29.09.2016 13:45:49

Deutsche Versorger scheitern mit Klage Hinkley-Point-Subventionen

   HAMBURG (AFP)--Das Gericht der Europäischen Union hat eine Klage von deutschen und österreichischen Stromversorgern gegen die Subventionen für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point abgewiesen. Der Ökostromanbieter Greenpeace Energy teilte am Donnerstag in Hamburg mit, das Gericht in Luxemburg habe die Klage als nicht zulässig bezeichnet. Das Unternehmen prüft nun Rechtsmittel gegen die Entscheidung.

   Die geplanten britischen Subventionen für den Neubau der beiden Druckwasserreaktoren von Hinkley Point C summieren sich laut einer von Greenpeace angeführten Studie auf umgerechnet rund 108 Milliarden Euro. Die EU-Kommission hatte die Beihilfen 2014 genehmigt. Dagegen klagten zehn überwiegend deutsche Stromanbieter, darunter die Stadtwerke von Mainz, Schwäbisch-Hall und Tübingen. Sie fürchten durch die Atom-Subventionen Einbußen und Wettbewerbsnachteile.

   Greenpeace Energy betonte, der Rechtsstreit habe "grundsätzliche Bedeutung, weil Hinkley Point C als Blaupause für ein Dutzend weiterer Akw-Projekte in Großbritannien und anderen europäischen Ländern dienen kann." Der Vertrag für die Erweiterung des Kernkraftwerks durch ein französisch-chinesisches Konsortium sollte am Donnerstag in London unterzeichnet werden. Es ist der erste Reaktor-Neubau in Großbritannien seit rund zwei Jahrzehnten.

   DJG/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   September 29, 2016 07:15 ET (11:15 GMT)- - 07 15 AM EDT 09-29-16

Analysen zu EDF (Electricité de France)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CGN Power Co Ltd Unitary 144A-Reg S 0,32 -1,23% CGN Power Co Ltd Unitary 144A-Reg S