13.03.2006 17:39:00

DGAP-News: MIV Therapeutics Inc. (Reg. S.)

DGAP-News: MIV Therapeutics Inc.: MIV Therapeutics-Tochter SagaX Inc. beschleunigt Entwicklung von chirurgischem Implantat zur Schlaganfallprophylaxe in Richtung Kommerzialisierung;

MIV Therapeutics Inc. / Sonstiges

13.03.2006

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

( BW)(MIV-THERAPEUTICS)(MIVT)(MIV.F) MIV Therapeutics-Tochter SagaX Inc. beschleunigt Entwicklung von chirurgischem Implantat zur Schlaganfallprophylaxe in Richtung Kommerzialisierung; Vorrichtung der ersten Generation sollte innerhalb von 14 Monaten bereit für den klinischen Einsatz sein

VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)--10. März 2006--MIV Therapeutics (OTCBB:MIVT)(FWB:MIV), ein führender Entwickler biokompatibler Beschichtungen und fortschrittlicher Arzneimittelabgabesysteme für kardiovaskuläre Stents und andere implantierbare medizinische Vorrichtungen, meldete, dass die Entwicklung eines neuartigen Implantats zur Schlaganfallprophylaxe für Chirurgie-Patienten beschleunigt wird und das Implantat bei behördlicher Genehmigung innerhalb von 14 Monaten einsatzbereit sein könnte.

Das Implantat Aortic Embolic Protection Device (AEPD) wird von MIVTs 100%iger Tochter SagaX Inc. in Herzlyia, Israel, entwickelt. SagaX entwickelt fortschrittliche biomedizinische Technologie, darunter Embolieschutzvorrichtungen für die Prävention von Schlaganfällen. MIVT kündigte kürzlich die Ausweitung des Forschungs- und Entwicklungsprogramms von SagaX mit der Ernennung vier neuer Führungspersonen und Wissenschaftler an.

Der von SagaX entwickelte AEPD ist ein besonderer firmeneigener Filter/Deflektor, der speziell dazu dient, einen kardioembolischen Schlaganfall nach einer Herzoperation zu verhindern. Er fängt Partikel im Blut ab, die sonst ins Gehirn gelangen und Schlaganfälle auslösen können, durch die das empfindliche Gehirngewebe irreparabel geschädigt wird. Der AEPD kann dem Patienten während der Operation leicht implantiert bzw. positioniert werden und wird am Ende des Eingriffs wieder entnommen.

SagaX Inc. entwickelt Modelle antiembolischer Vorrichtungen der nächsten Generation zum Schutz des Gehirns für Anwendungen wie Transkathetereingriffe und zum Schutz von Patienten, bei denen ein hohes Risiko eines kardioembolischen Schlaganfalles besteht, beispielsweise solchen, die bereits einen Schlaganfall hatten oder unter Rhythmusstörungen leiden oder eine künstliche Herzklappe erhalten haben. Der AEPD und ähnliche Vorrichtungen könnten in der nahen Zukunft in den Routineeinsatz übernommen werden und damit den Erfolg von Herzoperationen vergrößern und vor allem die Gesundheit, Lebensdauer und Lebensqualität der einzelnen Patienten verbessern.

Der hoch innovative AEPD von SagaX soll das Auftreten von Schlaganfällen nach Herzoperationen signifikant verringern. Das Auftreten schwerer kardioembolischer Schlaganfälle nach einer Operation wird auf ein bis vier Prozent geschätzt, aber bereits 15 bis 30% aller Chirurgie-Patienten zeigen bereits geringfügige neurologische Defizite.

Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache und die führende Ursache schwerer Behinderungen. Einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung der American Heart Association (AHA) zufolge erleiden jährlich etwa 700.000 Amerikaner einen Schlaganfall. Etwa 500.000 dieser Fälle treten zum ersten Mal auf, bei etwa 200.000 handelt es sich um wiederholte Anfälle. Die durch Schlaganfallpatienten entstehenden Kosten werden im Jahr 2006 allein für die USA auf 57,9 Milliarden USD geschätzt.

Bei einem kürzlichen Besuch in den Einrichtungen in Israel sagte Alan Lindsay, Vorsitzender und CEO von MIVT: "Ich bin von der schnellen Entwicklung dieser lebensrettenden Technologie äußerst beeindruckt, vor allem von der Qualität und dem Engagement unseres talentierten Teams in Israel."

Jüngsten Berichten zufolge erfährt der internationale Markt für Schlaganfallpräventionsimplantate derzeit weltweit enormen Aufschwung und wird sich in den nächsten Jahren zu einem Marktsegment im Volumen von 500 Mio USD bis 1 Mrd. USD ausweiten.

Über MIV Therapeutics, Inc.

MIV Therapeutics entwickelt eine Produktlinie der nächsten Generation von modernen biokompatiblen Beschichtungen für die passive Wirkstoffabgabe kardiovaskulärer Stents und die Anwendung für zahlreiche andere implantierbare medizinische Geräte. Die ultradünne Beschichtungsformulierung des Unternehmens wurde hauptsächlich entwickelt, um das umliegende Gewebe vor der chemischen Wechselwirkung mit Metall-Stents zu schützen, und wurde aus einem biokompatiblen Material namens Hydroxyapatit (HAp) entwickelt, das in in vivo Tierstudien hervorragende Verträglichkeit und überlegene Heilungseigenschaften zeigte, wie es auf dem Gebiet der modernen implantierbaren Arzneimittelverabreichungssysteme angestrebt wird. Hydroxyapatit ist ein bioaktives poröses Material, das Knochenmineralien und Zahnmatrix aufbaut. Es wird allgemein als Knochenersatzmaterial und zur Beschichtung implantierbarer Fixierungsvorrichtungen in orthopädischen, zahnmedizinischen und anderen Anwendungen eingesetzt. Die neuartige polymerfreie Wirkstoffabgabe-Technologie des Unternehmens ist eine Alternative zu den Wirkstoffabgabe-Beschichtungen auf Polymerbasis, die gegenwärtig auf dem Stent-Markt erhältlich sind und mit unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden. Die Wirkstoffabgabebeschichtungen des Unternehmens sind ferner für ein breites Spektrum medizinischer Implantate bestimmt, die von einem in hohem Maß vom Anwender definierbaren Abgabeprofil profitieren. MIVT erhielt einen Forschungskooperationsvertrag (CRA) mit der University of British Columbia und erhielt einen staatlichen Zuschuss für das Forschungsprogramm mit dem Titel "Development of Novel Drug Eluting Composite Coatings for Cardiovascular Stents" im Rahmen des National Research Council - Industrial Research Assistance Program (NRC-IRAP). Mit diesen Geldern will das Unternehmen sein Programm zur Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffabgabetechnologien abschließen bzw. die Kommerzialisierung von entsprechenden Produkten erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: http://www.trilogy-capital.com/tcp/mivt/website.html. Das Investor Fact Sheet von MIV Therapeutics können Sie lesen oder herunterladen auf: http://www.trilogy-capital.com/tcp/mivt/factsheet.html. Tageskurse und historische Notierungsdaten der Aktien der Gesellschaft sowie die neuesten Pressemitteilungen der Gesellschaft sind abrufbar unter: http://www.trilogy-capital.com/tcp/html/mivt.htm. MIVT wird an der Frankfurter Börse unter dem Tickersymbol MIV gehandelt.

Zukunftsbezogene Aussagen

Mit Ausnahme der hierin enthaltenen historischen Informationen sind die in dieser Pressemitteilung behandelten Angelegenheiten zukunftsbezogene Aussagen. Diese Aussagen sind durch Wörter oder Wendungen wie etwa "annehmen", "werden", "Durchbruch", "signifikant", "angegeben", "den Eindruck haben", "revolutionär", "sollte", "ideal", "außerordentlich" und "begeistert" gekennzeichnet. Diese Aussagen werden gemäß den "Safe Harbor" Bestimmungen (Haftungsausschluss) des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 abgegeben. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen genannten Resultaten abweichen und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten. Siehe hierzu die von der Gesellschaft bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, darunter unter anderem die neuesten Unterlagen der Gesellschaft auf Formular 10-K und Formular 10-Qs, in denen besondere Faktoren genannt werden, die zu erheblichen Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsbezogenen Aussagen genannten Resultaten führen können.

--30--

KONTAKT: MIV Therapeutics Inc. Investor Relations, +1 604-301-9545 Gebührenfrei: +1 800-221-5108 Fax: +1 604-301-9546 Email: investor@mivtherapeutics.com Web: www.mivtherapeutics.com Oder für Produktanfragen und Geschäftsmöglichkeiten: Arc Rajtar, +1 604-301-9545 Durchwahl 22 arajtar@mivi.ca oder Trilogy Capital Partners Paul Karon, Gebührenfrei: +1 800-342-1467 paul@trilogy-capital.com

Kontakt: Gerd Weiss tel.: 0049 211 - 69 82 230 fax.: 0049 211 - 507 25 77

Deutsche Webseite: http://www.mivt.net

DGAP 13.03.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: MIV Therapeutics Inc. 8765 Ash St. Unit #1 Vancouver, B.C., V6P 6T3 Kanada Telefon: 001-604-301-9545 Fax: 001-604-301-9546 Email: contact@mivtherapeutics.com WWW: www.mivtherapeutics.com ISIN: USU606981046 WKN: 911285 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu MIV Therapeutics Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu MIV Therapeutics Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!