easyJet Aktie
WKN DE: A1JTC1 / ISIN: GB00B7KR2P84
Ab Januar ab Berlin Tegel |
21.11.2017 11:30:41
|
easyJet sieht dank Aus von Air Berlin und Monarch steigende Ticketpreise
Zunächst belastet die Übernahme easyJet: 60 Millionen Pfund (56 Mio Euro) Verlust sind eingeplant, weil Auslastung und Erträge in Tegel zunächst vergleichsweise gering sein werden, wie Easyjet mitteilte. Zudem verursache die Übernahme von 25 Flugzeugen und bis zu 1000 Beschäftigten der Air Berlin im seit Oktober laufenden Geschäftsjahr Kosten von rund 100 Millionen Pfund, darunter der Kaufpreis von 40 Millionen Euro, Kosten für das Umrüsten der Flugzeuge, die Umstellung des Flugbetriebs und die Ausbildung neuer Leute.
Ab 2019 aber werde sich das Geschäft auszahlen, sagte McCall. Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen werden.
Easyjet setzt auf Wachstum. Die Air-Berlin-Übernahme nicht eingerechnet, steigt die Kapazität im gerade begonnenen Geschäftsjahr um sechs Prozent, wie der Lufthansa-Rivale ankündigte. Nach einem zuletzt schwierigen Geschäft mit hartem Preiswettkampf und höheren Kosten wegen des schwachen Pfund sieht Easyjet ermutigende Zeichen bei Buchungen und Preisen.
Der Umsatz pro Sitzplatz dürfte im ersten Halbjahr unter anderem wegen der aus dem Markt verschwundenen Anbieter - neben Air Berlin die insolvente britische Monarch - im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich steigen. Im vergangenen Geschäftsjahr (30. September) fiel der Gewinn bei Easyjet um 30 Prozent auf 305 Millionen Pfund. Der Umsatz zog um acht Prozent auf 5,05 Milliarden Pfund an.
Vorstandschefin McCall verlässt Easyjet nach mehr als sieben Jahren am Jahresende und wechselt zur Fernsehsendergruppe ITV. Nachfolger wird der bisherige TUI-Manager Johan Lundgren. Man solle gehen, wenn es am schönsten sei, sagte McCall./zb/jha/bf/DP/jha
LUTON (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu easyJet plcmehr Nachrichten
23.05.25 |
LSE-Handel FTSE 100 verbucht am Nachmittag Abschläge (finanzen.at) | |
23.05.25 |
FTSE 100 aktuell: FTSE 100 liegt am Freitagmittag im Plus (finanzen.at) | |
22.05.25 |
EasyJet and peers spy a just-hot-enough summer (Financial Times) | |
22.05.25 |
easyJet-Aktie verliert: Winterverlust bei easyJet steigt (dpa-AFX) | |
22.05.25 |
Angespannte Stimmung in London: Das macht der FTSE 100 mittags (finanzen.at) | |
22.05.25 |
ROUNDUP: Easyjet hofft auf Rekordsommer - Kursrutsch (dpa-AFX) | |
22.05.25 |
EasyJet on track for record year as travellers shrug off economic anxieties (Financial Times) | |
22.05.25 |
Donnerstagshandel in London: FTSE 100 beginnt Handel mit Verlusten (finanzen.at) |
Analysen zu easyJet plcmehr Analysen
23.05.25 | easyJet Hold | Deutsche Bank AG | |
23.05.25 | easyJet Market-Perform | Bernstein Research | |
23.05.25 | easyJet Overweight | Barclays Capital | |
22.05.25 | easyJet Buy | UBS AG | |
22.05.25 | easyJet Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
easyJet plc | 6,56 | -0,55% |
|
Lufthansa AG | 6,54 | -1,51% |
|