19.01.2015 08:00:49
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DGAP-News: FinLab AG: Altira AG ändert Namen in FinLab AG
FinLab AG: Altira AG ändert Namen in FinLab AG
DGAP-News: FinLab AG / Schlagwort(e): Sonstiges
FinLab AG: Altira AG ändert Namen in FinLab AG
19.01.2015 / 08:00
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- Altira AG ändert Namen in FinLab AG
- Umfirmierung dokumentiert neue strategische Ausrichtung: Zukünftiger
Schwerpunkt ist die Entwicklung deutscher fintech-Start-up-Unternehmen
sowie Venture Capital-Investments in fintech-Unternehmen weltweit
Frankfurt, 19.01.2015
Die Altira AG gibt Ihre am 10.12.2014 beschlossene und inzwischen ins
Handelsregister eingetragene Umfirmierung in "FinLab AG" bekannt.
Mit der Umbenennung einher geht auch eine neue strategische Ausrichtung der
Gesellschaft und Fokussierung auf so genannte "Financial Services
Technology (fintech)" Unternehmen. Zukünftiger Schwerpunkt ist die
Entwicklung deutscher fintech-Start-up-Unternehmen sowie die Bereitstellung
von Wagniskapital für deren Finanzbedarf. Darüber hinaus wird FinLab global
im Rahmen von Venture-Runden in fintech-Unternehmen, vor allem in den USA
und in Asien, investieren.
FinLab startet mit knapp 35 Mio. EUR an Assets (ca. 7,70 EUR pro Aktie,
aktuell überwiegend in Cash und Aktienanlagen investiert), und ist damit
aus dem Stand einer der größten europäischen Inkubatoren und Investoren in
diesem Sektor.
Ursprünglich war für die Altira AG ein Delisting vorgesehen. Der hierzu
getroffene Beschluss wurde auf der letzten Hauptversammlung nun aufgehoben.
Der globale Finanzdienstleistungsmarkt wird sich nach Ansicht des
Altira-Managements die nächsten Jahre aufgrund technischer Innovationen
strukturell verändern, weshalb die Neuausrichtung für die Aktionäre den
größten Mehrwert bietet: Versicherungen und Finanzdienstleistungen bilden
mit 4,5 Billionen EUR etwa 8 Prozent des globalen BIPs und sind somit einen
der lukrativsten Märkte weltweit. Der Finanzsektor unterliegt jedoch
strenger Aufsicht und Regulierung, was für Start-ups oft unüberwindbare
Eintrittsbarrieren kreiert. Zudem sind Finanzprodukte häufig hochkomplex,
so dass deren Vermarktung Vertrauen und Branding erfordert, das nur langsam
aufgebaut werden kann. Deshalb waren traditionelle Bankhäuser und
Versicherungen bisher vor digitaler Konkurrenz gut geschützt. Die
Verbraucher gewöhnen sich jedoch immer mehr an digitale Dienstleistungen.
Im ecommerce-Sektor begann alles mit einfachen und standardisierten Gütern
wie Büchern. Inzwischen werden aber auch komplexe Produkte wie Reisen,
Kleidung und Elektronik über das Internet verkauft, und schlussendlich
erreicht die digitale Revolution aktuell auch die komplexen,
vertrauensbasierten Güter wie Finanzdienstleistungen. Traditionelle Banken,
Versicherungen und Finanzdienstleiter werden daher nach Ansicht des FinLab
Managements ebenso wie Offline-Buchhändler von ihren digitalen
Herausforderern zerstört bzw. ersetzt werden.
Stefan Schütze, Mitglied des Vorstand, erklärt: "Aktuell besteht die
einmalige Chance, von den innovativen Veränderungen der Finanzmärkte und
vor allem von den Veränderungen der Finanzdienstleistungsprodukte und deren
Vertriebswege zu profitieren. Neue, disruptive Geschäftsmodelle, -ideen und
Dienstleistungen treten in ernstzunehmenden Wettbewerb - aufbauend auf dem
massiven technischen Fortschritt der letzten Jahre - zu bestehenden
Marktteilnehmern. Unser Team und unsere Partner verfügen über langjährige
Erfahrung und ein internationales Netzwerk sowohl im traditionellen
Finanzdienstleistungssektor als auch im Technologiebereich, und zudem
insbesondere über ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse ebenso wie
der Regulierungsseite. Die meisten etablierten Banken werden nicht in der
Lage sein ihre internen Prozesse auf die neue, hocheffiziente Onlinewelt
umzustellen und denjenigen Managern und Unternehmern, die in der Lage sind,
neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, ein attraktives Umfeld zu bieten. Die
meisten klassischen Technologiefirmen und Investoren jedoch haben weder
Erfahrung mit der komplexen Regulierungsseite noch verstehen sie die
speziellen Kundenanforderungen, die der Finanzdienstleistungssektor mit
sich bringt. Unsere Erfahrung in beiden Welten kombiniert mit unserem
unternehmerischen "Drive" sollte es uns daher ermöglichen, FinLab schnell
als einen der führenden Investoren in diesem Sektor zu positionieren."
Nicht geändert haben sich die WKN und ISIN der Gesellschaft. Die FinLab
AG-Aktie kann weiter unter der bekannten WKN 121806 bzw. ISIN DE0001218063
(Tickersymbol A7A) gehandelt werden. Online ist die Gesellschaft zukünftig
unter www.finlab.de zu erreichen.
Kontakt:
FinLab AG
Tel: +49 69 719 12 80 0
E-Mail: investor-relations@finlab.de
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314177 19.01.2015
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