11.05.2017 07:30:41
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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: 'Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal'
Henkel AG & Co. KGaA: 'Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal'
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Henkel AG & Co. KGaA: 'Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal'
11.05.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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11. Mai 2017
Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt
Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal
- Umsatz liegt erstmals bei über 5 Mrd. Euro und steigt auf 5.064 Mio. Euro:
nominales Wachstum +13,6%, organisches Wachstum +4,0%
- Betriebliches Ergebnis* legt zweistellig zu: +13,8% auf 854 Mio. Euro
- Weitere Verbesserung der EBIT-Marge*: +10 Basispunkte auf 16,9%
- Ausgezeichnetes Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie*: +11,0% auf 1,41
Euro
Düsseldorf - "In einem sehr herausfordernden Marktumfeld hat Henkel im
ersten Quartal eine starke Entwicklung gezeigt. Die Konsumgütermärkte waren
durch einen verstärkten Preis- und Promotionsdruck gekennzeichnet. Wir
konnten Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern und die bereinigte
Umsatzrendite weiter steigern. Erstmals lag der Umsatz in einem Quartal bei
mehr als fünf Milliarden Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis
erreichte ebenfalls einen neuen Höchstwert. Zu der erfolgreichen Entwicklung
und der guten Ergebnisqualität haben alle drei Unternehmensbereiche und alle
Regionen beigetragen", sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von
Henkel.
"Diese starke Entwicklung wurde durch unsere führenden Marken und
Innovationen, unseren verstärkten Fokus auf unsere Kunden und Konsumenten,
die Beschleunigung unserer Digitalaktivitäten sowie unser hoch engagiertes
globales Team getragen", ergänzte Hans Van Bylen. "Wir haben unser Portfolio
weiter gestärkt und Vereinbarungen über zwei wichtige Akquisitionen
unterzeichnet."
Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres sagte Hans Van Bylen:
"Wir stellen uns weiterhin auf ein volatiles und unsicheres Marktumfeld ein.
Die Währungsschwankungen werden anhalten und die Preise für Rohstoffe
tendenziell steigen. Zudem erwarten wir einen sich weiter verstärkenden
Preis- und Promotionsdruck in den Konsumgütermärkten. Dennoch wollen wir
unsere erfolgreiche Entwicklung fortsetzen."
In diesem herausfordernden Marktumfeld bestätigte Henkel den Ausblick für
das laufende Geschäftsjahr. "Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum von
2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg
auf mehr als 17,0 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
mit einem Zuwachs zwischen 7 und 9 Prozent", sagte Hans Van Bylen.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2017
Der Umsatz erreichte im ersten Quartal 2017 mit 5.064 Mio. Euro einen neuen
Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 13,6 Prozent.
Positive Wechselkurseffekte trugen 1,1 Prozent zu diesem Wachstum bei.
Akquisitionen und Divestments steigerten den Umsatz um 8,5 Prozent. Hierzu
trug vor allem die Übernahme von The Sun Products Corporation bei. Organisch
- also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -
verzeichnete der Umsatz einen starken Anstieg von 4,0 Prozent.
Zum organischen Umsatzwachstum trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes
organisches Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty
Care zeigte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein starkes organisches
Umsatzwachstum von 3,0 Prozent.
Die Wachstumsregionen trugen erneut überdurchschnittlich zum organischen
Konzernwachstum bei und verzeichneten eine sehr starke organische
Umsatzsteigerung von 6,7 Prozent; die reifen Märkte zeigten mit einer
Steigerung von 2,1 Prozent eine gute organische Umsatzentwicklung.
Henkel konnte den Umsatz in allen Regionen organisch steigern: In Westeuropa
stieg der Umsatz um 1,8 Prozent. Der Umsatz in Osteuropa erhöhte sich um 4,4
Prozent. In Afrika/Nahost wurde ein Umsatzwachstum von 2,2 Prozent erzielt.
Der Umsatz in der Region Nordamerika verbesserte sich um 2,9 Prozent. In
Lateinamerika stieg der Umsatz um 8,2 Prozent und der Umsatz in der Region
Asien/Pazifik wuchs um 9,1 Prozent.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 13,8 Prozent auf 854
Mio. Euro. Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu diesem Wachstum bei.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte
auf 16,9 Prozent.
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 11,0 Prozent von
1,27 Euro auf 1,41 Euro.
Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,5
Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.
Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2017 bei -1.961 Mio. Euro (31.
Dezember 2016: -2.301 Mio. Euro). Die Veränderung im Vergleich zum Ende des
Vorjahres war im Wesentlichen von einem positiven Free Cashflow geprägt.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal ein
sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Nominal stieg der
Umsatz um 7,1 Prozent auf 2.295 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche
Ergebnis stieg um 10,5 Prozent und erreichte 415 Mio. Euro. Die bereinigte
Umsatzrendite verzeichnete eine sehr starke Verbesserung und erreichte 18,1
Prozent.
Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte im ersten Quartal ein gutes
organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz
um 6,4 Prozent auf 1.011 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis des
Unternehmensbereichs Beauty Care stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
7,4 Prozent auf 169 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete
einen guten Anstieg und lag bei 16,7 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte im ersten Quartal ein
starkes organisches Umsatzwachstum von 3,0 Prozent. Nominal legte der Umsatz
im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29,5 Prozent auf 1.726 Mio. Euro zu.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 22,8 Prozent auf 298 Mio.
Euro, die bereinigte Umsatzrendite lag bei 17,3 Prozent. Die Übernahme von
The Sun Products Corporation trug erheblich zum Wachstum von Umsatz und
betrieblichem Ergebnis bei.
Weitere Stärkung des Portfolios durch wichtige Akquisitionen
Henkel hat eine Vereinbarung zum Erwerb des weltweiten Darex Packaging
Technologies-Geschäfts von GCP Applied Technologies sowie eine Vereinbarung
über den Kauf des mexikanischen Haarpflegeunternehmens Nattura Laboratorios
unterzeichnet.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt Henkel seinen Ausblick. Henkel erwartet
ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent und geht davon aus, dass
das Wachstum der Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen
wird. Gegenüber dem Jahr 2016 erwartet Henkel bei der bereinigten
Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf mehr als 17,0 Prozent. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie rechnet Henkel mit einem Anstieg
zwischen 7 und 9 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel
AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden,
wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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