Mehr Dividende möglich |
26.07.2024 11:06:00
|
Enel-Aktie wenig bewegt: Gewinnsprung lässt Enel auf Erreichen des oberen Endes der Prognose hoffen
Der in Rom ansässige Konzern verzeichnete einen Nettogewinn von 4,14 Milliarden Euro, nach 2,51 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter Basis kletterte der Gewinn um fast 21 Prozent auf 3,96 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um fast ein Drittel auf 12,86 Milliarden Euro. Bereinigt um Einmaleffekte stieg das EBITDA um 8,8 Prozent auf 11,68 Milliarden Euro.
Der Umsatz sank von fast 47,1 Milliarden auf 38,73 Milliarden Euro, was auf sinkende Preise und einen Rückgang der verkauften Strommenge zurückzuführen ist.
"Die erzielten Ergebnisse und die Sichtbarkeit der zweiten Jahreshälfte positionieren uns am oberen Ende der den Märkten mitgeteilten Prognosespanne, die es uns in Übereinstimmung mit dem Erreichen der Bargeldneutralität ermöglichen würde, eine Dividende zu zahlen, die über dem festgelegten Mindestbetrag von 0,43 Euro pro Aktie liegt", sagte CEO Flavio Cattaneo.
Enel hat für dieses Jahr einen bereinigten Nettogewinn zwischen 6,6 und 6,8 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA zwischen 22,1 und 22,8 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
An der EURONEXT steigt die Enel-Aktie zeitweise 0,06 Prozent auf 6,664 Euro.
Von Mauro Orru
MAILAND (Dow Jones)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Enel S.p.A.mehr Nachrichten
12:27 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Das macht der Euro STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
09:31 |
Handel in Europa: STOXX 50 verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
06.02.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 zum Ende des Donnerstagshandels stärker (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 notiert zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50-Anleger greifen nachmittags zu (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 klettert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 startet mit Verlusten (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Optimismus in Europa: STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) |
Aktien in diesem Artikel
Enel S.p.A. | 6,91 | 0,35% |
|