Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
Ziele bestätigt 04.05.2017 11:08:00

Drägerwerk startet mit deutlich weniger Verlust ins neue Jahr

Drägerwerk startet mit deutlich weniger Verlust ins neue Jahr

Unter dem Strich sei in den ersten drei Monaten 2017 ein Minus von 0,7 Millionen Euro angefallen, teilte die im TecDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Lübeck mit. In der Vorjahreszeit hatte Drägerwerk noch einen Verlust von 13,6 Millionen Euro ausgewiesen.

Drägerwerk hatte im vergangenen Jahr nach massiven Verlusten mit einem Effizienzprogramm gegengesteuert, zu dem auch Stellenstreichungen am Stammsitz Lübeck gehörten. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 13 350 Mitarbeiter. Die Ziele für das Gesamtjahr bekräftigten die Lübecker. Drägerwerk hatte bereits vorläufige Zahlen im April vorgelegt.

"Dräger hatte in Europa und Nordamerika einen guten Start in das neue

Geschäftsjahr", sagte Unternehmenschef Stefan Dräger bei Vorlage der endgültigen Zahlen. Die Margen- und Ergebnisentwicklung sei erfreulich. Neben den Kostensenkungen hätte das Unternehmen vor allem von positiven Wäh-

rungseffekten profitiert.

Operativ schrieb das Unternehmen wie bereits bekannt wieder einen Gewinn. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug von Januar bis März 2,3 Millionen Euro, nach einem Verlust von 15,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz ging währungsbereinigt um rund 1,1 Prozent auf 535 Millionen Euro zurück. Nominal ergab sich ein leichtes Plus von 0,5 Prozent. Die Aktie pendelte im Vormittagshandel um den Vortageskurs von 102 Euro.

Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum zwischen null und drei Prozent und einer Ebit-Marge zwischen fünf und sieben Prozent. 2016 hatten die Erlöse bei 2,5 Milliarden Euro und die Marge bei 5,4 Prozent gelegen./mne/fbr

LÜBECK (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Drägerwerk AG

Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen

01.11.24 Drägerwerk vz. Buy Warburg Research
30.10.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
29.10.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.10.24 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
16.10.24 Drägerwerk vz. Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. 43,15 0,00% Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 467,86 0,29%