25.09.2006 17:04:00

DGAP-News: CENTROSOLAR AG

DGAP-News: CENTROSOLAR AG: Centrosolar wächst weiter

CENTROSOLAR AG / Firmenübernahme

25.09.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------



CENTROSOLAR wächst weiter

• Übernahme von 100 % des Solaranlagenherstellers Solarstocc AG vollzogen • CENTROSOLAR wechselt Ende Oktober in den Prime Standard



München, den 25. September 2006. Die CENTROSOLAR AG, München, hat mit den Aktionären der Solarstocc AG die Übertragung aller weiteren Unternehmensanteile vereinbart. Bisher war die CENTROSOLAR AG an ihrer Tochtergesellschaft Solarstocc AG mit Sitz in Durach mit 66,52 % beteiligt. Nunmehr hat die CENTROSOLAR AG von den Altaktionären und Unternehmensgründern, Jakob Waehrens und Jens Brannaschk, die restlichen 33,48 % erworben und hält sämtliche Aktien.

Die Gründer erhalten als Gegenleistung hierfür im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital 883.948 Aktien der CENTROSOLAR AG, das entspricht einem Anteil von 6,65 % am neuen Grundkapital. Die Kapitalerhöhung wird in den nächsten Tagen zum Handelsregister angemeldet. Das Grundkapital der CENTROSOLAR wird aufgrund der Transaktion um 883.948 Aktien auf 13.292.458 Aktien erhöht. Da die Solarstocc bereits bisher voll konsolidiert wurde, ergibt sich keine Auswirkung auf Umsatz und EBIT. Bei den EPS erhöht sich sowohl der zugerechnete Gewinn als auch die Anzahl der Aktien, so dass sich hier voraussichtlich ebenfalls kein signifikanter Effekt ergibt.

Jakob Waehrens und Jens Brannaschk werden weiter als Vorstände die Solarstocc AG leiten. Die Solarstocc AG, entwickelt, produziert und vertreibt komplette Photovoltaik-Systeme speziell für private Haushalte und passt dadurch optimal in die auf Installateure und damit auf den Sanitär- und Elektrotechnischen Handel konzentrierte Vertriebsstrategie von CENTROSOLAR. Solarstocc konnte seit Firmengründung im Jahr 2002 konstant hohe Umsatzsteigerungen erreichen. Es wird erwartet, dass sich aktuell im Geschäftsjahr 2006 der Umsatz dieser Tochtergesellschaft mehr als verdoppelt.

CENTROSOLAR wechselt Ende Oktober in den Prime Standard

Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, beabsichtigt die CENTROSOLAR AG, ihre Aktien weiter für den Kapitalmarkt zu öffnen. Insbesondere Fonds zeigen ein zunehmendes Interesse an dem zwar noch jungen, aber bereits äußerst erfolgreich agierenden Solaranlagenunternehmen, das sich auf die Zielgruppe der Privathäuser konzentriert hat. Bisheriger Hindernisgrund für ein größeres Engagement war die Zugehörigkeit zum Freiverkehr, an dem die Aktien bisher gehandelt werden.

Die CENTROSOLAR AG wird deshalb in den geregelten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) wechseln. Eine Kapitalerhöhung im Rahmen dieses Segmentwechsels ist nicht geplant. CENTROSOLAR behält sich jedoch vor, nach der Zulassung der Aktien zum geregelten Markt, das Grundkapital um bis zu 10 % aus genehmigtem Kapital der Gesellschaft zu erhöhen. Die Zulassung der Aktien im neuen Segment ist Mitte Oktober 2006 vorgesehen, vorbehaltlich der Eintragung der vorgenannten Kapitalerhöhung Solarstocc.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Georg Biekehör, MetaCom Corporate Communications GmbH Tel.: +49 6181 982 80 30 +49 1709202925 oder Dr. Alexander Kirsch CEO der CENTROSOLAR AG Tel.: +49 89 99 84 80 0



Hintergrundinformationen Als Systemintegrator produziert die CENTROSOLAR Gruppe plug and play Solaranlagen für Privathäuser und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen verfügt dazu über ein umfangreiches Netzwerk von Großhandels-Partnern in D und der EU. Zur CENTROSOLAR Gruppe gehören die Komplettanlagen Anbieter Biohaus PV Handels GmbH, die Solara AG und Solarstocc AG, der Modulproduzent Ubbink Solar Modules B.V., der Spezialist für Solar-Befestigungssysteme Ubbink Econergy Solar GmbH, die Centrosolar Glas GmbH & Co. KG sowie der Schweizer Solarmodul-Händler Solarsquare AG. CENTROSOLAR bietet u.a. Schlüsselkomponenten wie Nano-Antireflex-Glas zur Erhöhung des Wirkungsgrades von PV-Anlagen sowie komplette Solarstromsystemen für die dezentrale und zentrale Stromproduktion. Nach dem Börsengang im Herbst 2005 hat sich die Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit zu einem der Marktführer von Solaranlagen für Privathaushalte entwickelt.



Weitere Angaben zum Unternehmen CENTROSOLAR sind im Internet www.centrosolar.com abrufbar.





DGAP 25.09.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: CENTROSOLAR AG Walter-Gropius-Str. 15 80807 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 998 480 - 0 Fax: +49 (0)89 998 480 - 119 E-mail: info@centrosolar.com WWW: www.centrosolar.com ISIN: DE0005148506 WKN: 514850 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Centrosolarmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Centrosolarmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 102,48 -0,12%
CDAX 1 782,86 -0,08%