Umsatz enttäuscht 10.11.2017 15:34:00

Disney-Aktie fester: Disney-Gewinn schrumpft - Neue "Star Wars"-Trilogie angekündigt

Disney-Aktie fester: Disney-Gewinn schrumpft - Neue "Star Wars"-Trilogie angekündigt

Allerdings hatte der Konzern eine Überraschung im Gepäck: Disney kündigte eine "Star Wars"-Trilogie an.

Der Aktienkurs von Walt Disney, der nachbörslich nach der Zahlenveröffentlichung nachgab, drehte nach der Ankündigung der Pläne ins Plus und zeigte sich mit einem Gewinn von 0,8 Prozent auf 103,50 US-Dollar.

Insgesamt verzeichnete das kalifornische Unternehmen einen Gewinn von 1,75 Milliarden US-Dollar bzw 1,13 Dollar je Aktie nach einem Gewinn von 1,77 Milliarden Dollar bzw 1,10 Dollar je Aktie im Vorjahr. Auf bereinigter Basis sank der Gewinn von 1,10 Dollar auf 1,07 Dollar je Aktie. Der Umsatz ermäßigte sich um 2,8 Prozent auf 12,78 Milliarden Dollar. Analysten hatten einen Gewinn von 1,12 Dollar bei einem Umsatz von 13,23 Milliarden Dollar prognostiziert.

Der Umsatz im Segment Kabelnetze, zu dem auch der Sportsender ESPN gehört, ging um 3 Prozent auf 5,47 Milliarden Dollar zurück und entäuschte die Analysten, die mit einem leichten Umsatzwachstum gerechnet hatten. Das operative Ergebnis rutschte um 12 Prozent ab -- das ist der fünfte Rückgang in den letzten sechs Quartalen.

Zur geplanten neuen "Star Wars"-Trilogie erklärte Walt Disney, dass Rian Johnson für die Zeit nach dem neunten Teil (2019) gleich für eine weitere Trilogie verpflichtet worden sei. Johnson hat bereits bei der achten Episode der Science-Fiction-Saga ("Die letzten Jedi"), die im Dezember in die Kinos kommt, Regie geführt habe.

Die neue Trilogie werde von der episodischen Saga um Skywalker getrennt sein, erklärte Walt Disney. Es würden neue Charaktere eingeführt, "aus einer Ecke der Galaxie, die die 'Star Wars'-Geschichte noch nie zuvor erforscht hat". CEO Robert Iger erklärte, Disney entwickle zudem eine Live-Aktion "Star Wars"-Fernsehserie, die auf dem Streaming-Dienst der Gesellschaft erscheinen soll.

Die Disney-Aktie gewinnt im NYSE-Handel am Freitag zwischenzeitlich mehr als 2,2 Prozent zu.

DJG/DJN/cbr/kla

Von Imani Moise

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: canbedone / Shutterstock.com,Chris Harvey / Shutterstock.com,af8images / Shutterstock.com

Analysen zu Walt Disneymehr Analysen

07.08.24 Walt Disney Kaufen DZ BANK
07.08.24 Walt Disney Buy UBS AG
25.06.24 Walt Disney Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.05.24 Walt Disney Kaufen DZ BANK
27.03.24 Walt Disney Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Walt Disney 107,44 -0,39% Walt Disney