19.01.2015 08:00:49

DGAP-News: FinLab AG: Altira AG ändert Namen in FinLab AG

FinLab AG: Altira AG ändert Namen in FinLab AG

DGAP-News: FinLab AG / Schlagwort(e): Sonstiges

FinLab AG: Altira AG ändert Namen in FinLab AG

19.01.2015 / 08:00

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- Altira AG ändert Namen in FinLab AG

- Umfirmierung dokumentiert neue strategische Ausrichtung: Zukünftiger

Schwerpunkt ist die Entwicklung deutscher fintech-Start-up-Unternehmen

sowie Venture Capital-Investments in fintech-Unternehmen weltweit

Frankfurt, 19.01.2015

Die Altira AG gibt Ihre am 10.12.2014 beschlossene und inzwischen ins

Handelsregister eingetragene Umfirmierung in "FinLab AG" bekannt.

Mit der Umbenennung einher geht auch eine neue strategische Ausrichtung der

Gesellschaft und Fokussierung auf so genannte "Financial Services

Technology (fintech)" Unternehmen. Zukünftiger Schwerpunkt ist die

Entwicklung deutscher fintech-Start-up-Unternehmen sowie die Bereitstellung

von Wagniskapital für deren Finanzbedarf. Darüber hinaus wird FinLab global

im Rahmen von Venture-Runden in fintech-Unternehmen, vor allem in den USA

und in Asien, investieren.

FinLab startet mit knapp 35 Mio. EUR an Assets (ca. 7,70 EUR pro Aktie,

aktuell überwiegend in Cash und Aktienanlagen investiert), und ist damit

aus dem Stand einer der größten europäischen Inkubatoren und Investoren in

diesem Sektor.

Ursprünglich war für die Altira AG ein Delisting vorgesehen. Der hierzu

getroffene Beschluss wurde auf der letzten Hauptversammlung nun aufgehoben.

Der globale Finanzdienstleistungsmarkt wird sich nach Ansicht des

Altira-Managements die nächsten Jahre aufgrund technischer Innovationen

strukturell verändern, weshalb die Neuausrichtung für die Aktionäre den

größten Mehrwert bietet: Versicherungen und Finanzdienstleistungen bilden

mit 4,5 Billionen EUR etwa 8 Prozent des globalen BIPs und sind somit einen

der lukrativsten Märkte weltweit. Der Finanzsektor unterliegt jedoch

strenger Aufsicht und Regulierung, was für Start-ups oft unüberwindbare

Eintrittsbarrieren kreiert. Zudem sind Finanzprodukte häufig hochkomplex,

so dass deren Vermarktung Vertrauen und Branding erfordert, das nur langsam

aufgebaut werden kann. Deshalb waren traditionelle Bankhäuser und

Versicherungen bisher vor digitaler Konkurrenz gut geschützt. Die

Verbraucher gewöhnen sich jedoch immer mehr an digitale Dienstleistungen.

Im ecommerce-Sektor begann alles mit einfachen und standardisierten Gütern

wie Büchern. Inzwischen werden aber auch komplexe Produkte wie Reisen,

Kleidung und Elektronik über das Internet verkauft, und schlussendlich

erreicht die digitale Revolution aktuell auch die komplexen,

vertrauensbasierten Güter wie Finanzdienstleistungen. Traditionelle Banken,

Versicherungen und Finanzdienstleiter werden daher nach Ansicht des FinLab

Managements ebenso wie Offline-Buchhändler von ihren digitalen

Herausforderern zerstört bzw. ersetzt werden.

Stefan Schütze, Mitglied des Vorstand, erklärt: "Aktuell besteht die

einmalige Chance, von den innovativen Veränderungen der Finanzmärkte und

vor allem von den Veränderungen der Finanzdienstleistungsprodukte und deren

Vertriebswege zu profitieren. Neue, disruptive Geschäftsmodelle, -ideen und

Dienstleistungen treten in ernstzunehmenden Wettbewerb - aufbauend auf dem

massiven technischen Fortschritt der letzten Jahre - zu bestehenden

Marktteilnehmern. Unser Team und unsere Partner verfügen über langjährige

Erfahrung und ein internationales Netzwerk sowohl im traditionellen

Finanzdienstleistungssektor als auch im Technologiebereich, und zudem

insbesondere über ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse ebenso wie

der Regulierungsseite. Die meisten etablierten Banken werden nicht in der

Lage sein ihre internen Prozesse auf die neue, hocheffiziente Onlinewelt

umzustellen und denjenigen Managern und Unternehmern, die in der Lage sind,

neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, ein attraktives Umfeld zu bieten. Die

meisten klassischen Technologiefirmen und Investoren jedoch haben weder

Erfahrung mit der komplexen Regulierungsseite noch verstehen sie die

speziellen Kundenanforderungen, die der Finanzdienstleistungssektor mit

sich bringt. Unsere Erfahrung in beiden Welten kombiniert mit unserem

unternehmerischen "Drive" sollte es uns daher ermöglichen, FinLab schnell

als einen der führenden Investoren in diesem Sektor zu positionieren."

Nicht geändert haben sich die WKN und ISIN der Gesellschaft. Die FinLab

AG-Aktie kann weiter unter der bekannten WKN 121806 bzw. ISIN DE0001218063

(Tickersymbol A7A) gehandelt werden. Online ist die Gesellschaft zukünftig

unter www.finlab.de zu erreichen.

Kontakt:

FinLab AG

Tel: +49 69 719 12 80 0

E-Mail: investor-relations@finlab.de

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19.01.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: FinLab AG

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60322 Frankfurt / Main

Deutschland

Telefon: +49 (0)69 719 12 80 - 0

Fax: +49 (0)69 719 12 80 - 011

Internet: www.finlab.de

ISIN: DE0001218063

WKN: 121806

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt

in Open Market (Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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314177 19.01.2015

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