25.04.2017 08:44:40

DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

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DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

25.04.2017 / 08:43

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SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

Geschäftsjahr 2016

- Revidiertes Umsatzziel von über 80 Mio. EUR mit 82,7 Mio. EUR erreicht

- Klar verbessertes Nettoergebnis von -2,1 Mio. EUR (VJ: -10,7 Mio. EUR

trotz Einmalaufwendungen

- Netto-Mitarbeiteraufbau und Rückgang der Fluktuation auf branchenübliches

Niveau

- Diversifikation der Kundenbasis und Ausbau der Zukunftsfelder schreitet

voran

Köln, 25. April 2017. Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P), eines des führenden

mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in

Deutschland konnte im Geschäftsjahr 2016 weitere Erfolge bei der

strategischen Unternehmensentwicklung erzielen. Trotz einiger

unvorhergesehener Entwicklungen konnte die Positionierung im Wettbewerb in

einem insgesamt positiven Marktumfeld noch klarer herausgearbeitet werden.

Als Spezialist für die vier Kernbranchen Telecommunication, Automotive,

Energy sowie Travel, Transport & Logistics unterstützt 7P Kunden bei der

Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle.

Das ursprüngliche Jahresziel für den Konzernumsatz 2016 von über 85 Mio. EUR

konnte insbesondere aufgrund des Strategiewechsels eines Großkunden, der zum

Stopp laufender Projekte führte, nicht erreicht werden. In der

Automobilbranche sorgte zudem die Abgasaffäre für weitere Unsicherheit.

Insgesamt konnte der daraus resultierende Umsatzrückgang aber durch den

Abschluss neuer Rahmenverträge mit Bestandskunden und durch die Akquise von

Neukunden teilweise kompensiert werden, so dass ein Umsatzniveau von 82,7

Mio. EUR (VJ: 83,0 Mio. EUR) erreicht werden konnte. Insbesondere die

Kernmärkte Telecommunication und Energy sind unverändert herausfordernd und

von einem hohen Kostendruck geprägt. Positiv entwickelte sich hingegen das

Geschäft in den Branchen Automotive (+1,9 Mio. EUR Umsatz) und Travel/

Transport/ Logistics (+1,5 Mio. EUR Umsatz). Vor allem in der zweiten

Jahreshälfte konnten interessante und volumenträchtige Projekte gewonnen

werden: Hervorzuheben in ist hierbei ein Großauftrag aus der

Automobilbranche und die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags durch

einen weiteren Großkunden. Im vierten Quartal 2016 konnte mit 21,8 Mio. EUR

(VJ: 23,0 Mio. EUR) der höchste Quartalsumsatz des abgelaufenen

Geschäftsjahres erzielt werden.

Angesichts der besseren Auslastung der Mitarbeiter konnte der Rohertrag

leicht gesteigert werden. Der Einsatz von Fremddienstleistern ging weiter

zurück. Im stark wachsenden Bereich Business Intelligence & Big Data konnte

die Mitarbeiterzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Auch

in den Zukunftsfeldern agile Softwareentwicklung und Security-Beratung

konnte 7P signifikantes Know-how und Ressourcen aufbauen.

Der ursprünglich bereits für 2016 angestrebte Break-even konnte im

abgelaufenen Geschäftsjahr noch nicht erreicht werden. Das operative

Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich

insgesamt auf verbesserte -0,4 Mio. EUR (VJ: -9,3 Mio. EUR). Die

Entwicklungen auf der Kundenseite machten in letzter Konsequenz 2016 ein

weiteres Restrukturierungsprogramm erforderlich, das zu Einmalaufwendungen

in Höhe von 0,6 Mio. EUR führte. Weiterhin belasteten Währungsverluste in

Höhe von 0,3 Mio. EUR infolge der Abschwächung des Wechselkurses des

Britischen Pfunds nach dem Brexit-Votum das Ergebnis einmalig. Unter dem

Strich steht ein Jahresfehlbetrag in Höhe von -2,1 Mio. EUR, der aber eine

klare Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt (VJ: -10,7 Mio. EUR).

"Die Steigerung der Effizienz sowie strikte Kostenkontrolle haben für uns

nach wie vor eine sehr hohe Priorität", so CEO Joseph Kronfli, "Auch wenn

die bisherigen Maßnahmen noch nicht ausgereicht haben, um 2016 die

Trendwende zu schaffen, beschreiten wir einen klaren Weg auf der Rückkehr

zur Profitabilität. Der Fokus auf die Themen Digitalisierung und Enterprise

Mobility zahlt sich langfristig für uns aus."

Der Geschäftsbericht 2016 der SEVEN PRINCIPLES AG steht in Kürze auf der

Website

www.7p-group.com im Investor Relations-Bereich zum Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

SEVEN PRINCIPLES AG

Barbara Faber / Miriam Sander

Telefon: 0221-92007-0

[1]ir@7p-group.com

1. mailto:ir@7p-group.com

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