Kein Atomstrom mehr 01.12.2014 10:02:48

E.ON-Aktie an DAX-Spitze dank Konzernumbau

Kurz nach Eröffnung waren die Papiere um mehr als sechs Prozent gestiegen, bröckelten im Handelsverlauf aber ab. Dennoch lagen sie am Vormittag mit einem Plus von zuletzt 3,47 Prozent immer noch einsam an der DAX-Spitze. Der Leitindex verlor zeitgleich 0,34 Prozent. Der DAX-Konzern will sich auf Erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen konzentrieren. Das frühere Brot- und Butter-Geschäft mit Atomkraft, Kohle und Gas will E.ON hingegen loswerden.

Der Schritt untermauere ihre positive Einschätzung des Energiekonzerns, schrieb Analystin Deepa Venkateswaran von Bernstein Research in einer Studie. Das auf Endkunden ausgerichtete Vertriebsgeschäft werde damit nicht mehr vom trüben Ausblick für die konventionelle Stromerzeugung oder von Rohstoffrisiken überschattet und gewinne dadurch an Wert. Dies seien gute Perspektiven für die Aktionäre.

/edh/zb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

29.11.24 E.ON Outperform Bernstein Research
27.11.24 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 E.ON Buy UBS AG
15.11.24 E.ON Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,16 0,62% E.ON SE