21.07.2017 09:42:40

DGAP-News: MyBucks S.A.: MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf 'mobilem Kontinent' Afrika

MyBucks S.A.: MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf 'mobilem Kontinent' Afrika

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MyBucks S.A.: MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf

'mobilem Kontinent' Afrika

21.07.2017 / 09:42

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Pressemitteilung Haraka

MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf "mobilem

Kontinent" Afrika

- Einführung der App "Haraka" für Kleinstunternehmen in Simbabwe, Uganda,

Tansania und Swasiland

Luxemburg, 21. Juli 2017 - Das an der Frankfurter Börse gelistete

Luxemburger FinTech-Unternehmen MyBucks weitet die Verfügbarkeit seiner

äußerst erfolgreichen Business-App für Minikredite namens "Haraka" in

Subsahara-Afrika aus. Die Technologie hat weltweit Aufmerksamkeit erregt, so

dass auf drei Kontinenten die Einführung beantragt wurde.

Nach einer erfolgreichen Fallstudie in Kenia wurde die App auch in Simbabwe,

Uganda, Tansania und Swasiland veröffentlicht. Darüber hinaus sind

Finanzinstitute aus unterschiedlichen Ländern wie etwa Argentinien, Indien,

den Philippinen und Australien auf die innovative Scoring-Plattform

aufmerksam geworden und haben beantragt, dass das Modell auch auf ihren

jeweiligen Märkten eingeführt wird.

"Haraka", was in Suaheli "schnell" bedeutet, ist eine revolutionäre

Smartphone-App, die dafür konzipiert ist, die Lücke zwischen formellen und

informellen Wirtschaften auf strategische Weise zu schließen. Dafür

verbindet Haraka kleine Unternehmen und informelle Händler ohne Bankkonto

bzw. mit unzureichendem Zugang zu Banken, die über

Finanzierungsmöglichkeiten verfügen.

Dave van Niekerk, CEO von MyBucks, berichtet, dass die Performance der App

in Kenia seit ihrem Start im September 2016 hervorragend war. "Bislang wurde

Haraka mehr als 90.000 Mal heruntergeladen und in den letzten 30 Tagen haben

15.000 Kunden die App aktiv genutzt. Hinsichtlich der Kundenbindung können

wir sagen, dass 44 % der Kunden, die die App heruntergeladen haben, diese

mehr als einmal benutzt haben, so dass bis heute 37.310 Kredite vergeben

werden konnten."

"Haraka benötigt nur ein Smartphone und Daten aus den sozialen Medien, z. B.

einen Facebook-Account, und ermöglicht so einen schnellen und einfachen

Zugang zu Krediten für alle Nutzer, so dass kein gewöhnliches Bankkonto

nötig ist", erklärt van Niekerk weiter. "Die App ist zu einer revolutionären

Methode geworden, um zuverlässige, ungesicherte Minikredite innerhalb kurzer

Zeit zu vergeben."

Viele Nutzer von Haraka sind bereits finanziell aktiv, aber innerhalb der

derzeitigen Finanzinstitute digital nicht sichtbar. Die App soll

ermöglichen, dass die Kreditnehmer kleine Darlehen aufnehmen, so eine

sichtbare Bonitätshistorie aufbauen und auf diese Weise letztendlich ihre

potenzielle Kreditwürdigkeit entfalten, was ihnen in Zukunft die Möglichkeit

höherer Darlehen und längerer Zahlungsbedingungen einräumt. Durch die

Entwicklung einer Technologie, die das Kundenverhalten und die Kundenrisiken

auf einzigartige Weise bewerten kann, ist MyBucks gerüstet, weiterhin von

dem aufkeimenden informellen Markt und dem Markt für kleine, mittlere und

Kleinstunternehmen in Afrika sowie in anderen Ländern zu profitieren.

Eine der größten Hindernisse für das Wachstum auf dem "mobilen Kontinenten",

auf dem Smartphones und Laptops weiter verbreitet sind als die Nutzung von

Desktop-Rechnern, ist weiterhin der Zugang zum Finanzsektor, insbesondere

dann, wenn große Teile der Bevölkerung in abgelegenen Gegenden leben und so

von traditionellen Banken und Finanzinstituten abgeschnitten sind.

Viele Wirtschaftsexperten in Afrika sind sich einig, dass eine derartige

finanzielle Ausgrenzung nur durch Innovationen verringert werden kann, die

die Kosten für Geschäftstätigkeiten in ländlichen und schwer erreichbaren

Gegenden des Kontinents senken.

"In diesem Punkt zeigt Afrika dem Rest der Welt, dass innovative,

finanzielle Technologielösungen im privaten Sektor erfolgreich das

Geschäftsmodell für zuvor schwierige Gegenden neu definieren", erklärt van

Niekerk.

"Im Gegensatz zu herkömmlichen Banken ist der Mangel an Kunden mit formeller

Bonitätshistorie kein Hindernis für den Erfolg von Haraka. Der Umgang mit

dieser Tatsache ist vielmehr die wesentliche Stärke der App und des

Geschäftsplans. Die ausgezeichnete Leistung von Haraka in Kenia dient als

Geschäftsszenario, um neue afrikanische Märkte zu betreten und dem Zustrom

von Anfragen aus dem Rest der Welt zu begegnen."

Über MyBucks

MyBucks S.A. (WKN: A2AJLT, ISIN: LU1404975507, Tickersymbol: MBC GR) ist ein

FinTech-Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, das nahtlose

Finanzdienstleistungen durch den Einsatz von Technologie liefert. Mit seinen

Marken GetBucks, GetSure und Opportunity Bank bietet das Unternehmen seinen

Kunden Impact Loans, nicht abgesicherte Verbraucherkredite, Banklösungen

sowie Versicherungsprodukte an. MyBucks ist seit seiner Gründung im Jahr

2011 exponentiell stark gewachsen und ist aktuell in zwölf afrikanischen,

zwei europäischen Ländern und in Australien aktiv. MyBucks hat es sich zum

Ziel gesetzt sicherzustellen, dass sein Produktangebot verglichen mit

herkömmlichen, nicht auf Technologie basierenden Methoden zugänglich,

einfach und vertrauenswürdig ist, und möchte letztendlich seinen Kunden mehr

Vorteile bieten. Das Produktangebot von MyBucks ermöglicht Kunden eine

einfache und bequeme Verwaltung ihrer Finanzgeschäfte.

Contact

sandy@mybucks.com

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21.07.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: MyBucks S.A.

14, rue Edward Steichen

L-2540 Luxemburg

Großherzogtum Luxemburg

Telefon: +352 2088 2123

Fax: +27 86 537 2010

E-Mail: info@mybucks.com

Internet: www.mybucks.com

ISIN: LU1404975507

WKN: A2AJLT

Börsen: Open Market (Scale) in Frankfurt

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