27.10.2017 07:01:40

DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Drittes Quartal wie erwartet - Erste Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Drittes Quartal wie erwartet - Erste Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt

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Zwischenbericht/9-Monatszahlen

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Drittes Quartal wie erwartet - Erste

Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt

27.10.2017 / 07:01

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 19/2017

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht

Drittes Quartal wie erwartet - Erste Weichen für zukünftige Ausrichtung

gestellt

- Konzernumsatz steigt auf 126,4 Mio. Euro

- Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit 5,0 Mio. Euro deutlich positiv, aber

unter Vorjahr

- Unternehmensanleihe in Höhe von 50,0 Mio. Euro zurückgezahlt

- Korrigierte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt

- Strukturelle Änderungen im Konzern begonnen

Haselünne, 27. Oktober 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard)

der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Zwischenbericht für das dritte Quartal

2017 veröffentlicht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres verzeichnete

die Unternehmensgruppe ein Wachstum des Konzernumsatzes auf 126,4 (124,7)

Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT)

lag im Zeitraum Januar bis September 2017 bei 5,0 (7,0) Mio. Euro, das

Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(Konzern-EBITDA) bei 10,4 (12,0) Mio. Euro.

"Die Herausforderungen, denen wir vor allem in den Sommermonaten

gegenüberstanden, zeigen sich jetzt wie erwartet in den Ergebniszahlen",

erklärt Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe. Die

Unternehmensgruppe hatte bereits im September ihre Ergebnisprognose für das

Jahr 2017 nach unten korrigiert und in diesem Zusammenhang auf massive

Versorgungsengpässe bei Orangen, die das Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke

belastende Sommerwitterung im Hauptabsatzgebiet Norddeutschland, das

vergleichsweise niedrige Umsatzvolumen der Konzessionsmarke Sinalco und auf

nachteilige Produkt-, Gebinde- und Kundenmixeffekte in diesem Geschäftsfeld

verwiesen.

Dass das Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke von Januar bis September 2017

dennoch ein Umsatzplus von 6,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016

zeigte, liege aber beinahe ausschließlich an der Marke Mio Mio. Diese habe

wiederholt an die bisherigen hohen Zuwachsraten angeknüpft. "Unsere Marke

Mio Mio hat sich erneut phantastisch entwickelt, aber das restliche

Produktportfolio im Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke blieb hinter den

eigenen Umsatzerwartungen zurück", erklärt Schwegmann.

Die Umsätze im Geschäftsfeld Frischsaftsysteme haben in den ersten neun

Monaten dieses Jahres um 2,6 % unter dem Vorjahreszeitraum gelegen. "Im

Geschäft mit Orangen hatten wir in diesem Jahr nicht nur mit der mangelnden

Verfügbarkeit der Früchte zu kämpfen, sondern in der Folge auch mit

steigenden Einkaufspreisen und Qualitätsproblemen", erläutert Schwegmann.

"Im Sinne stabiler und nachhaltiger Kundenbeziehungen hatten wir daher die

Entscheidung getroffen, die Ausgaben für Versorgungs- und Qualitätssicherung

deutlich zu erhöhen. Das schlägt sich in einem solchen Jahr natürlich

unmittelbar in den Ergebniszahlen nieder."

Das Geschäftsfeld Spirituosen blieb mit einem nur leichten Umsatzminus von

0,5 % gegenüber Vorjahr weitgehend stabil. "Im Geschäftsfeld Spirituosen

haben wir zwar ein ganz kleines Umsatzminus. Das ist aber auf die

Entwicklung im Geschäft mit unseren Handels- und Zweitmarken zurückzuführen.

Mit unseren Markenspirituosen haben wir hingegen in einem hochkompetitiven

Umfeld sogar zugelegt", so Schwegmann.

In den Berichtszeitraum fiel auch die Rückzahlung der Unternehmensanleihe in

Höhe von 50,0 Mio. Euro. Wie die Berentzen-Gruppe bereits mitteilte, hat sie

diese wie geplant am 18. Oktober 2017 vorgenommen. Ralf Brühöfner, der im

Vorstand unter anderem für das Ressort Finanzen zuständig ist, erklärt dazu:

"Durch die Rückzahlung werden sich unsere jährlichen Finanzierungskosten ab

2018 um etwa die Hälfte reduzieren. Wir freuen uns, dieses Kapitel unserer

Unternehmensfinanzierung erfolgreich abgeschlossen zu haben."

Ausblick auf die zukünftige Entwicklung

"Nach der bisher starken Entwicklung bei den Markenspirituosen sind wir

überzeugt, dass das traditionell starke und für das Konzernergebnis wichtige

Jahresendgeschäft im Geschäftsfeld Spirituosen erfolgreich verlaufen wird.

Wir sind außerdem zuversichtlich, dass sich die Umsatz- und Ertragslage im

Geschäft mit Orangen im letzten Quartal wieder etwas normalisieren wird", so

Schwegmann. Die am 14. September 2017 korrigierte Ergebnisprognose für das

Geschäftsjahr 2017 bleibe vor diesem Hintergrund unverändert bestehen.

Demnach erwartet die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse zwischen 170,4

und 179,2 Mio. Euro, ein Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) zwischen 9,1

und 10,1 Mio. Euro und ein Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen

(Konzern-EBITDA) zwischen 16,0 und 17,7 Mio. Euro.

Wesentlich sei es jetzt aber, langfristig zu denken, aus den operativen

Herausforderungen der Vergangenheit zu lernen und den Konzern zukunftssicher

zu machen. Dafür soll eine Neuorientierung vorgenommen werden. "Aktuell ist

die Berentzen-Gruppe noch eine lose Getränkeholding mit vielen, mitunter

recht isolierten Teilen. Unser Ziel ist es, uns zu einem integrierten,

schlagkräftigen Getränkeinkubator weiterzuentwickeln", erläutert Schwegmann.

Dies bedeute zunächst strukturelle Veränderungen. "Wir ziehen im Konzern

eine Matrixstruktur ein, um starke Synergieeffekte innerhalb der Gruppe zu

generieren. So können wir unsere Effizienz deutlich steigern", so

Schwegmann. Bereiche, die man künftig auf Konzernebene organisieren wolle,

seien beispielsweise Supply-Chain, Marketing, Einkauf und

Innovationsentwicklung. "In den vergangenen Wochen haben wir bereits mit dem

Aufbau dieser Matrixstruktur begonnen", erklärt Schwegmann. Außerdem sei

eine intensive Sortimentsbereinigung insbesondere im Geschäftsfeld

Alkoholfreie Getränke in die Wege geleitet worden, um margenschwache

Produkte aus dem Portfolio zu entfernen und damit auch

Produktionskapazitäten gezielter einsetzen zu können. Dieser Schritt sei

auch wichtig, um vorhandene Produkterfolge weiter auszubauen. "Wir wollen

unseren Rohdiamanten Mio Mio zu einem echten Star machen", so Schwegmann.

Dazu werde man die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für diese Marke

deutlich ausweiten und effizienzverbessernde Investitionen an den

Produktionsstandorten vornehmen, um die erwarteten Mengensteigerungen

abbilden zu können.

Im Geschäftsfeld Frischsaftsysteme werde die Versorgung mit Orangen

prozessual neu aufgestellt. Eine stärkere Präsenz der Einkaufsorganisation

an den Erntedestinationen, die frühzeitigere vertragliche Absicherung der

Orangenernten und möglicherweise auch der Aufbau von Kooperationen in der

Beschaffung seien Maßnahmen, um eine bessere Versorgung mit Orangen zu

erzielen.

Auf dem Weg zur integrierten Unternehmensgruppe sei auch eine gemeinsame

Mission und Vision von zentraler Bedeutung. "Wir haben in einem Prozess

herausgearbeitet, dass die gemeinsame Identität der Berentzen-Gruppe die

gesellige Lebensfreude, die Lebensbejahung, die Lebenslust ist", so

Schwegmann. Die Marke Berentzen stehe schon immer genau dafür. Aber auch die

aktivierende Wirkung von Mio Mio oder der positive Start in den Tag mit

einem Glas frisch gepressten Orangensaft drücke dies aus. "Wir stillen mit

unseren Getränken den Durst auf Leben", fasst Schwegmann zusammen. "Unter

diesem Motto soll der Konzern inhaltlich ausgerichtet werden und stärker

zusammenwachsen. Das bedeutet auch, dass wir auf dieser Basis spannende,

moderne und innovative neue Getränkekonzepte entwickeln wollen."

"Das Jahr 2017 werden wir als Getränkekonzern profitabel abschließen.

Gleichzeitig stellen wir uns zukunftsorientiert neu auf, um langfristig und

nachhaltig erfolgreich zu sein", so Schwegmann.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die

Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück

und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie

preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit

präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die

Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener

Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.

Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten

Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient

damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die

Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.berentzen-gruppe.de

www.berentzen.de

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

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27.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Ritterstraße 7

49740 Haselünne

Deutschland

Telefon: +49 (0)5961 502-0

Fax: +49 (0)5961 502-550

E-Mail: ir@berentzen.de

Internet: www.berentzen-gruppe.de

ISIN: DE0005201602,,

WKN: 520160

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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