Drägerwerk vz. Aktie
WKN: 555063 / ISIN: DE0005550636
Trotz Gewinnwachstum |
02.11.2017 15:11:42
|
Drägerwerk-Aktie mit Gewinnmitnahmen: Wechselkurse belasten Drägerwerk
"Die Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2017 war insgesamt solide", sagte Unternehmenschef Stefan Dräger am Donnerstag in Lübeck bei Vorlage der Quartalsbilanz. Nach der positiven Auftragsentwicklung in der ersten Jahreshälfte habe im dritten Quartal auch der Umsatz stärker zugelegt. Mit dem normalerweise starken Schlussquartal werde sich das Ergebnis weiter verbessern. "Wir sind auf Kurs, um unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2017 zu erreichen", fügte Dräger hinzu.
Von Juli bis September stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Vergleich zum Vorjahr um gut acht Prozent auf 24,4 Millionen Euro. Wie die im TecDAX notierte Gesellschaft weiter mitteilte, trug auch der Sparkurs dazu bei. Drägerwerk hatte im vergangenen Jahr nach massiven Verlusten mit einem Effizienzprogramm gegen gesteuert, zu dem auch Stellenstreichungen am Stammsitz Lübeck gehörten. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 13 600 Mitarbeiter.
Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 16,2 Millionen Euro. Das war ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz legte währungsbereinigt um 7,0 Prozent auf 621,0 Millionen Euro zu. Nominal ergab sich ein Plus von knapp 5,0 Prozent. Die Ebit-Marge verbesserte sich leicht auf 3,9 Prozent.
Die Ziele für 2017 bekräftigte das Unternehmen. Für das laufende Jahr wird demnach weiter mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum zwischen null und drei Prozent und einer Ebit-Marge zwischen fünf und sieben Prozent gerechnet. 2016 hatten die Erlöse bei 2,5 Milliarden Euro und die Marge bei 5,4 Prozent gelegen.
LÜBECK (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Nachrichten
23.05.25 |
Verluste in Frankfurt: TecDAX verbucht schlussendlich Abschläge (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Verluste in Frankfurt: So performt der TecDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
22.05.25 |
SDAX aktuell: SDAX sackt zum Ende des Donnerstagshandels ab (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: TecDAX zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
21.05.25 |
TecDAX aktuell: Schlussendlich Pluszeichen im TecDAX (finanzen.at) | |
19.05.25 |
XETRA-Handel: TecDAX legt zum Handelsende zu (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Montagshandel in Frankfurt: TecDAX nachmittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
19.05.25 |
TecDAX-Papier Drägerwerk-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Drägerwerk-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) |
Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen
02.05.25 | Drägerwerk vz. Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
30.04.25 | Drägerwerk vz. Hold | Jefferies & Company Inc. | |
15.04.25 | Drägerwerk vz. Buy | Warburg Research | |
14.04.25 | Drägerwerk vz. Hold | Jefferies & Company Inc. | |
04.04.25 | Drägerwerk vz. Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG |
Aktien in diesem Artikel
Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. | 63,40 | -2,91% |
|