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DGAP-News: MyBucks S.A.: Die erste FinTech-/NGO-Partnerschaft überhaupt fördert die finanzielle Inklusion durch hochmoderne Technologie
MyBucks S.A.: Die erste FinTech-/NGO-Partnerschaft überhaupt fördert die finanzielle Inklusion durch hochmoderne Technologie
DGAP-News: MyBucks S.A. / Schlagwort(e): Sonstiges
MyBucks S.A.: Die erste FinTech-/NGO-Partnerschaft überhaupt fördert die
finanzielle Inklusion durch hochmoderne Technologie
07.07.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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MyBucks: Medienmitteilung
Final: 08. Juli 2016
- MyBucks ist das erste und derzeit das einzige FinTech-Unternehmen in
Afrika, das unterstützt von einem proprietären AI-Team (Artificial
Intelligence) Kredittechnologie anwendet
Die erste FinTech-/NGO-Partnerschaft überhaupt fördert die finanzielle
Inklusion durch hochmoderne Technologie
MyBucks, ein in Deutschland börsennotiertes FinTech-Unternehmen, das über
drei Marken verfügt - GetBucks, GetSure und GetBanked - gab bekannt, dass
seine bahnbrechende Partnerschaft mit der NGO (Nichtregierungsorganisation)
Opportunity International kontinuierlich Fortschritte bei der Realisierung
ihres Zieles macht, die finanzielle Inklusion von Menschen ohne oder mit
nur eingeschränktem Zugang zu Finanzinstituten in aufstrebenden Märkten -
insbesondere in Afrika - zu fördern.
In einem kühnen Schritt, der den gegenwärtigen globalen Trends
zuwiderläuft, bei dem Banken zur Wertschöpfung und Erweiterung ihrer
Leistungen FinTech-Unternehmen aufkaufen, erwirbt in dieser Partnerschaft
zum ersten Mal ein FinTech-Unternehmen Banken, um die Lücke zwischen der
virtuellen und traditionellen Welt des Bankwesens zu schließen. Dadurch
haben Kunden letztendlich schnelleren, effizienteren und weniger
kostenaufwendigen Zugang zu Finanzdienstleistungen.
Durch den Abschluss der Übernahme von vier Banken und zwei
Mikrofinanzinstitutionen von Opportunity International werden Ghana,
Tansania und Mosambik zum Länderportfolio von MyBucks hinzugefügt, wobei in
Kenia, Tansania und Mosambik die aufsichtsrechtliche Zustimmung bereits
gewährt wurde. Dadurch erhöht sich der Kundenstamm von MyBucks auf 1,5
Millionen und verdoppeln sich die Vermögenswerte. Zudem verschafft diese
Übernahme MyBucks Zugang zur Finanzierung in lokalen Währungen und führt
dadurch zu einer wesentlichen Verringerung des Wechselkursrisikos.
Dave van Niekerk, CEO von MyBucks, äußert sich zur Partnerschaft mit
Opportunity International: "Die Zusammenarbeit ist wahrlich revolutionär,
da hier erstmalig eine internationale Nichtregierungsorganisation und ein
führendes FinTech-Unternehmen in Afrika zusammenarbeiten, um Kunden zu
helfen, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen."
Die Partnerschaft erlaubt es beiden Organisationen, aktiv an der virtuellen
finanziellen Inklusion in den Regionen des Kontinents zu arbeiten, in denen
digitales und mobiles Banking der einzige realistische Weg in diesen
Märkten ist, Menschen ohne oder mit nur eingeschränktem Zugang zu
Finanzinstituten den Zugang zu Bankgeschäften zu ermöglichen.
MyBucks ist das erste und derzeit das einzige börsennotierte FinTech-
Unternehmen in Afrika, das unterstützt von einem proprietären AI-Team
(Artificial Intelligence) Kredittechnologie anwendet. Van Niekerk glaubt,
dass die wohl wichtigste Rolle, die AI in der Mikrofinanzbranche spielen
kann, in der Erstellung von Vorhersagen besteht, ob jemand ein Darlehen
zurückzahlen kann oder nicht.
Das MyBucks-Technologieteam hat FinCloud entwickelt, eine Cloud-basierte
proprietäre Softwarelösung, die eine Schnittstelle mit unseren Kunden sowie
unserem internen Kreditmanagementsystem herstellt. Durch Integration mit
sicheren, verschiedenartigen Anwendungen externer Parteien ist FinCloud
fähig, zum Antragsdatum Zugang zu den Bankauszügen und Bankkonten zu
erhalten, um die Kreditwürdigkeit besser bewerten zu können und den
Einzugsprozess zu unterstützen. Daher stellt FinCloud, zusammen mit unserem
intern entwickelten, lernfähigen Entscheidungs- und -Bewertungs- bzw.
Scoring-System für die Darlehensvergabe den Kern der Technologieplattform
für unsere Produkte und Leistungen dar.
Dieses Entscheidungs- und Scoring-System für die Darlehensvergabe ist
ständig dabei, sich die Verhaltensmuster der Kunden aus früheren Darlehen
anzueignen, und ist daher in der Lage, die Wahrscheinlichkeit, dass ein
Kunde bei einem bestimmten Produkt zu einem beliebigen Zeitpunkt in Verzug
gerät, sehr genau vorherzusagen. Die diesem System zugrundeliegenden
Algorithmen beziehen eine Reihe von Faktoren mit ein, einschließlich von
verhaltens-, transaktions- und beschäftigungsbezogenen Daten.
Das System vergibt eine individuelle Bonitätsnote und bestimmt die
Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls, was wiederum das
Darlehensangebot an den Klienten beeinflusst, indem der Darlehensbetrag,
die Laufzeit und der Zinssatz angepasst werden.
Wir haben nun wesentliche Transparenz und Vorhersagbarkeit bei der
Bewertung der Bonität unserer Kunden, wodurch wir in der Lage sind, sehr
effiziente und rigorose Risiko- und Kreditmanagementprozesse umzusetzen.
Seit November 2015 hat unser Scoring-System bereits mehr als 1.500.000
Vorhersagen getroffen.
MyBucks erforscht aktuell ebenso Wege, um Algorithmen innerhalb der AI zu
klassifizieren oder zu gruppieren, um Betrugsverhalten zu erkennen, und wir
arbeiten auch an der Entwicklung von Algorithmen zur Gesichtserkennung als
Teil unseres Betrugsvermeidungssystems. In diesem Prozess ergänzt die
Entwicklung unseres internen AI-Betrugserkennungsmoduls die Funktionen, die
durch unser Entscheidungs- und Scoring-System für die Darlehensvergabe
geliefert werden.
In der Zukunft, erklärt Herr van Niekerk, wird die einzigartige Mischung
von Innovation und hochmoderner Technologie der FinTech-Unternehmen den
Prozess des Banking, Kreditaufbaus und Zugriffs auf weitere kurzfristige
Finanzdienstleistungen weiter entwickeln - und wird daher in der Lage sein,
Kunden sogar in den entferntesten afrikanischen Regionen zu unterstützen.
"Durch diese Partnerschaft setzen wir uns deutlich von allen Wettbewerbern
ab und fördern gleichzeitig tragbare und verantwortliche
Darlehensvergabepraktiken, die nicht nur eine zufriedenstellende Rendite
auf die Investition liefern, sondern die Ausübung wirklich sinnvoller
unternehmerischer Gesellschaftsverantwortung sowie die Umsetzung von
Gemeinschaftsprojekten ermöglichen", erklärt er abschließend.
Ende
Über MyBucks
MyBucks ist ein in Luxemburg ansässiges FinTech-Unternehmen, das nahtlose
technologiebasierte Finanzdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen
liefert seinen Kunden unbesicherte Verbraucherdarlehen, Bankinglösungen und
Versicherungsprodukte unter den Marken GetBucks, GetBanked und GetSure.
MyBucks ist seit seiner Gründung im Jahr 2011 kontinuierlich stark
gewachsen und ist mittlerweile in zwölf afrikanischen und zwei europäischen
Ländern aktiv. Das Ziel von MyBucks ist es, sicherzustellen, dass sein
Produktangebot im Gegensatz zu traditionellen, nicht technologiegetriebenen
Methoden leicht zugänglich, unkompliziert und zuverlässig ist und
letztendlich den Nutzen für den Kunden vergrößert. Mit dem Produktangebot
von MyBucks können die Kunden, ihre Finanzangelegenheiten problemlos und
bequem selbst verwalten.
Erfahren Sie mehr unter: www.mybucks.com
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07.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: MyBucks S.A.
40, avenue Monterey
L-2163 Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg
Telefon: +352 2088 2123
Fax: +27 86 537 2010
E-Mail: info@mybucks.com
Internet: www.mybucks.com
ISIN: LU1404975507
WKN: A2AJLT
Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
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479141 07.07.2016
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