02.11.2015 21:27:46
|
EPA informiert Volkswagen über neue Verstöße bei Abgastests
Von Mike Spector
NEW YORK (Dow Jones)--Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen weitet sich aus: Die Manipulationssoftware sei in tausenden weiteren Dieselfahrzeugen des deutschen Herstellers mit Drei-Liter-Dieselmotoren verwendet worden, teilte die US-Umweltschutzbehörde EPA mit. Damit sind auch größere Diesel-Motoren betroffen als bislang bekannt.
Die Behörde informierte Volkswagen darüber, dass die Software auch in neueren Pkw der Marken VW, Audi und Porsche der Modelljahre 2014 bis 2016 eingebaut wurde. Betroffen sind rund 10.000 Diesel-Fahrzeuge, die seit dem Modelljahr 2014 bereits in den USA verkauft wurden. Die Zahl der betroffenen Modelle aus dem Jahr 2016 sei nicht bekannt, so die EPA. Der Wolfsburger Konzern hat eingeräumt, in weltweit bis zu elf Millionen Autos eine Software eingebaut zu haben, die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen bei Tests manipuliert.
Volkswagen bestätigte, von der EPA die Mitteilung erhalten zu haben, dass "bei Fahrzeugen mit V6-TDI-Dieselmotoren eine Software-Funktion vorhanden sei, die im Genehmigungsprozess nicht hinreichend beschrieben worden sei. Die Volkswagen AG betont, dass keine Software bei den 3-Liter-V6-Diesel-Aggregaten installiert wurde, um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern", hieß es in der Mitteilung. Volkswagen werde mit der US-Behörde vollumfänglich kooperieren, um den Sachverhalt rückhaltlos aufzuklären.
Die EPA und die kalifornischen Umweltschutzbehörde CARB haben angesichts der neuen Vorwürfe beide Ermittlungen eingeleitet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/cln
(END) Dow Jones Newswires
November 02, 2015 14:56 ET (19:56 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 56 PM EST 11-02-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) St. | 99,30 | 0,91% |