Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Hauptversammlung 25.04.2022 17:53:00

Erste Group-Aktie tiefer: Erste Group will Aufsichtsrat neu aufstellen

Erste Group-Aktie tiefer: Erste Group will Aufsichtsrat neu aufstellen

Fünf Mandate laufen aus, zwei weitere sind aufgrund des Rückzugs der spanischen Caixa Bank im Vorjahr seit Jahresende unbesetzt. Die Bank will die Gesamtzahl der Mitglieder von 12 auf 13 erhöhen, insgesamt sollen bei der HV damit acht Mitglieder gewählt werden. Christine Catasta dürfte in den Erste-Aufsichtsrat zurückkehren.

Das geht aus den von der Erste Group veröffentlichten Beschlussvorschlägen zur Hauptversammlung hervor. Mit der Hauptversammlung am 18. Mai 2022 laufen die Mandate von Friedrich Rödler, Jan Homan, Henrietta Egerth-Stadlhuber, Marion Khüny und Michèle Sutter-Rüdisser aus. Für die Caixa waren bis Jahresende zudem Matthias Bulach und Jordi Gual im Aufsichtsrat, die Positionen sind derzeit unbesetzt.

Verlängert werden sollen die Mandate von Rödler, Egerth-Stadlhuber, Khüny und Sutter-Rüdisser. Homan scheidet dagegen aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat aus, heißt es in dem Papier. Rödler soll im Fall seiner Wiederwahl weiter Aufsichtsratsvorsitzender bleiben. Er hat den Posten seit 2012 inne.

Zurückkehren dürfte indessen die Wirtschaftsprüferin Christine Catasta. Sie hatte sich erst im Vorjahr aus dem Aufsichtsrat zurückgezogen, nachdem sie die Position der Interimsvorständin der ÖBAG übernommen hatte.

Neben Catasta stehen Hikmet Ersek, bis Ende 2021 Vorstandschef des US-Zahlungsdienstleisters Western Union, der Gründer und Investor Alois Flatz und die stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich, Mariana Kühnel, auf der Liste. Nicht genannt wird hingegen Ex-Bankchef Andreas Treichl. Bis vor kurzem sei seine Wahl in den Aufsichtsrat noch eine Option gewesen, schreibt die Tageszeitung "Die Presse". Seit 2020 ist er Aufsichtsratschef der Erste Stiftung.

Erste Group - Deutsche Bank kürzt Kursziel von 47,0 auf 44,0 Euro

Die Analysten der Deutschen Bank haben ihr Kursziel für die Aktien der heimischen Erste Group von 47,0 auf 44,0 Euro nach unten revidiert. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde von der zuständigen Expertin Marlene Eibensteiner gleichzeitig bestätigt.

Am Montag notierten die Erste Group-Titel an der Wiener Börse mit minus 3,25 Prozent bei 30,93 Euro.

Analysierendes Institut Deutsche Bank

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichten Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

bel/dru

(APA)

Weitere Links:


Bildquelle: Erste Group/fischka.com,Pavel Kapysh / Shutterstock.com

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 51,60 -0,77% Erste Group Bank AG