14.08.2008 11:23:00
|
DGAP-News: hotel.de AG
hotel.de AG / Halbjahresergebnis
14.08.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
hotel.de mit starken Halbjahreszahlen
- Umsatzwachstum mit plus 37% auf 15,9 Mio. Euro weiterhin hoch
- EBIT verbessert sich im 1. Halbjahr um rund 25% und im 2. Quartal
um rund 85%
- Auslandswachstum besonders stark
Nürnberg, 14. August 2008 - Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten
Online-Hotelreservierungsdienste, zeigte im ersten Halbjahr eine starke
Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen erreichte ein Umsatzwachstum in Höhe
von 37,0% auf 15,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 11,6 Mio. Euro).
Insbesondere das Auslandsgeschäft zeigte sich sehr stark. Die Umsätze
stiegen hier um 63,8% von 4,6 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro in den ersten
sechs Monaten 2008. Das EBIT konnte das Unternehmen um 24,7% auf 0,7 Mio.
Euro (1. Halbjahr 2007: 0,5 Mio. Euro) steigern. Auch das Periodenergebnis
verbesserte sich mit einem leichten Plus von 4,5% auf 0,5 Mio. Euro
(Vorjahreszeitraum 0,5 Mio. Euro).
Insbesondere das 2. Quartal war besonders stark - ein Zeichen für die
einsetzenden Skaleneffekte. Das Unternehmen konnte deutliche Zuwächse
sowohl beim Umsatz als auch auf allen Ergebnisstufen verzeichnen. So
stiegen die Erlöse um rund 37,6% von 6,5 Mio. Euro auf 8,9 Mio. Euro und
das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) um 85,7% auf 0,7 Mio. Euro
(Vorjahresquartal 0,4 Mio. Euro). Auch der Periodenüberschuss kletterte im
2. Quartal deutlich um 38,0% auf 0,5 Mio. Euro.
Umsatz- und Margenverbesserungsmaßnahmen greifen
Umsatz und EBIT profitierten dabei von verschiedenen eingeleiteten
Maßnahmen. 'Mit der Einführung des passwortfreien Buchens konnten wir die
Aktivität bei Gelegenheitsbuchern erhöhen und zusätzliches Umsatzpotential
ausschöpfen', erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der
hotel.de AG. So zählte laut Nielsen Netratings hotel.de neben bahn.de oder
TUI im Juni wieder zu den Top Ten Travel Sites für deutsche Internet-Nutzer
und war damit erneut das Online-Hotelportal mit den höchsten
Besucherzahlen. Zudem erfährt das Commission Bidding, die Versteigerung der
ersten Listingplätze auf den hotel.de/hotel.info-Ergebnisseiten, eine
zunehmende Akzeptanz bei den Hotelkunden. Ebenso die Erhöhung der
Mindestprovision, die bereits bei der Mehrzahl der Hotels eingeführt werden
konnte und im vierten Quartal abgeschlossen sein wird.
'Auch unser erst vor wenigen Wochen eingeleitetes
Effizienzsteigerungsprogramm hat bereits zu ersten Optimierungseffekten im
Organisations- und im IT-Bereich geführt und sich damit positiv auf die
Personalaufwandsquote ausgewirkt. Sie verbesserte sich in den ersten sechs
Monaten um einen Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 45,9% auf
44,9%', fährt Raufer fort. Um das weiterhin kräftige Umsatzwachstum
bewältigen zu können, erhöhte hotel.de die Zahl der Mitarbeiter von
durchschnittlich 361 im ersten Halbjahr 2007 auf nun 489. Der
Personalaufwand stieg dabei von 5,3 Mio. Euro um 33,9% auf 7,1 Mio. Euro in
den ersten sechs Monaten 2008.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, die auch Marketingkosten für
Suchmaschinen wie Google enthalten, stiegen ebenfalls deutlich um 55,6% auf
7,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 4,8 Mio. Euro). Um auch hier die
Kosteneffizienz zu steigern, verstärkte die hotel.de AG in den vergangenen
Wochen ihr Suchmaschinen-Optimierungsprogramm (SEO). Erste
Reichweiten-Erfolge, insbesondere auf ausländischen Google-Seiten sind
bereits sichtbar.
Positiver Ausblick
Die eingeleiteten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Margenverbesserung
zeigen erste Erfolge und unterstützen die anhaltend hohe Wachstumsdynamik.
Zudem erwartet der Vorstand weitere Umsatzsteigerungen durch den
anhaltenden Trend zu Einsparungen bei Geschäftsreisen und die Weiterführung
der Expansionsstrategie. 'Bereits in der zweiten Jahreshälfte wollen wir
mit der Eröffnung einer Niederlassung in Italien den südeuropäischen Markt
verstärkt erschließen. Denn auch wenn wir einen Großteil der Investitionen
abgeschlossen haben, werden wir unter unserer internationalen Marke
www.hotel.info weiterhin in wachstumsstarke Auslandsmärkte expandieren und
investieren', erläutert Raufer. Für das Gesamtjahr plant das Unternehmen
eine Steigerung der Erlöse um 31% bis 39% auf 34,0 bis 36,0 Mio. Euro und
somit ein deutlich stärkeres Wachstum als der Online-Markt. Darüber hinaus
soll der kräftige Ergebniszuwachs des 2. Quartals auch im weiteren
Jahresverlauf erzielt werden, so dass der Vorstand eine deutliche
Steigerung bei EBIT und Jahresüberschuss erwartet.
hotel.de AG
Die hotel.de AG mit den internationalen Marken hotel.info und TravelRes
betreibt unter den Adressen www.hotel.de, www.hotel.info,
www.travelres.com, www.travelres.fr, www.travelres.es, www.hotel.at und
www.hotel.ch einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen
und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur
elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben
Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu
anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche
Preisvorteile (bis zu 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Da immer
alle verfügbaren Hotel-Raten (z.B. Promotion, Firmen-, Wochenend-Raten)
angezeigt werden, kann der Zimmersuchende immer die günstigste bzw.
passende Rate wählen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal besteht darin,
dass Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den
jeweiligen Hotelcomputer übergeben werden. Dies gewährleistet die
einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS
bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das
Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie
Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.
hotel.info
hotel.info ist die internationale Marke der hotel.de AG. Diese Marke wurde
geschaffen, um die Expansion innerhalb Europas voranzutreiben und wird die
Marke TravelRes schrittweise ablösen. Um die Akquisition von neuen Kunden
und Hotels im Ausland voranzutreiben wurden bereits Vertriebsbüros in
London, Paris und Barcelona eröffnet, weitere Länder sollen folgen. Die
starke Kundenbindung und der hohe Anteil an Geschäftskunden erleichtert
hotel.info den Eintritt in neue Märkte, da viele im jeweiligen Land
ansässige Tochter-, Schwester- bzw. Mutterunternehmen bestehender deutscher
Geschäftskunden von hotel.de bereits hotel.info nutzen. Daher liefert
dieser Personenkreis erste potentielle Kunden. Ziel ist es, hotel.info in
den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa
als führenden Reservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu
etablieren.
Pressekontakt
hotel.de AG
Wibke Garbarukow
Hugo-Junkers-Str. 9
Tel.: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de
Haubrok Investor Relations GmbH
Michael Kempkes / Thomas Vormann
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211-30126-0
Fax: 0211-30126-172
E-Mail: t.vormann@haubrok.de
www.haubrok.de
14.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 9
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 5983 2270
Fax: +49 (0)911 5983 211
E-Mail: garbarukow@hotel.de
Internet: www.hotel.de
ISIN: DE0006910938
WKN: 691093
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu hotel.de AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu hotel.de AGmehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
General Standard Kursindex | 6 193,82 | -0,11% | |
CDAX | 1 711,63 | 0,38% |