15.04.2014 08:39:48

Diageo will Mehrheit bei United Spirits übernehmen

LONDON (dpa-AFX) - Der weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo will beim indischen Anbieter United Spirits aufstocken. Die Briten bieten umgerechnet 1,9 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Euro), um ihren Anteil von derzeit 29 auf 55 Prozentzu erhöhen, wie der Hersteller von Guinness Bier und Smirnoff Wodka am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Preisaufschlag von rund 18 Prozent auf den Schlusskurs des indischen Unternehmens vom Ende vergangener Woche. Diageo expandiert in Schwellenländern, um sich weniger abhängig von den westlichen Stammmärkten zu machen.

Zuletzt hatten aber auch die Wachstumsmärkte für Kopfschmerzen gesorgt: Vor allem das verschärfte Vorgehen der chinesischen Regierung gegen Korruption bereitete den Briten in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres Schwierigkeiten. Spesengelder bei Unternehmen für teuren Schnaps sitzen deshalb nicht mehr so locker. Das setzt die Preise von Spirituosen unter Druck./mmb/men/fbr

Analysen zu Diageo plcmehr Analysen

11.02.25 Diageo Sector Perform RBC Capital Markets
10.02.25 Diageo Neutral JP Morgan Chase & Co.
05.02.25 Diageo Outperform Bernstein Research
05.02.25 Diageo Sell Deutsche Bank AG
05.02.25 Diageo Sell Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Diageo plc 26,08 2,50% Diageo plc