Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.11.2015 10:23:00

Erste-Chef Treichl kündigt für heuer 40 bis 50 Cent Dividende an

Nach einem abschreibungsbedingten Verlustrekord waren 2014 die Aktionäre der Erste Group leer ausgegangen. Für 2015 wird es wieder eine Dividende geben. Erste-Chef Andreas Treichl hat am Freitag in einer Analystenkonferenz angekündigt, aus heutiger Sicht 40 bis 50 Cent je Aktie ausschütten zu wollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktionäre bedient werden, habe zuletzt noch zugenommen, sagte der Erste-Chef. Für 2013 hatte die Erste Group 20 Cent Dividende gezahlt.

Der minderheitliche Einstieg des ungarischen Staates bei der Ungarn-Tochter der Erste Group verzögert sich indes weiter. Die Frage, ob es überhaupt dazu kommt, interessierte heute auch die Analysten. Die Bank macht einen Abschluss des Deals davon abhängig, dass eine Anlegeraffäre in Ungarn um einen insolventen Broker (Quaestor) bis Jahresende gütlich gelöst ist. Andernfalls werde es keinen Einstieg des ungarischen Staates in der Erste Bank Hungary geben.

Im Erste-Vorstand geht man bisher davon aus, dass eine Lösung gefunden werden kann. Ein Einstieg des ungarischen Staates in der Ungarntochter würde dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr vonstattengehen, sagte Treichl heute.

rf/phs

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 51,02 -0,97% Erste Group Bank AG