"Keine Notwendigkeit" 12.09.2017 15:14:48

Eigentümer Porsche und Piech gegen Volkswagens Verkaufspläne

Eigentümer Porsche und Piech gegen Volkswagens Verkaufspläne

Neben dem Widerstand der Arbeitnehmerseite kommen ihm nun auch die VW-Eigentümer in die Quere. Familiensprecher Wolfgang Porsche und Cousin Hans Michel Piech sehen den Plan kritisch, wie sie dem Nachrichtenmagazin Spiegel sagten.

"Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit, sich von Teilen des Konzerns zu trennen", sagte Wolfgang Porsche, Sprecher Familienclans Porsche und Piech, dem Spiegel am Rande der VW-Auftaktshow zur Automesse IAA. "Das steht derzeit nicht im Fokus. Das Thema ist im Aufsichtsrat auch noch nicht behandelt worden."

Sein Cousin Hans Michel Piech sieht ebenso keinen Handlungsbedarf. "Ich bin mit der jetzigen Struktur zufrieden", sagte der Bruder des einstigen Konzernpatriarchen Ferdinand Piech. "Wenn es Vorschläge für Abspaltungen von Seiten der Konzernspitze gibt, schauen wir uns das an."

Familienoberhaupt Porsche bügelt Verkaufspläne vorerst ab. "Es gibt wichtigere Themen", sagte er. Es sei vorerst zentral, dass der mit den Arbeitnehmervertretern für die Marke VW ausgehandelte Zukunftspakt in allen Bereichen umgesetzt werde. "Wir sollten den Fokus auf die Profitabilität des Konzerns richten. Die Marke VW hat zwischenzeitlich viel erreicht, aber man darf jetzt nicht nachlassen."

Clan-Chef Porsche sieht das derzeitige Wirken des Konzerns selbstkritisch: "Wir haben viele Fehler gemacht. Da gibt es nichts zu deuteln." Dass es zudem sogar zu Manipulationen von Dieselmotoren im Konzern gekommen ist, hat den Clan-Chef erschüttert. "Für mich war dieses Thema ein Schock", sagte er. "Das hätte ich nie für möglich gehalten."

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Scott Olson/Getty Images,Sergey Kohl / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Porsche Automobil Holding SE Vzmehr Analysen

14.11.24 Porsche Automobil vz. Hold Warburg Research
22.10.24 Porsche Automobil vz. Neutral UBS AG
03.10.24 Porsche Automobil vz. Underweight Barclays Capital
09.09.24 Porsche Automobil vz. Buy Deutsche Bank AG
06.09.24 Porsche Automobil vz. Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Vz 33,86 -1,71% Porsche Automobil Holding SE Vz
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,42 -1,97% Volkswagen (VW) AG Vz.

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 513,20 -0,50%