Größter Online-Händler 29.11.2018 10:22:47

Deutsches Bundeskartellamt leitet Missbrauchsverfahren gegen Amazon ein

Deutsches Bundeskartellamt leitet Missbrauchsverfahren gegen Amazon ein

"Amazon ist selbst der größte Online-Händler, und das Unternehmen betreibt den mit Abstand größten Online-Marktplatz in Deutschland. Viele Händler und Hersteller sind beim Online-Vertrieb auf die Reichweite des Amazon Marktplatzes angewiesen", stellte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, fest.

Amazon fungiere so als eine Art "gatekeeper" gegenüber den Kunden. Die Doppelrolle als größter Händler und größter Markplatz berge das Potenzial für Behinderungen von anderen Händlern auf der Plattform.

Unter die Lupe genommen werden unter anderem Haftungsregeln zu Lasten der Händler im Zusammenhang mit Gerichtsstand- und Rechtswahlklauseln, Regeln zu Produktrezensionen, intransparente Kündigungen und Sperrungen von Händlerkonten, Einbehalt von Zahlungen und verzögerte Auszahlungen, Klauseln zur Einräumung von Rechten an dem vom Händler bereit zu stellenden Produktmaterial sowie Geschäftsbedingungen zum pan-europäischen Versand.

Auch die EU-Kommission schaut sich das Verhalten von Amazon an

Amazon ist auch im Visier der EU-Kartellwächter. Das heute eingeleitete Verfahren des Bundeskartellamts und das Verfahren der EU-Kommission ergänzen sich. Während die Kommission vor allem den Datengebrauch durch Amazon zu Lasten der Marktplatzhändler untersucht, konzentriert sich das Bundeskartellamt auf die Geschäftsbedingungen und Verhaltenspraktiken auf dem deutschen Amazon-Marktplatz gegenüber den Händlern.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Hadrian / Shutterstock.com,Frank Gaertner / Shutterstock.com,Amazon

Analysen zu Amazonmehr Analysen

06.01.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
20.12.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
16.12.24 Amazon Buy UBS AG
16.12.24 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Amazon Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 212,55 -1,48% Amazon