Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Milliardenerlös 07.08.2015 08:18:40

E.ON verkauft italienische Wasserkraftwerke

Käufer der Kraftwerksgruppe aus Terni sei der Ökostrom-Erzeuger ERG mit Sitz in Genua, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend in Düsseldorf mit. Ein E.ON-Sprecher bezifferte den Preis gegenüber der Finanznachrichten-Agentur dpa-AFX auf rund eine Milliarde Euro.

Der Vollzug des Geschäfts ist der Mitteilung zufolge für Ende 2015 geplant. Zuvor stehen noch unter anderem die Genehmigung durch die italienischen Wettbewerbsbehörden sowie die verpflichtende Bekanntmachung und Beratung mit den zuständigen Gewerkschaften an.

E.ON hatte sich in Italien bereits aus dem Kohle-, Gas- und Solargeschäft zurückgezogen. Seine konventionellen Kraftwerke wurden dort an den tschechischen Wettbewerber EPH verkauft. Für viele Auslandskraftwerke hatten die Düsseldorfer im vergangenen Jahr hohe Abschreibungen vornehmen müssen - auch bei Anlagen in Großbritannien und Schweden. Die Folgen der Energiewende mit dem Ökostrom-Boom und Einbruch beim Börsen-Strompreis treffen den Konzern hart.

/he/gl

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

27.11.24 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 E.ON Buy UBS AG
15.11.24 E.ON Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 E.ON Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,93 -1,16% E.ON SE