28.02.2018 11:49:40

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Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2016/17 mit planmäßigen Umsätzen und Cashflow. Konzernergebnis nach Steuern mit 1,9 Mio. EUR wegen höheren Aufwendungen unter dem Vorjahreswert. Umsatz- und Ergebniszuwachs für 2017/18 erwartet.

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DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2016/17 mit planmäßigen Umsätzen und

Cashflow. Konzernergebnis nach Steuern mit 1,9 Mio. EUR wegen höheren

Aufwendungen unter dem Vorjahreswert. Umsatz- und Ergebniszuwachs für

2017/18 erwartet.

28.02.2018 / 11:50

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

28. Februar 2018

Ahlers im Geschäftsjahr 2016/17 mit planmäßigen Umsätzen und Cashflow.

Konzernergebnis nach Steuern mit 1,9 Mio. EUR wegen höheren Aufwendungen

unter dem Vorjahreswert. Stabile Dividende von 0,15 EUR je Stamm- und 0,20

EUR je Vorzugsaktie vorgeschlagen. Umsatz- und Ergebniszuwachs für 2017/18

erwartet.

- Umsatz im 4. Quartal 2017 erwartungsgemäß 6 Prozent über Vorjahr

- Umsatzwachstum von 1,4 Prozent im Gesamtjahr mit den fortgeführten Marken

- Rückläufiges Konzernergebnis (-0,6 Mio. EUR) durch höhere Aufwendungen für

eCommerce Marketing, Vertrieb, Kommissionierung und IT

- Unverändert solide Bilanzstruktur mit 56 Prozent Eigenkapitalquote und

reduziertem Net Working Capital

- Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit mehr als verdoppelt

- Für 2017/18 leicht steigende Umsätze und deutlich verbessertes

Konzernergebnis erwartet

Fortgeführte Aktivitäten erzielen Umsatzplus

Die Umsätze des bestehenden Geschäfts stiegen im Geschäftsjahr 2016/17 um

1,4 Prozent bzw. 3,3 Mio. EUR von 232,3 Mio. EUR auf 235,6 Mio. EUR. In

Deutschland wuchs der Umsatz gegen einen rückläufigen Markttrend um 0,9

Prozent von 125,6 Mio. EUR auf 126,7 Mio. EUR. Besonders die beiden Marken

Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans trugen zu diesem Wachstum bei und

konnten Marktanteile hinzugewinnen. Baldessarini verzeichnete auf dem

Heimatmarkt einen Umsatz etwa auf Vorjahresniveau, der sich robust oberhalb

des allgemeinen Marktrends hielt. In Westeuropa waren die Umsätze von Ahlers

mit -0,8 Mio. EUR leicht rückläufig (absolut 2016/17: 60,5 Mio. EUR, -1,3

Prozent). Der Umsatz in Mittel- und Osteuropa sowie den übrigen Märkten

stieg im Berichtsjahr um kräftige 6,6 Prozent bzw. 3,0 Mio. EUR auf 48,4

Mio. EUR (Vorjahr 45,4 Mio. EUR).

Eigener Einzelhandel und eCommerce mit Umsatzwachstum

Im Geschäftsjahr 2016/17 wuchs der Umsatz unseres eigenen Einzelhandels um

2,3 Prozent. Der Umsatzanteil des eigenen Retail am Gesamtumsatz stieg von

12,7 Prozent auf 13,0 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche wuchsen die Umsätze

leicht um 0,4 Prozent. Die eCommerce-Umsätze nahmen nach dem Relaunch der

Online Shops und dem Wechsel des Dienstleisters im Herbst des Vorjahres im

Verlauf des Geschäftsjahres 2016/17 zunehmend an Fahrt auf. Im Gesamtjahr

2016/17 lagen wir bei einem durchschnittlichen Wachstum von 22 Prozent. Zu

dieser Entwicklung trugen vor allem der neue Pierre Cardin Online Shop und

die Marktplätze bei.

Rückläufiges Konzernergebnis durch höhere betriebliche Aufwendungen

Trotz höherem Rohertrag und leicht gesunkener Personalkosten sank das EBITDA

durch höhere Sachaufwendungen von 9,2 Mio. EUR auf 8,3 Mio. EUR um 10

Prozent. Das Konzernergebnis nach Steuern ging von 2,5 Mio. EUR um 0,6 Mio.

EUR auf 1,9 Mio. EUR zurück.

Hohe Eigenkapitalquote von 56 Prozent

Die Bilanz zeigte sich zum 30. November 2017 gegenüber dem Vorjahr fast

unverändert, wobei die langfristigen Vermögensgegenstände wegen

Investitionen in das ERP-System etwas wuchsen und die kurzfristigen

Vermögensgegenstände vor allem wegen geringerer Vorräte etwas sanken. Die

Eigenkapitalquote lag am 30. November 2017 mit 56,4 Prozent (Vorjahr 57,2

Prozent) wie gewohnt auf hohem Niveau.

Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verdoppelt

Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit wuchs im Berichtsjahr um über 100

Prozent von 4,9 Mio. EUR auf 10,2 Mio. EUR. Vor allem der Rückgang des Net

Working Capital durch niedrigere Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und

Leistungen sowie höhere Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in

Höhe von 3,6 Mio. EUR war dafür maßgeblich. Der Free Cashflow 2016/17

verbesserte sich ebenfalls deutlich und war mit 4,8 Mio. EUR klar positiv

(Vorjahr -2,9 Mio. EUR).

Stabile Dividende von 0,15 EUR je Stamm- und 0,20 EUR je Vorzugsaktie

vorgeschlagen

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine im Vergleich

zum Vorjahr unveränderte Dividende von 0,15 EUR je Stamm- und 0,20 EUR je

Vorzugsaktie vor. Insgesamt sollen 2,4 Mio. EUR (Vorjahr 2,4 Mio. EUR)

ausgeschüttet werden. Die Dividendenzahlung führt damit zu einer

Dividendenrendite auf Basis des Novemberkurses 2017 von 2,5 Prozent für die

Stamm- und 3,3 Prozent für die Vorzugsaktie.

Zusammenlegung der Aktiengattungen vorgeschlagen

Aufsichtsrat und Vorstand haben am 7. Februar 2018 die Grundlagenbeschlüsse

zur Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien gefasst. Diese Beschlüsse

sollen der Hauptversammlung der Stammaktionäre und der gesonderten

Versammlung der Vorzugsaktionäre am 24. April 2018 in Düsseldorf zur

Abstimmung vorgelegt werden. Mit der Umwandlung im Verhältnis 1:1

vereinfacht die Ahlers AG ihre Aktienstruktur und entspricht dem "one share

- one vote"-Prinzip, nach welchem aus Corporate Governance-Gesichtspunkten

jede Aktie mit einem Stimmrecht versehen sein sollte. Es wird erwartet, dass

sich die Liquidität der Ahlers-Aktie an der Börse und damit deren

Attraktivität erhöhen wird. Zugleich sollen sämtliche Aktien zukünftig als

Namensaktien geführt werden. Die Vorteile von Namensaktien liegen in der

direkten Kommunikation zwischen Gesellschaft und Aktionären und einer

höheren Transparenz der Aktionärsstruktur. Die Höhe des Eigenkapitals und

der anteilige Grundkapitalbetrag, den eine Aktie an der Ahlers AG

repräsentiert, bleiben unverändert.

Wachstum der Marken Baldessarini, Pierre Cardin, Pioneer und Pionier

Workwear erwartet

Im gerade begonnenen Geschäftsjahr 2017/18 erwartet der Vorstand

Umsatzzuwächse bei den Marken beider Segmente. Das Wachstum im Premium

Segment soll durch die Marken Baldessarini und Pierre Cardin im Inland und

im Ausland getragen werden. Im Jeans, Casual & Workwear Segment dürften vor

allem Pioneer und Pionier Workwear zulegen. Zusammengenommen erwarten wir

eine Steigerung des Konzernumsatzes im kleineren einstelligen Prozentbereich

leicht oberhalb der 2017er Wachstumsrate des bestehenden Geschäfts. Die

Einstellung der Geschäftstätigkeit von Gin Tonic und der Wegfall des Private

Label Geschäfts spielen im Geschäftsjahr 2017/18 keine Rolle mehr. Wie schon

im Jahr 2017 wird die bedarfsgerechtere Auslieferung der Saisonware Umsätze

vom ersten und dritten in das zweite und vierte Quartal verschieben.

Steigendes Konzernergebnis für 2017/18 prognostiziert

Aus heutiger Sicht sollte sich das Konzernergebnis des Geschäftsjahres

2017/18 im Vergleich zu den beiden Vorjahreswerten deutlich verbessern. Die

Rohertragsmarge dürfte im laufenden Geschäftsjahr wegen Zollvorteilen,

optimierten Beschaffungsprozessen und durch den mit der Eurostärke

verbundenen günstigeren Einkauf asiatischer Waren in US-Dollar steigen. Die

betrieblichen Aufwendungen sollten stabil sein oder nur leicht über dem

Vorjahreswert liegen. Insgesamt dürften die Ergebnisse im Geschäftsjahr

2017/18 auf den Ergebnisebenen EBIT nach Sondereffekten und Konzernergebnis

nach Steuern im mittleren zweistelligen Prozentbereich wachsen.

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

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Carla Henkel

Online-/ Redakteurin

Ahlers AG

Tel. +49 (0) 5221 / 9792717

Fax:+49 (0) 5221 / 979274

Email: carla.henkel@ahlers-group.com

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