EBIT-Einbruch 13.07.2018 18:01:41

Drägerwerk mit weniger Gewinn im zweiten Quartal

Drägerwerk mit weniger Gewinn im zweiten Quartal

Das operative Ergebnis (Ebit) brach von 16,8 Millionen auf rund 3 Millionen Euro ein, wie der Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik am Freitag mitteilte. Als weiteren Grund nannte Drägerwerk einen "negativen Produktmix", der die Bruttomarge belastet habe. Der Umsatz stieg um 6,7 Prozent auf rund 620 Millionen Euro, währungsbereinigt hätte das Plus 10,1 Prozent betragen. Die negativen Wechselkurseffekte lasteten auch auf dem Auftragseingang, der um 1,6 Prozent zurückging.

Der Konzern bestätigte dennoch seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Drägerwerk erwartet weiterhin ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2 und 5 Prozent und eine Ebit-Marge zwischen 4,0 und 6,0 Prozent. Diese werde dabei vermutlich im unteren Bereich der prognostizierten Bandbreite liegen, bekräftigte das Unternehmen.

Die vollständigen Zahlen will Drägerwerk am 26. Juli vorlegen. Der Aktienkurs des Unternehmens reagierte zunächst nicht auf die Neuigkeiten./nas/he

LÜBECK (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Drägerwerk,Drägerwerk AG

Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen

16.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
16.01.25 Drägerwerk vz. Buy Warburg Research
15.01.25 Drägerwerk vz. Hold Jefferies & Company Inc.
10.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
06.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. 52,40 4,80% Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.