21.07.2017 09:42:40
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DGAP-News: MyBucks S.A.: MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf 'mobilem Kontinent' Afrika
MyBucks S.A.: MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf 'mobilem Kontinent' Afrika
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MyBucks S.A.: MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf
'mobilem Kontinent' Afrika
21.07.2017 / 09:42
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Pressemitteilung Haraka
MyBucks erreicht weltweite Aufmerksamkeit durch Wachstum auf "mobilem
Kontinent" Afrika
- Einführung der App "Haraka" für Kleinstunternehmen in Simbabwe, Uganda,
Tansania und Swasiland
Luxemburg, 21. Juli 2017 - Das an der Frankfurter Börse gelistete
Luxemburger FinTech-Unternehmen MyBucks weitet die Verfügbarkeit seiner
äußerst erfolgreichen Business-App für Minikredite namens "Haraka" in
Subsahara-Afrika aus. Die Technologie hat weltweit Aufmerksamkeit erregt, so
dass auf drei Kontinenten die Einführung beantragt wurde.
Nach einer erfolgreichen Fallstudie in Kenia wurde die App auch in Simbabwe,
Uganda, Tansania und Swasiland veröffentlicht. Darüber hinaus sind
Finanzinstitute aus unterschiedlichen Ländern wie etwa Argentinien, Indien,
den Philippinen und Australien auf die innovative Scoring-Plattform
aufmerksam geworden und haben beantragt, dass das Modell auch auf ihren
jeweiligen Märkten eingeführt wird.
"Haraka", was in Suaheli "schnell" bedeutet, ist eine revolutionäre
Smartphone-App, die dafür konzipiert ist, die Lücke zwischen formellen und
informellen Wirtschaften auf strategische Weise zu schließen. Dafür
verbindet Haraka kleine Unternehmen und informelle Händler ohne Bankkonto
bzw. mit unzureichendem Zugang zu Banken, die über
Finanzierungsmöglichkeiten verfügen.
Dave van Niekerk, CEO von MyBucks, berichtet, dass die Performance der App
in Kenia seit ihrem Start im September 2016 hervorragend war. "Bislang wurde
Haraka mehr als 90.000 Mal heruntergeladen und in den letzten 30 Tagen haben
15.000 Kunden die App aktiv genutzt. Hinsichtlich der Kundenbindung können
wir sagen, dass 44 % der Kunden, die die App heruntergeladen haben, diese
mehr als einmal benutzt haben, so dass bis heute 37.310 Kredite vergeben
werden konnten."
"Haraka benötigt nur ein Smartphone und Daten aus den sozialen Medien, z. B.
einen Facebook-Account, und ermöglicht so einen schnellen und einfachen
Zugang zu Krediten für alle Nutzer, so dass kein gewöhnliches Bankkonto
nötig ist", erklärt van Niekerk weiter. "Die App ist zu einer revolutionären
Methode geworden, um zuverlässige, ungesicherte Minikredite innerhalb kurzer
Zeit zu vergeben."
Viele Nutzer von Haraka sind bereits finanziell aktiv, aber innerhalb der
derzeitigen Finanzinstitute digital nicht sichtbar. Die App soll
ermöglichen, dass die Kreditnehmer kleine Darlehen aufnehmen, so eine
sichtbare Bonitätshistorie aufbauen und auf diese Weise letztendlich ihre
potenzielle Kreditwürdigkeit entfalten, was ihnen in Zukunft die Möglichkeit
höherer Darlehen und längerer Zahlungsbedingungen einräumt. Durch die
Entwicklung einer Technologie, die das Kundenverhalten und die Kundenrisiken
auf einzigartige Weise bewerten kann, ist MyBucks gerüstet, weiterhin von
dem aufkeimenden informellen Markt und dem Markt für kleine, mittlere und
Kleinstunternehmen in Afrika sowie in anderen Ländern zu profitieren.
Eine der größten Hindernisse für das Wachstum auf dem "mobilen Kontinenten",
auf dem Smartphones und Laptops weiter verbreitet sind als die Nutzung von
Desktop-Rechnern, ist weiterhin der Zugang zum Finanzsektor, insbesondere
dann, wenn große Teile der Bevölkerung in abgelegenen Gegenden leben und so
von traditionellen Banken und Finanzinstituten abgeschnitten sind.
Viele Wirtschaftsexperten in Afrika sind sich einig, dass eine derartige
finanzielle Ausgrenzung nur durch Innovationen verringert werden kann, die
die Kosten für Geschäftstätigkeiten in ländlichen und schwer erreichbaren
Gegenden des Kontinents senken.
"In diesem Punkt zeigt Afrika dem Rest der Welt, dass innovative,
finanzielle Technologielösungen im privaten Sektor erfolgreich das
Geschäftsmodell für zuvor schwierige Gegenden neu definieren", erklärt van
Niekerk.
"Im Gegensatz zu herkömmlichen Banken ist der Mangel an Kunden mit formeller
Bonitätshistorie kein Hindernis für den Erfolg von Haraka. Der Umgang mit
dieser Tatsache ist vielmehr die wesentliche Stärke der App und des
Geschäftsplans. Die ausgezeichnete Leistung von Haraka in Kenia dient als
Geschäftsszenario, um neue afrikanische Märkte zu betreten und dem Zustrom
von Anfragen aus dem Rest der Welt zu begegnen."
Über MyBucks
MyBucks S.A. (WKN: A2AJLT, ISIN: LU1404975507, Tickersymbol: MBC GR) ist ein
FinTech-Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, das nahtlose
Finanzdienstleistungen durch den Einsatz von Technologie liefert. Mit seinen
Marken GetBucks, GetSure und Opportunity Bank bietet das Unternehmen seinen
Kunden Impact Loans, nicht abgesicherte Verbraucherkredite, Banklösungen
sowie Versicherungsprodukte an. MyBucks ist seit seiner Gründung im Jahr
2011 exponentiell stark gewachsen und ist aktuell in zwölf afrikanischen,
zwei europäischen Ländern und in Australien aktiv. MyBucks hat es sich zum
Ziel gesetzt sicherzustellen, dass sein Produktangebot verglichen mit
herkömmlichen, nicht auf Technologie basierenden Methoden zugänglich,
einfach und vertrauenswürdig ist, und möchte letztendlich seinen Kunden mehr
Vorteile bieten. Das Produktangebot von MyBucks ermöglicht Kunden eine
einfache und bequeme Verwaltung ihrer Finanzgeschäfte.
Contact
sandy@mybucks.com
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Unternehmen: MyBucks S.A.
14, rue Edward Steichen
L-2540 Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg
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Fax: +27 86 537 2010
E-Mail: info@mybucks.com
Internet: www.mybucks.com
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