aktuell (finanzen.at) | |
15:59 |
Optimismus in Wien: ATX-Börsianer greifen nachmittags zu (finanzen.at) | |
12:27 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Wien: ATX liegt am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
09:30 |
Handel in Wien: ATX Prime zeigt sich zum Start des Mittwochshandels leichter (finanzen.at) | |
09:30 |
Starker Wochentag in Wien: ATX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Börse Wien: ATX Prime bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Gewinne in Wien: ATX zum Handelsende mit Zuschlägen (finanzen.at) |
Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen
08.05.25 | Erste Group Bank add | Baader Bank | |
29.04.25 | Erste Group Bank buy | Deutsche Bank AG | |
22.04.25 | Erste Group Bank buy | Deutsche Bank AG | |
28.01.25 | Erste Group Bank kaufen | Deutsche Bank AG | |
04.11.24 | Erste Group Bank verkaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Erste Group Bank AG | 70,65 | 0,00% |
|