18.09.2013 17:17:33

Eon verkauft Braunkohlerevier Helmstedt an Mibrag

    ZEITZ (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Eon hat das Braunkohlerevier Helmstedt an die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (Mibrag/Zeitz) verkauft. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen am Mittwoch in Zeitz mit. Im wesentlichen wird die 100-prozentige neue Tochter der Mibrag aus dem Kraftwerk Buschhaus und dem Tagebau Schöningen in Niedersachsen bestehen. Das Braunkohlekraftwerk hat eine Leistung von 390 Megawatt und wurde 1985 in Betrieb genommen.

    Nach den bisherigen Planungen von Eon sollte der Betrieb des Kraftwerks Buschhaus eingestellt werden, wenn voraussichtlich im Jahr 2017 die Vorkommen im angeschlossenen Tagebau Schöningen erschöpft sind. Die Mibrag werde das Kraftwerk weiterbetreiben und mit Braunkohle aus dem mitteldeutschen Revier versorgen, teilte das Unternehmen weiter mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart./fu/DP/he

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 10,90 2,83% E.ON sp. ADRs