EBIT mehr als verdoppelt 30.08.2013 17:33:00

C.A.T. oil mit starkem Gewinn- und Umsatzplus

Das an der Frankfurter Börse gelistete Unternehmen steigerte den Umsatz um 33 Prozent auf 210,1 Millionen Euro, das Nettoergebnis wuchs auf 21,2 Millionen Euro an. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von C.A.T. oil explodierte förmlich um 56 Prozent auf 52,7 Millionen Euro, die EBITDA-Marge erhöhte sich von 21,4 auf 25,1 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mehr als verdoppelt und lag bei 27,2 Millionen Euro.

Am Investitionsprogramm 2013 von insgesamt 45 Millionen Euro werde festgehalten, versicherte CEO Manfred Kastner am Freitag in einer Aussendung. Wesentlich für die guten Zahlen seien die steigende Nachfrage nach Ölfelddienstleistungen, die sehr gute Auftragslage des Unternehmens und die planmäßige Umsetzung der Investitionen, so Kastner.

Zum Ausblick meinte er: "Alle neuen Kapazitäten werden voll ausgelastet und 2013 positive Ergebnisbeiträge erwirtschaften." Kastner rechnet rechnet heuer mit Umsatzerlösen zwischen 405 und 425 Millionen Euro und einem Ebitda von 95 bis 105 Millionen Euro (basierend auf einem Wechselkurs von 42 Rubel je Euro).

Gewinnsprung im zweiten Quartal

C.A.T. oil hat auch im zweiten Quartal 2013 kräftig verdient. Das Nettoergebnis schnellte von 4,2 auf 14 Millionen Euro hoch, das Betriebsergebnis (Ebit) legte von 9 auf 15,7 Millionen Euro zu, beim Umsatz gab es einen Zuwachs von 35 Prozent auf 111 Millionen Euro. Der Cash Flow aus der operativen Tätigkeit erhöhte sich von 13,4 auf 41,5 Millionen Euro.

Trotz des deutlichen Gewinnwachstums konzentriert sich Konzernchef Manfred Kastner weiterhin auf das organische Wachstum. "Das bleibt derzeit im Fokus", sagte er am Freitag zur APA. Wenn ein Angebot passe, würde er sich das anschauen, aber bisher habe keines gepasst.

C.A.T. oil, nach Eigenangaben der führende Anbieter von Öl- und Gasfelddienstleistungen in Russland und Kasachstan, könne mit dem derzeitigen Ölpreis gut leben. Selbst wenn er deutlich nachgeben sollte, wäre das noch "verkraftbar". Welche Auswirkungen die Syrienkrise auf den Ölpreis habe, lasse sich schwer abschätzen, so Kastner.

stf/ivn

Weitere Links:

Nachrichten zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!