11.05.2017 07:30:41

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: 'Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal'

Henkel AG & Co. KGaA: 'Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal'

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Henkel AG & Co. KGaA: 'Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal'

11.05.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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11. Mai 2017

Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt

Henkel mit starker Entwicklung im ersten Quartal

- Umsatz liegt erstmals bei über 5 Mrd. Euro und steigt auf 5.064 Mio. Euro:

nominales Wachstum +13,6%, organisches Wachstum +4,0%

- Betriebliches Ergebnis* legt zweistellig zu: +13,8% auf 854 Mio. Euro

- Weitere Verbesserung der EBIT-Marge*: +10 Basispunkte auf 16,9%

- Ausgezeichnetes Wachstum des Ergebnisses je Vorzugsaktie*: +11,0% auf 1,41

Euro

Düsseldorf - "In einem sehr herausfordernden Marktumfeld hat Henkel im

ersten Quartal eine starke Entwicklung gezeigt. Die Konsumgütermärkte waren

durch einen verstärkten Preis- und Promotionsdruck gekennzeichnet. Wir

konnten Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern und die bereinigte

Umsatzrendite weiter steigern. Erstmals lag der Umsatz in einem Quartal bei

mehr als fünf Milliarden Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis

erreichte ebenfalls einen neuen Höchstwert. Zu der erfolgreichen Entwicklung

und der guten Ergebnisqualität haben alle drei Unternehmensbereiche und alle

Regionen beigetragen", sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von

Henkel.

"Diese starke Entwicklung wurde durch unsere führenden Marken und

Innovationen, unseren verstärkten Fokus auf unsere Kunden und Konsumenten,

die Beschleunigung unserer Digitalaktivitäten sowie unser hoch engagiertes

globales Team getragen", ergänzte Hans Van Bylen. "Wir haben unser Portfolio

weiter gestärkt und Vereinbarungen über zwei wichtige Akquisitionen

unterzeichnet."

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres sagte Hans Van Bylen:

"Wir stellen uns weiterhin auf ein volatiles und unsicheres Marktumfeld ein.

Die Währungsschwankungen werden anhalten und die Preise für Rohstoffe

tendenziell steigen. Zudem erwarten wir einen sich weiter verstärkenden

Preis- und Promotionsdruck in den Konsumgütermärkten. Dennoch wollen wir

unsere erfolgreiche Entwicklung fortsetzen."

In diesem herausfordernden Marktumfeld bestätigte Henkel den Ausblick für

das laufende Geschäftsjahr. "Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum von

2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg

auf mehr als 17,0 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie

mit einem Zuwachs zwischen 7 und 9 Prozent", sagte Hans Van Bylen.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2017

Der Umsatz erreichte im ersten Quartal 2017 mit 5.064 Mio. Euro einen neuen

Höchstwert und stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 13,6 Prozent.

Positive Wechselkurseffekte trugen 1,1 Prozent zu diesem Wachstum bei.

Akquisitionen und Divestments steigerten den Umsatz um 8,5 Prozent. Hierzu

trug vor allem die Übernahme von The Sun Products Corporation bei. Organisch

- also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -

verzeichnete der Umsatz einen starken Anstieg von 4,0 Prozent.

Zum organischen Umsatzwachstum trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der

Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes

organisches Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty

Care zeigte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Der

Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein starkes organisches

Umsatzwachstum von 3,0 Prozent.

Die Wachstumsregionen trugen erneut überdurchschnittlich zum organischen

Konzernwachstum bei und verzeichneten eine sehr starke organische

Umsatzsteigerung von 6,7 Prozent; die reifen Märkte zeigten mit einer

Steigerung von 2,1 Prozent eine gute organische Umsatzentwicklung.

Henkel konnte den Umsatz in allen Regionen organisch steigern: In Westeuropa

stieg der Umsatz um 1,8 Prozent. Der Umsatz in Osteuropa erhöhte sich um 4,4

Prozent. In Afrika/Nahost wurde ein Umsatzwachstum von 2,2 Prozent erzielt.

Der Umsatz in der Region Nordamerika verbesserte sich um 2,9 Prozent. In

Lateinamerika stieg der Umsatz um 8,2 Prozent und der Umsatz in der Region

Asien/Pazifik wuchs um 9,1 Prozent.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 13,8 Prozent auf 854

Mio. Euro. Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu diesem Wachstum bei.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte

auf 16,9 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 11,0 Prozent von

1,27 Euro auf 1,41 Euro.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,5

Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.

Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2017 bei -1.961 Mio. Euro (31.

Dezember 2016: -2.301 Mio. Euro). Die Veränderung im Vergleich zum Ende des

Vorjahres war im Wesentlichen von einem positiven Free Cashflow geprägt.

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal ein

sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Nominal stieg der

Umsatz um 7,1 Prozent auf 2.295 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche

Ergebnis stieg um 10,5 Prozent und erreichte 415 Mio. Euro. Die bereinigte

Umsatzrendite verzeichnete eine sehr starke Verbesserung und erreichte 18,1

Prozent.

Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte im ersten Quartal ein gutes

organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz

um 6,4 Prozent auf 1.011 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis des

Unternehmensbereichs Beauty Care stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um

7,4 Prozent auf 169 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete

einen guten Anstieg und lag bei 16,7 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte im ersten Quartal ein

starkes organisches Umsatzwachstum von 3,0 Prozent. Nominal legte der Umsatz

im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29,5 Prozent auf 1.726 Mio. Euro zu.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 22,8 Prozent auf 298 Mio.

Euro, die bereinigte Umsatzrendite lag bei 17,3 Prozent. Die Übernahme von

The Sun Products Corporation trug erheblich zum Wachstum von Umsatz und

betrieblichem Ergebnis bei.

Weitere Stärkung des Portfolios durch wichtige Akquisitionen

Henkel hat eine Vereinbarung zum Erwerb des weltweiten Darex Packaging

Technologies-Geschäfts von GCP Applied Technologies sowie eine Vereinbarung

über den Kauf des mexikanischen Haarpflegeunternehmens Nattura Laboratorios

unterzeichnet.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt Henkel seinen Ausblick. Henkel erwartet

ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent und geht davon aus, dass

das Wachstum der Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen

wird. Gegenüber dem Jahr 2016 erwartet Henkel bei der bereinigten

Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf mehr als 17,0 Prozent. Für das

bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie rechnet Henkel mit einem Anstieg

zwischen 7 und 9 Prozent.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel

AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden,

wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von

Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

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Die Mitteilung zum ersten Quartal 2017 und weitere Informationen mit

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Sie im Internet unter:

www.henkel.de/ir

www.henkel.de/presse

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