07.12.2015 14:49:40

Drägerwerk streicht 200 Stellen in Lübeck

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk will im Zuge seines verschärften Sparkurses Arbeitsstellen streichen. Bis Ende 2016 sollen in Lübeck etwa 200 Mitarbeiter abgebaut werden, teilte die im TecDAX notierte Gesellschaft am Montag in Lübeck mit. Ausgenommen sind die direkte Produktion und die Logistik. Ende September beschäftigte das Unternehmen rund 5000 Mitarbeiter am Standort Lübeck. Drägerwerk rechnet mit Kosten in Höhe eines niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrages. Die Summe soll wahrscheinlich noch im laufenden Jahr als Rückstellung gebucht werden.

Der Stellenabbau soll mit den Arbeitnehmergremien und der IG-Metall abgestimmt werden und möglichst sozialverträglich erfolgen. Die Gespräche sollen in Kürze beginnen. Details zum Sparprogramm will das Unternehmen bei Vorlage der Geschäftszahlen am 9. März 2016 bekanntgeben. Vor allem schleppende Geschäfte in China und Brasilien machen dem Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller zu schaffen. Aber auch in den USA läuft es nicht wie geplant. Das Unternehmen musste im Oktober seine Prognose erneut kappen./mne/stb

Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen

05.12.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
01.11.24 Drägerwerk vz. Buy Warburg Research
30.10.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
29.10.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.10.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. 45,65 0,33% Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.