16.11.2005 16:14:00
|
DGAP-News: CTS EVENTIM AG
CTS Eventim wächst weiter zweistellig (Korrektur)
Corporate-News verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Korrekturmitteilung im Auftrag des Emittenten:
Veröffentlichungszeitpunkt der ursprünglichen Corporate-News-Mitteilung:
16.11.2005, 09.45 Uhr
Achtung Korrektur: Diese Pressemitteilung ist gültig, die Version von heute
früh, 9.45 Uhr, war vom CTS-Vorstand nicht autorisiert und ist ungültig!
Die gesamte korrigierte Mitteilung lautet:
CTS Eventim wächst weiter zweistellig
Konzernumsatz steigt in den ersten neun Monaten um 14,1 % auf 183,0 Mio. Euro
/ EBIT-Plus von 50,4 % auf 22,4 Mio. Euro / Konzernergebnis wächst um
96 % auf 10,3 Mio. Euro / Ticketing boomt weiter / 60 Mio. Besucher auf den
Webportalen kauften 2,1 Mio. Tickets / Ausblick optimistisch
München, 16.11.2005 -- Die CTS Eventim AG, führender Ticket-Vermarkter für
Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen sowie Anbieter von Live
Entertainment, führte ihren Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2005
planmäßig fort und konnte die Rentabilität erneut deutlich steigern. So wuchs
der Umsatz zum 30.09. um 14,1 % auf 183,0 Mio. Euro (Vorjahr: 160,3). Das EBIT
konnte der im SDAX notierte Konzern auf 22,4 Mio. Euro verbessern (Vorjahr:
14,9; + 50,4 %). Die EBIT-Marge erhöhte sich damit von 9,3 % auf 12,2 %. Das
EBITDA verbesserte CTS mit 25,8 Mio. Euro (Vorjahr: 18,0) um 43 %; das
Konzernergebnis um 96 % auf 10,3 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3). Dies entspricht
einem Ergebnis je Aktie von 0,43 Euro nach 0,22 Euro im Vergleichszeitraum
(jeweils auf Basis von 24 Millionen Shares nach der am 31.10.2005 vollzogenen
Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln - entsprechend Aktiensplit. Der
Cashflow stieg nach 13,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 19,2 Mio. Euro (+ 43,4 %).
"Damit haben wir im saisonal eher schwächeren 3. Quartal 2005 alle
wesentlichen Kennzahlen erneut gesteigert", sagte Vorstandschef Klaus-Peter
Schulenberg auf einer Pressekonferenz im München.
Internet-Ticketing bleibt Wachstums- und Ertragstreiber
Im Segment Live Entertainment führten ausverkaufte Tourneen von Top-Stars wie
U2, Elton John und R.E.M. zu verbesserten Umsatzerlösen von 141,8 Mio. Euro
(Vorjahr: 136,2; + 4,1 %). Das EBIT lag hier bei 10,4 Mio. Euro (Vorjahr:
10,5); die Umsatzerlöse im Segment Ticketing wuchsen in den ersten neun
Monaten 2005 - vor Konsolidierung zwischen den Segmenten - von 26,0 Mio. Euro
auf 43,6 Mio. Euro (+ 67,8 %).
EBIT und EBITDA konnte der Marktführer mit 12,0 Mio. Euro bzw. 15,1 Mio. Euro
mehr als verdoppeln (Vorjahr: 4,3 bzw. 7,2). Die Bruttomarge im Ticketing lag
damit bei 52,7 % (Vorjahr: 52,2), die EBIT-Marge bei 27,4 % (Vorjahr: 16,5)
und die EBITDA-Marge bei 34,6 % (Vorjahr: 27,6). Wachstums- und Ertragstreiber
im Segment Ticketing blieb der Kartenverkauf über Internet: 60 Mio. Besucher
(Vorjahr: 36,2; + 66 %) auf den CTS-Portalen www.eventim.de und www.getgo.de
kauften rund 2,1 Mio. Tickets (Vorjahr: 1,3, + 60 %).
Service und Innovation sichern Internet-Wachstum
"Wir profitieren hier von der stetig wachsenden Bekanntheit unserer Portale.
Außerdem bieten wir den besten Service für einen einfachen, bequemen und
sicheren Kauf von Tickets für rund 85.000 Veranstaltungen jährlich. Das
honorieren die Kunden", sagt Schulenberg. So bietet CTS unter anderem einen
exklusiven Vorverkaufsservice und die Möglichkeit, Tickets platzgenau im
Internet zu buchen. Wer sich z.B. rechtzeitig Karten für Spitzenevents wie die
"Intensive Care"-Tournee von Robbie Williams sichern will, kann auf den
Internetportalen eventim.de und getgo.de ab 19.11. Tickets bestellen.
Pilotphase der ersten Print-at-home Lösung in Deutschland
Ab Dezember werden die CTS-Portale darüber hinaus als erste in Deutschland
eine flächendeckende Print-at-home Lösung für Tickets aus dem Internet
anbieten. Die neue Lösung "ticketdirect" ermöglicht Kunden, Eintrittskarten
direkt am heimischen PC auszudrucken. Nach erfolgreichem Abschluss der
Pilotphase sollen sukzessive alle rund 85.000 Veranstaltungen über
"ticketdirect" gebucht werden können. "Wir präsentieren dem Markt eine
ausgereifte, serviceorientierte Lösung und rechnen mit einer starken
Nachfrage, denn "ticketdirect" bedeutet eine verlängerte Verkaufsphase für
Eintrittskarten bis kurz vor dem Event, da der Versand über den Postweg
entfällt", so Schulenberg. Die am eigenen PC ausgedruckten Tickets enthalten
Informationen über Veranstaltungsort und -datum, Platz, Eingangsbereich etc..
Mehrmaliger Ausdruck des Tickets - beispielsweise bei Verlust oder
Beschädigung des ersten Ausdrucks - ist kein Problem. Ein spezieller Barcode
verhindert Missbrauch und sorgt dafür, dass das Ticket tatsächlich nur ein Mal
verwendet werden kann. Am Veranstaltungsort erfolgt der Zugang nach
elektronischer Entwertung der Karte durch einen Barcode-Scanner.
Neuer Geschäftsbereich Corporate Tickets
Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen werden bei CTS ab sofort im neuen
Geschäftsbereich Corporate Tickets betreut: Unternehmen können hier
Sonderpackages mit speziellen Ticketkontingenten sowie Zusatzleistungen wie
Fahrservice, Catering, Meet & Greet bis hin zu Hotel und Flug buchen. Auf
Wunsch organisiert und koordiniert eventim-corporate die gesamte
Veranstaltung. Die Beratung erfolgt telefonisch durch Kundenbetreuer. Weitere
Informationen unter http://www.eventim-corporate.de .
Fußball-WM 2006: CTS erhält Zuschlag für Resale Platform
Als Ticketingpartner des WM-Organisationskomitees (OK) sorgt CTS seit Monaten
erfolgreich für die technische Abwicklung des Verkaufs der rund 3,2 Mio.
Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006. Nun hat das OK auch den Auftrag für
die Organisation der Resale und Transfer Plattform an CTS vergeben. Auf dieser
Plattform können Ticketinhaber ihre Eintrittskarte verkaufen oder auf andere
Personen übertragen - legal und nach den Regularien des OK. "Wir werden eine
einfache und sichere Möglichkeit bieten, die personalisierten Eintrittskarten
zu verkaufen oder auf dem Ticketinhaber nahestehende Personen zu übertragen",
sagt Schulenberg. Dabei werden die Tickets zum tatsächlichen Nennwert zzgl.
einer Verkaufsgebühr angeboten. Der Startschuss für das fanfreundliche Angebot
wird voraussichtlich am 1. Februar 2006 fallen. Zuvor findet vom 12.
Dezember 2005 bis 15. Januar 2006 auf www.FIFAworldcup.com die dritte
Verkaufsphase für die 64 WM-Spiele statt.
Analysten sehen Kursziel der CTS-Aktie bei 23 und 25 Euro
Auch der Kurs der CTS-Aktie hat sich in den ersten neun Monaten 2005 sehr
positiv entwickelt. Aktuell notiert der Wert bei rund 20,10 Euro (Stand:
14.11.) und hat damit innerhalb des letzten Jahres um rund 170 % zugelegt. Um
die Attraktivität der Aktie weiter zu erhöhen, hat der Vorstand der
Hauptversammlung im August eine Kapitalerhöhung aus eigenen Mitteln
vorgeschlagen, die im Ergebnis zu einem Aktiensplit im Verhältnis 1:2 führte.
Beide Maßnahmen sind nun vollzogen, die neuen 12 Mio. Stückaktien wurden den
Aktionären am 30. Oktober 2005 gutgeschrieben. Der Free Float beträgt 33,3 %,
d.h. 7.992.000 Aktien. "Wir sind zuversichtlich, dass sich der reduzierte
Stückpreis und die bessere Liquidität positiv auf die Entwicklung des
Aktienkurses auswirken werden", sagt Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter
Schulenberg. Aktuelle Researches sehen das Kursziel der CTS-Aktie bei 25 Euro
(Citigroup, 17.10.05) und 23 Euro (Berenberg Bank, 11.11.05).
Geschäftsjahr 2005: deutliche Verbesserung aller Kennzahlen
Für das 4. Quartal 2005 zeigt sich der Vorstand optimistisch und erwartet im
Geschäftsjahr 2005 eine deutliche Verbesserung aller Kennzahlen.
Für weitere Informationen und digitales Fotomaterial:
Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation
Susanne Jahrreiss, Tel. (0 89) 89 35 63 3 info@engel-zimmermann.de
Ende der Mitteilung (c)DGAP 16.11.2005
------------------------------------------------------------------------------
WKN: 547030; ISIN: DE0005470306; Index: SDAX
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Corporate-News verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Korrekturmitteilung im Auftrag des Emittenten:
Veröffentlichungszeitpunkt der ursprünglichen Corporate-News-Mitteilung:
16.11.2005, 09.45 Uhr
Achtung Korrektur: Diese Pressemitteilung ist gültig, die Version von heute
früh, 9.45 Uhr, war vom CTS-Vorstand nicht autorisiert und ist ungültig!
Die gesamte korrigierte Mitteilung lautet:
CTS Eventim wächst weiter zweistellig
Konzernumsatz steigt in den ersten neun Monaten um 14,1 % auf 183,0 Mio. Euro
/ EBIT-Plus von 50,4 % auf 22,4 Mio. Euro / Konzernergebnis wächst um
96 % auf 10,3 Mio. Euro / Ticketing boomt weiter / 60 Mio. Besucher auf den
Webportalen kauften 2,1 Mio. Tickets / Ausblick optimistisch
München, 16.11.2005 -- Die CTS Eventim AG, führender Ticket-Vermarkter für
Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen sowie Anbieter von Live
Entertainment, führte ihren Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2005
planmäßig fort und konnte die Rentabilität erneut deutlich steigern. So wuchs
der Umsatz zum 30.09. um 14,1 % auf 183,0 Mio. Euro (Vorjahr: 160,3). Das EBIT
konnte der im SDAX notierte Konzern auf 22,4 Mio. Euro verbessern (Vorjahr:
14,9; + 50,4 %). Die EBIT-Marge erhöhte sich damit von 9,3 % auf 12,2 %. Das
EBITDA verbesserte CTS mit 25,8 Mio. Euro (Vorjahr: 18,0) um 43 %; das
Konzernergebnis um 96 % auf 10,3 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3). Dies entspricht
einem Ergebnis je Aktie von 0,43 Euro nach 0,22 Euro im Vergleichszeitraum
(jeweils auf Basis von 24 Millionen Shares nach der am 31.10.2005 vollzogenen
Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln - entsprechend Aktiensplit. Der
Cashflow stieg nach 13,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 19,2 Mio. Euro (+ 43,4 %).
"Damit haben wir im saisonal eher schwächeren 3. Quartal 2005 alle
wesentlichen Kennzahlen erneut gesteigert", sagte Vorstandschef Klaus-Peter
Schulenberg auf einer Pressekonferenz im München.
Internet-Ticketing bleibt Wachstums- und Ertragstreiber
Im Segment Live Entertainment führten ausverkaufte Tourneen von Top-Stars wie
U2, Elton John und R.E.M. zu verbesserten Umsatzerlösen von 141,8 Mio. Euro
(Vorjahr: 136,2; + 4,1 %). Das EBIT lag hier bei 10,4 Mio. Euro (Vorjahr:
10,5); die Umsatzerlöse im Segment Ticketing wuchsen in den ersten neun
Monaten 2005 - vor Konsolidierung zwischen den Segmenten - von 26,0 Mio. Euro
auf 43,6 Mio. Euro (+ 67,8 %).
EBIT und EBITDA konnte der Marktführer mit 12,0 Mio. Euro bzw. 15,1 Mio. Euro
mehr als verdoppeln (Vorjahr: 4,3 bzw. 7,2). Die Bruttomarge im Ticketing lag
damit bei 52,7 % (Vorjahr: 52,2), die EBIT-Marge bei 27,4 % (Vorjahr: 16,5)
und die EBITDA-Marge bei 34,6 % (Vorjahr: 27,6). Wachstums- und Ertragstreiber
im Segment Ticketing blieb der Kartenverkauf über Internet: 60 Mio. Besucher
(Vorjahr: 36,2; + 66 %) auf den CTS-Portalen www.eventim.de und www.getgo.de
kauften rund 2,1 Mio. Tickets (Vorjahr: 1,3, + 60 %).
Service und Innovation sichern Internet-Wachstum
"Wir profitieren hier von der stetig wachsenden Bekanntheit unserer Portale.
Außerdem bieten wir den besten Service für einen einfachen, bequemen und
sicheren Kauf von Tickets für rund 85.000 Veranstaltungen jährlich. Das
honorieren die Kunden", sagt Schulenberg. So bietet CTS unter anderem einen
exklusiven Vorverkaufsservice und die Möglichkeit, Tickets platzgenau im
Internet zu buchen. Wer sich z.B. rechtzeitig Karten für Spitzenevents wie die
"Intensive Care"-Tournee von Robbie Williams sichern will, kann auf den
Internetportalen eventim.de und getgo.de ab 19.11. Tickets bestellen.
Pilotphase der ersten Print-at-home Lösung in Deutschland
Ab Dezember werden die CTS-Portale darüber hinaus als erste in Deutschland
eine flächendeckende Print-at-home Lösung für Tickets aus dem Internet
anbieten. Die neue Lösung "ticketdirect" ermöglicht Kunden, Eintrittskarten
direkt am heimischen PC auszudrucken. Nach erfolgreichem Abschluss der
Pilotphase sollen sukzessive alle rund 85.000 Veranstaltungen über
"ticketdirect" gebucht werden können. "Wir präsentieren dem Markt eine
ausgereifte, serviceorientierte Lösung und rechnen mit einer starken
Nachfrage, denn "ticketdirect" bedeutet eine verlängerte Verkaufsphase für
Eintrittskarten bis kurz vor dem Event, da der Versand über den Postweg
entfällt", so Schulenberg. Die am eigenen PC ausgedruckten Tickets enthalten
Informationen über Veranstaltungsort und -datum, Platz, Eingangsbereich etc..
Mehrmaliger Ausdruck des Tickets - beispielsweise bei Verlust oder
Beschädigung des ersten Ausdrucks - ist kein Problem. Ein spezieller Barcode
verhindert Missbrauch und sorgt dafür, dass das Ticket tatsächlich nur ein Mal
verwendet werden kann. Am Veranstaltungsort erfolgt der Zugang nach
elektronischer Entwertung der Karte durch einen Barcode-Scanner.
Neuer Geschäftsbereich Corporate Tickets
Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen werden bei CTS ab sofort im neuen
Geschäftsbereich Corporate Tickets betreut: Unternehmen können hier
Sonderpackages mit speziellen Ticketkontingenten sowie Zusatzleistungen wie
Fahrservice, Catering, Meet & Greet bis hin zu Hotel und Flug buchen. Auf
Wunsch organisiert und koordiniert eventim-corporate die gesamte
Veranstaltung. Die Beratung erfolgt telefonisch durch Kundenbetreuer. Weitere
Informationen unter http://www.eventim-corporate.de .
Fußball-WM 2006: CTS erhält Zuschlag für Resale Platform
Als Ticketingpartner des WM-Organisationskomitees (OK) sorgt CTS seit Monaten
erfolgreich für die technische Abwicklung des Verkaufs der rund 3,2 Mio.
Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006. Nun hat das OK auch den Auftrag für
die Organisation der Resale und Transfer Plattform an CTS vergeben. Auf dieser
Plattform können Ticketinhaber ihre Eintrittskarte verkaufen oder auf andere
Personen übertragen - legal und nach den Regularien des OK. "Wir werden eine
einfache und sichere Möglichkeit bieten, die personalisierten Eintrittskarten
zu verkaufen oder auf dem Ticketinhaber nahestehende Personen zu übertragen",
sagt Schulenberg. Dabei werden die Tickets zum tatsächlichen Nennwert zzgl.
einer Verkaufsgebühr angeboten. Der Startschuss für das fanfreundliche Angebot
wird voraussichtlich am 1. Februar 2006 fallen. Zuvor findet vom 12.
Dezember 2005 bis 15. Januar 2006 auf www.FIFAworldcup.com die dritte
Verkaufsphase für die 64 WM-Spiele statt.
Analysten sehen Kursziel der CTS-Aktie bei 23 und 25 Euro
Auch der Kurs der CTS-Aktie hat sich in den ersten neun Monaten 2005 sehr
positiv entwickelt. Aktuell notiert der Wert bei rund 20,10 Euro (Stand:
14.11.) und hat damit innerhalb des letzten Jahres um rund 170 % zugelegt. Um
die Attraktivität der Aktie weiter zu erhöhen, hat der Vorstand der
Hauptversammlung im August eine Kapitalerhöhung aus eigenen Mitteln
vorgeschlagen, die im Ergebnis zu einem Aktiensplit im Verhältnis 1:2 führte.
Beide Maßnahmen sind nun vollzogen, die neuen 12 Mio. Stückaktien wurden den
Aktionären am 30. Oktober 2005 gutgeschrieben. Der Free Float beträgt 33,3 %,
d.h. 7.992.000 Aktien. "Wir sind zuversichtlich, dass sich der reduzierte
Stückpreis und die bessere Liquidität positiv auf die Entwicklung des
Aktienkurses auswirken werden", sagt Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter
Schulenberg. Aktuelle Researches sehen das Kursziel der CTS-Aktie bei 25 Euro
(Citigroup, 17.10.05) und 23 Euro (Berenberg Bank, 11.11.05).
Geschäftsjahr 2005: deutliche Verbesserung aller Kennzahlen
Für das 4. Quartal 2005 zeigt sich der Vorstand optimistisch und erwartet im
Geschäftsjahr 2005 eine deutliche Verbesserung aller Kennzahlen.
Für weitere Informationen und digitales Fotomaterial:
Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation
Susanne Jahrreiss, Tel. (0 89) 89 35 63 3 info@engel-zimmermann.de
Ende der Mitteilung (c)DGAP 16.11.2005
------------------------------------------------------------------------------
WKN: 547030; ISIN: DE0005470306; Index: SDAX
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Nachrichten zu CTS Eventimmehr Nachrichten
17.01.25 |
MDAX-Papier CTS Eventim-Aktie: So viel Gewinn hätte eine CTS Eventim-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
15.01.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Anleger lassen MDAX zum Handelsende steigen (finanzen.at) | |
15.01.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX freundlich (finanzen.at) | |
15.01.25 |
Handel in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX steigen (finanzen.at) | |
15.01.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX bewegt sich zum Start des Mittwochshandels im Plus (finanzen.at) | |
14.01.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Schlussendlich Gewinne im MDAX (finanzen.at) | |
14.01.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
14.01.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX präsentiert sich mittags fester (finanzen.at) |
Analysen zu CTS Eventimmehr Analysen
21.01.25 | CTS Eventim Buy | UBS AG | |
15.01.25 | CTS Eventim Outperform | Bernstein Research | |
14.01.25 | CTS Eventim Buy | UBS AG | |
10.01.25 | CTS Eventim Outperform | Bernstein Research | |
10.01.25 | CTS Eventim Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
CTS Eventim | 90,60 | 2,03% |
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 14 191,91 | 0,51% | |
Prime All Share | 8 242,50 | 0,43% | |
CDAX | 1 813,19 | 0,45% |