E.ON Next Energy 14.06.2023 16:14:00

E.ON-Aktie stabil: E.ON muss britische Kunden wegen mangelhaftem Kundenservice entschädigen

E.ON-Aktie stabil: E.ON muss britische Kunden wegen mangelhaftem Kundenservice entschädigen

Wie die Regulierungsbehörde Ofgem mitteilte, zahlt E.ON Next Energy 5 Millionen Pfund wegen erheblicher Schwächen im Umgang mit Kunden. Ofgem sprach von extrem langen Telefon-Wartezeiten und einem hohen Anteil nicht angenommener Anrufe. Vielen Kunden - potenziell mehr als 500.000 - sei es zeitweise nicht möglich gewesen, mit E.ON zu sprechen oder sie hätten durchschnittlich 18 Minuten warten müssen.

Insgesamt 4 Millionen Pfund fließen als Entschädigung an Kunden, während 1 Million Pfund an einen Ofgem-Fonds gehen, der Kunden in schwierigen Situationen unterstützt und in Innovationen und Dekarbonisierung investiert.

Nach der Überprüfung durch Ofgem hat das Unternehmen nach Angeben der Behörde die Wartezeiten auf durchschnittlich fünf Minuten reduziert. Die Quote der nicht beantworteten Anrufe ging auf unter 10 Prozent zurück.

Das Unternehmen teilte mit, es habe bereits vor der Prüfung durch die Behörde mit Verbesserungen begonnen. Man habe die mit Ofgem vereinbarten Ziele erfüllt und tue dies weiterhin.

Auf XETRA steht die E.ON-Aktie am Dienstag zeitweise marginale 0,04 Prozent höher bei 11,31 Euro.

Von David Sachs

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images,E.ON AG,Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,33 -1,69% E.ON SE
E.ON sp. ADRs 11,10 -1,77% E.ON sp. ADRs