16.02.2015 08:58:00

Deutsche Wohnen will conwert - Für Proschofsky zu billig

Die Deutsche Wohnen will den börsennotierten österreichischen Immobilienkonzern conwert schlucken. Der deutsche Wohnimmobilienkonzern bietet 11,50 Euro je Aktie in bar. Für den Investor Alexander Proschofsky ist das zu wenig.

"Der von Deutsche Wohnen gebotene Preis von 11,50 Euro/Aktie entspricht in keiner Weise dem fairen Wert und berücksichtigt weder die erheblichen Bewertungsreserven noch eine strategische Prämie", schrieb Proschofsky. Er ist über seine Firma Cube Invest an conwert beteiligt.

Grundsätzlich, so schreibt der kritische Investor, stehe Cube Invest dem Einstieg eines professionellen und fachkundigen Immobilieninvestors bei conwert positiv gegenüber. Proschofsky hat das Management des Konzerns immer wieder mit heftiger Kritik eingedeckt. So auch heute: Mangelnde Immobilienfachkenntnis und ein inakzeptabler Umgang mit Aktionärsrechten durch den kontrollierenden Aktionär Haselsteiner und die von ihm entsandten Entscheidungsträger hätten dem Unternehmen in den letzten Jahren viel Potenzial gekostet.

2014 war es dem Investor nicht gelungen, in den Verwaltungsrat der conwert zu kommen. Damit beschäftigt er die Gerichte, es läuft eine Anfechtungsklage.

Als eine "Perle hinter einer verschmutzten Auslagenscheibe" nennt Klaus Umek als einer der heutigen conwert-Miteigentümer (Petrus Advisers) die Immobilienfirma. "Ich kümmere mich darum, dass die Scheibe geputzt wird", sagte er in der "Presse" (Montagausgabe). Seine Mutter habe 15,30 Euro für eine Aktie bezahlt, heute stehe man bei zirka 11 Euro. Der Höchstkurs lag bei 18 Euro. "Ich gehe davon aus, dass das wieder erreichbar ist, wenn die Missstände beendet werden."

(Schluss) rf/ger

ISIN AT0000697750 WEB http://www.conwert.at

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!