Nach Kathrein-Übernahme 07.03.2019 06:42:47

Ericsson will den Standort Deutschland stärken

Ericsson will den Standort Deutschland stärken

Das Unternehmen aus Rosenheim habe mehrere Restrukturierungen hinter sich, sagte Konzernchef Börje Ekholm dem Handelsblatt. "Ich sehe heute keinen zusätzlichen Bedarf. Im Gegenteil, wir werden eher noch in Deutschland investieren. Wir wollen den starken Standort bewahren - wir haben ja nicht nur ein Produktportfolio gekauft, sondern auch die Kompetenzen."

Ericsson will das Kerngeschäft von Kathrein mit Mobilfunkantennen für eine ungenannte Summe kaufen. Die Sparte beschäftigt 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Großteil des Umsatzes. Die Zustimmung der Behörden steht noch aus - bis zum Abschluss der Akquisition könne er allerdings nicht für Kathrein sprechen, betonte Ekholm. Zuletzt hatte der Antennenhersteller mit Werksschließungen und Stellenabbau Schlagzeilen gemacht.

Mit Blick auf die Spionagevorwürfe gegen das chinesische Unternehmen Huawei und die Diskussion über die Zertifizierung von Netzwerktechnik für den neuen Mobilfunkstandard 5G zeigte sich Ekholm skeptisch. "Wir als Industrie müssen für die Glaubwürdigkeit und Integrität des Netzes sorgen", sagte er. Tests seien aber "kein Allheilmittel".

Bei der Überprüfung erhalte man "im Grunde nur eine Momentaufnahme, die nicht das gesamte Netz darstellt", argumentierte Ekholm - die Entwicklung sei schließlich ein kontinuierlicher Prozess. Außerdem drohten Sicherheitslücken, wenn man wichtige Updates lange testet. Das wäre ein echtes Problem", warnte Ekholm. Eine "allumfassende Antwort" habe die Industrie noch nicht gefunden.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Jari J / Shutterstock.com

Analysen zu Telefon AB L.M.Ericsson (B) (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B) 8,31 1,19% Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)
Telefon AB L.M.Ericsson (A) 8,19 -0,97% Telefon AB L.M.Ericsson (A)
Telefon AB L.M.Ericsson (B) (spons. ADRs) 8,10 -1,22% Telefon AB L.M.Ericsson (B) (spons. ADRs)