Umsatz- und Gewinnplus 19.02.2015 08:26:48

Dialog Semiconductor profitiert weiter vom Smartphone-Boom

Bereits 2014 wuchs das als Apple-Lieferant geltende Unternehmen wegen der hohen Nachfrage nach Smartphones kräftig. Zudem stiegen von Dialog Semiconductor sowohl das operative Ergebnis als auch der Gewinn deutlich an, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte.

2015 werde erneut ein gutes Wachstumsjahr, sagte Unternehmenschef Jalal Bagherli. Da die Umsatzentwicklung vor allem durch die zweite Jahreshälfte bestimmt wird, wurde er nicht präziser. Experten gehen derzeit davon aus, dass sich das Wachstum im laufenden Jahr verlangsamt. Sie gehen von einem Anstieg um knapp 17 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar aus. 2014 legte der Erlös - wie bereits bekannt - um 28 Prozent auf 1,156 Milliarden Dollar zu.

Die Bruttomarge - also der Wert der vom Umsatz nach Abzug der Herstellungskosten übrig bleibt - soll im laufenden Jahr auf dem 2014er-Niveau liegen. Damit dürfte auch der Gewinn steigen. Im vergangenen Jahr war die Bruttomarge auf 44,5 (2013: 39,0) Prozent gestiegen. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 138,1 Millionen Dollar und damit 122 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Überschuss fiel höher aus als von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten erwartet hatten.

An der Börse ging es dennoch vorbörslich nach unten. Das TecDax-Papier (TecDAX) hat jedoch einen Höhenflug hinter sich und erreichte erst am Mittwoch mit 36,43 Euro den höchsten Stand seit der geplatzten Dotcom-Blase. Seit dem Rekordtief im Oktober 2008 legte der Kurs der Aktie um fast 8700 Prozent zu. Der Börsenwert des Unternehmens lag zuletzt bei 2,55 Milliarden Euro.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Dialog Semiconductor Plc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dialog Semiconductor Plc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!