15.05.2015 07:44:40

DGAP-News: ecotel communication ag: Q1 Zahlen 2015 bestätigen positiven Trend:

ecotel communication ag: Q1 Zahlen 2015 bestätigen positiven Trend:

DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

ecotel communication ag: Q1 Zahlen 2015 bestätigen positiven Trend:

15.05.2015 / 07:45

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- Q1-Umsatz von 26,0 Mio. EUR bei einem EBITDA von 2,7 Mio. EUR

- Q1-Gewinn je Aktie durch positiven Einmaleffekt auf 0,22 EUR gesteigert

- New Business: Turnaround bei nacamar - easybell auf Wachstumskurs

- Nettofinanzverbindlichkeiten um 1,5 Mio. EUR auf 0,0 Mio. EUR reduziert

Düsseldorf, 15. Mai 2015

Die ecotel communication ag, ein deutschlandweit tätiges

Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, konnte die positive

Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre auch in 2015 fortsetzen. Bei

einem Konzernumsatz von 26,0 Mio. EUR (Vj.: 26,2 Mio. EUR) konnte

insbesondere die Ertragskraft erhöht werden. Neben dem Anstieg des

Rohertrages auf 6,9 Mio. EUR (Vj. 6,6 Mio. EUR) konnte aufgrund eines

positiven Einmaleffektes sowohl das EBITDA auf 2,7 Mio. EUR (Vj.: 1,7 Mio.

EUR) als auch das EBIT auf 1,5 Mio. EUR (Vj.: 0,7 Mio. EUR) gesteigert

werden. Somit ergibt sich für das erste Quartal 2015 ein Konzernergebnis

von 0,8 Mio. EUR (Vj.: 0,3 Mio. EUR), welches einem Ergebnis je Aktie von

0,22 EUR (Vj.: 0,07 EUR) entspricht.

Der Umsatz im Segment Geschäftskunden, in dem ecotel das Geschäft mit

kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Großkunden bündelt, bleibt

im Fokus. Als flexibles mittelständisches Unternehmen bietet ecotel in

diesem Segment kombinierte Sprach- und Datendienste an. Zum weiter

zunehmenden Kundenstamm mit derzeit rund 18.000 Kunden im Bereich

Geschäftskundenlösungen (B2B) gehören unter anderem Unternehmen wie

Allianz, CTS EVENTIM und ING-DiBa.

Auch im Segment New Business konnte eine positive Entwicklung verzeichnet

werden. Hier fasst ecotel den Geschäftsbereich Privatkundenlösungen (B2C)

unter der Marke »easybell« sowie den Bereich new media solutions unter der

Marke »nacamar« zusammen. Mit einem Umsatzanstieg von 15 Prozent und einem

Anteil von 25 Prozent am Gesamtrohertrag gewinnt dieses Segment zunehmend

an Bedeutung.

Im Segment Wiederverkäufer, mit dem sich ecotel an andere

Telekommunikationsanbieter und Vermarkter richtet, konnte auch in den

ersten Monaten des Jahres ein hoher Umsatz erzielt werden, der allerdings

regelmäßigen Schwankungen unterliegt. Das strategisch wichtige Segment

weist allerdings nur eine relativ geringe Rohmarge auf.

Positiv entwickelten sich im ersten Quartal 2015 auch die Liquidität, die

Nettofinanzverbindlichkeiten, die Eigenkapitalquote sowie der Free

Cashflow. Bei einer Liquidität von 6,3 Mio. EUR zum 31.03.2015 (5,0 Mio.

EUR zum 31.12.2014) konnte ecotel die Nettofinanzverbindlichkeiten um 1,5

Mio. EUR auf 0,0 Mio. EUR reduzieren. Die Eigenkapitalquote verbesserte

sich im Berichtszeitraum von 47,1% zum 31.12.2014 auf 48,9% zum 31.03.2015.

Im ersten Quartal 2015 wurde ein Free Cashflow in Höhe von 1,6 Mio. EUR

erwirtschaftet, was einem Betrag von 0,46 EUR je Aktie entspricht.

"Mit der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2015 sind wir sehr

zufrieden. Der nachhaltig positive Trend setzt sich fort und wir erwarten

dies auch für das Gesamtjahr 2015", erläutert Peter Zils, CEO und Gründer

von ecotel. "Besonders wichtig ist für uns die Entwicklung des

margenstarken Kerngeschäfts mit B2B-Lösungen für Geschäftskunden, da dies

als Steuerungsgröße im Konzern wesentlich für unsere Ertrags- und

Wachstumsziele ist. Gleichzeitig konnten wir auch unser stark wachsendes

Segment New Business weiter positiv entwickeln. Neben guten Wachstumsraten

bei easybell haben wir bei unserer Tochtergesellschaft nacamar den

Turnaround geschafft und können erstmals seit 2013 wieder ein positives

EBITDA ausweisen."

In Zukunft will das Telekommunikationsunternehmen verstärkt neue Märkte in

den Bereichen Cloud, Security und IP-Centrex erschließen. Die technischen

Grundvoraussetzungen und sich hierauf beziehende Investitionen konnte

ecotel im Wesentlichen bereits in 2014 realisieren. Im Rahmen des von der

Deutschen Telekom getriebenen Technologiewandels und der damit anstehenden

Migration von ISDN- auf All-IP-Anschlüsse wird ecotel bereits im Sommer

dieses Jahres die Vermarktung selbstgemanagter Sprach- und Datendienste auf

Basis der neuen All-IP-Anschlüsse starten. Die All-IP Anschlüsse bilden in

Verbindung mit dem eigenen Teilnehmernetzbetrieb wiederum die Grundlage für

die Vermarktung solcher Dienste. Mit weiteren gezielten Investments in

Technologien und Personal sieht sich ecotel hier gut positioniert und kann

die komfortable Liquiditätssituation zum Beispiel auch zum Aufbau dieser

Geschäftsfelder nutzen.

Die Gesellschaft bestätigt die im Rahmen des Geschäftsberichtes für 2014

veröffentlichte Prognose und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2015

weiterhin ein EBITDA von 7,5 bis 8,5 Mio. EUR bei einem Umsatz von 90 bis

100 Mio. EUR.

Der Quartalsbericht kann von der Website der Unternehmung unter

www.ecotel.de heruntergeladen werden.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998

bundesweit tätiges Telekom-munikationsunternehmen, das sich auf die

Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden

spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die

Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard

gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden

Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«,

»Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media

solutions«.

Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen

(B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und

mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes

Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer

Hand an.

Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für

andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im

netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und

internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen

mit mehr als 100 internationalen Carriern.

Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der

easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige

und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet

easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich

bietet easybell als einer der Marktführer klassisches Call-by-Call und

Internet-by-Call an.

Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres -

im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks

(CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden

kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen,

Online-Repräsentanzen sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung

von Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt

mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240

Mitarbeiter.

Hinweis:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von

Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt

dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind

nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der

Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:

Wirtschafts- und Finanzmedien

Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)

Tel.: 0211-55 007-740

Fax: 0211-55 007 5 740

E-Mail: presse@ecotel.de

Fachmedien

Bernadette Loosen-Flanz (PR)

Tel.: 0211-55 007-316

Fax: 0211-55 007 5 316

E-Mail: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: ecotel communication ag

Prinzenallee 11

40549 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 55 00 70

Fax: +49 (0)211 55 00 7 222

E-Mail: info@ecotel.de

Internet: http://www.ecotel.de

ISIN: DE0005854343

WKN: 585434

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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357359 15.05.2015

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