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DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Drittes Quartal wie erwartet - Erste Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Drittes Quartal wie erwartet - Erste Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt
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Zwischenbericht/9-Monatszahlen
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Drittes Quartal wie erwartet - Erste
Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt
27.10.2017 / 07:01
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P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 19/2017
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht
Drittes Quartal wie erwartet - Erste Weichen für zukünftige Ausrichtung
gestellt
- Konzernumsatz steigt auf 126,4 Mio. Euro
- Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit 5,0 Mio. Euro deutlich positiv, aber
unter Vorjahr
- Unternehmensanleihe in Höhe von 50,0 Mio. Euro zurückgezahlt
- Korrigierte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt
- Strukturelle Änderungen im Konzern begonnen
Haselünne, 27. Oktober 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard)
der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Zwischenbericht für das dritte Quartal
2017 veröffentlicht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres verzeichnete
die Unternehmensgruppe ein Wachstum des Konzernumsatzes auf 126,4 (124,7)
Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT)
lag im Zeitraum Januar bis September 2017 bei 5,0 (7,0) Mio. Euro, das
Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(Konzern-EBITDA) bei 10,4 (12,0) Mio. Euro.
"Die Herausforderungen, denen wir vor allem in den Sommermonaten
gegenüberstanden, zeigen sich jetzt wie erwartet in den Ergebniszahlen",
erklärt Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe. Die
Unternehmensgruppe hatte bereits im September ihre Ergebnisprognose für das
Jahr 2017 nach unten korrigiert und in diesem Zusammenhang auf massive
Versorgungsengpässe bei Orangen, die das Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke
belastende Sommerwitterung im Hauptabsatzgebiet Norddeutschland, das
vergleichsweise niedrige Umsatzvolumen der Konzessionsmarke Sinalco und auf
nachteilige Produkt-, Gebinde- und Kundenmixeffekte in diesem Geschäftsfeld
verwiesen.
Dass das Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke von Januar bis September 2017
dennoch ein Umsatzplus von 6,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016
zeigte, liege aber beinahe ausschließlich an der Marke Mio Mio. Diese habe
wiederholt an die bisherigen hohen Zuwachsraten angeknüpft. "Unsere Marke
Mio Mio hat sich erneut phantastisch entwickelt, aber das restliche
Produktportfolio im Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke blieb hinter den
eigenen Umsatzerwartungen zurück", erklärt Schwegmann.
Die Umsätze im Geschäftsfeld Frischsaftsysteme haben in den ersten neun
Monaten dieses Jahres um 2,6 % unter dem Vorjahreszeitraum gelegen. "Im
Geschäft mit Orangen hatten wir in diesem Jahr nicht nur mit der mangelnden
Verfügbarkeit der Früchte zu kämpfen, sondern in der Folge auch mit
steigenden Einkaufspreisen und Qualitätsproblemen", erläutert Schwegmann.
"Im Sinne stabiler und nachhaltiger Kundenbeziehungen hatten wir daher die
Entscheidung getroffen, die Ausgaben für Versorgungs- und Qualitätssicherung
deutlich zu erhöhen. Das schlägt sich in einem solchen Jahr natürlich
unmittelbar in den Ergebniszahlen nieder."
Das Geschäftsfeld Spirituosen blieb mit einem nur leichten Umsatzminus von
0,5 % gegenüber Vorjahr weitgehend stabil. "Im Geschäftsfeld Spirituosen
haben wir zwar ein ganz kleines Umsatzminus. Das ist aber auf die
Entwicklung im Geschäft mit unseren Handels- und Zweitmarken zurückzuführen.
Mit unseren Markenspirituosen haben wir hingegen in einem hochkompetitiven
Umfeld sogar zugelegt", so Schwegmann.
In den Berichtszeitraum fiel auch die Rückzahlung der Unternehmensanleihe in
Höhe von 50,0 Mio. Euro. Wie die Berentzen-Gruppe bereits mitteilte, hat sie
diese wie geplant am 18. Oktober 2017 vorgenommen. Ralf Brühöfner, der im
Vorstand unter anderem für das Ressort Finanzen zuständig ist, erklärt dazu:
"Durch die Rückzahlung werden sich unsere jährlichen Finanzierungskosten ab
2018 um etwa die Hälfte reduzieren. Wir freuen uns, dieses Kapitel unserer
Unternehmensfinanzierung erfolgreich abgeschlossen zu haben."
Ausblick auf die zukünftige Entwicklung
"Nach der bisher starken Entwicklung bei den Markenspirituosen sind wir
überzeugt, dass das traditionell starke und für das Konzernergebnis wichtige
Jahresendgeschäft im Geschäftsfeld Spirituosen erfolgreich verlaufen wird.
Wir sind außerdem zuversichtlich, dass sich die Umsatz- und Ertragslage im
Geschäft mit Orangen im letzten Quartal wieder etwas normalisieren wird", so
Schwegmann. Die am 14. September 2017 korrigierte Ergebnisprognose für das
Geschäftsjahr 2017 bleibe vor diesem Hintergrund unverändert bestehen.
Demnach erwartet die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse zwischen 170,4
und 179,2 Mio. Euro, ein Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) zwischen 9,1
und 10,1 Mio. Euro und ein Konzernbetriebsergebnis vor Abschreibungen
(Konzern-EBITDA) zwischen 16,0 und 17,7 Mio. Euro.
Wesentlich sei es jetzt aber, langfristig zu denken, aus den operativen
Herausforderungen der Vergangenheit zu lernen und den Konzern zukunftssicher
zu machen. Dafür soll eine Neuorientierung vorgenommen werden. "Aktuell ist
die Berentzen-Gruppe noch eine lose Getränkeholding mit vielen, mitunter
recht isolierten Teilen. Unser Ziel ist es, uns zu einem integrierten,
schlagkräftigen Getränkeinkubator weiterzuentwickeln", erläutert Schwegmann.
Dies bedeute zunächst strukturelle Veränderungen. "Wir ziehen im Konzern
eine Matrixstruktur ein, um starke Synergieeffekte innerhalb der Gruppe zu
generieren. So können wir unsere Effizienz deutlich steigern", so
Schwegmann. Bereiche, die man künftig auf Konzernebene organisieren wolle,
seien beispielsweise Supply-Chain, Marketing, Einkauf und
Innovationsentwicklung. "In den vergangenen Wochen haben wir bereits mit dem
Aufbau dieser Matrixstruktur begonnen", erklärt Schwegmann. Außerdem sei
eine intensive Sortimentsbereinigung insbesondere im Geschäftsfeld
Alkoholfreie Getränke in die Wege geleitet worden, um margenschwache
Produkte aus dem Portfolio zu entfernen und damit auch
Produktionskapazitäten gezielter einsetzen zu können. Dieser Schritt sei
auch wichtig, um vorhandene Produkterfolge weiter auszubauen. "Wir wollen
unseren Rohdiamanten Mio Mio zu einem echten Star machen", so Schwegmann.
Dazu werde man die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für diese Marke
deutlich ausweiten und effizienzverbessernde Investitionen an den
Produktionsstandorten vornehmen, um die erwarteten Mengensteigerungen
abbilden zu können.
Im Geschäftsfeld Frischsaftsysteme werde die Versorgung mit Orangen
prozessual neu aufgestellt. Eine stärkere Präsenz der Einkaufsorganisation
an den Erntedestinationen, die frühzeitigere vertragliche Absicherung der
Orangenernten und möglicherweise auch der Aufbau von Kooperationen in der
Beschaffung seien Maßnahmen, um eine bessere Versorgung mit Orangen zu
erzielen.
Auf dem Weg zur integrierten Unternehmensgruppe sei auch eine gemeinsame
Mission und Vision von zentraler Bedeutung. "Wir haben in einem Prozess
herausgearbeitet, dass die gemeinsame Identität der Berentzen-Gruppe die
gesellige Lebensfreude, die Lebensbejahung, die Lebenslust ist", so
Schwegmann. Die Marke Berentzen stehe schon immer genau dafür. Aber auch die
aktivierende Wirkung von Mio Mio oder der positive Start in den Tag mit
einem Glas frisch gepressten Orangensaft drücke dies aus. "Wir stillen mit
unseren Getränken den Durst auf Leben", fasst Schwegmann zusammen. "Unter
diesem Motto soll der Konzern inhaltlich ausgerichtet werden und stärker
zusammenwachsen. Das bedeutet auch, dass wir auf dieser Basis spannende,
moderne und innovative neue Getränkekonzepte entwickeln wollen."
"Das Jahr 2017 werden wir als Getränkekonzern profitabel abschließen.
Gleichzeitig stellen wir uns zukunftsorientiert neu auf, um langfristig und
nachhaltig erfolgreich zu sein", so Schwegmann.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.berentzen-gruppe.de
www.berentzen.de
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
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27.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
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Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-550
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602,,
WKN: 520160
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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