FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Der Finanzvertrieb "Deutsche Vermögensberatungs AG" hat im vergangenen Jahr trotz eines immer dichteren Vertreternetzes weniger Umsatz gemacht als im Jahr zuvor. Die Erlöse bezifferte das Unternehmen am Montag in Frankfurt auf 1,1 Milliarden Euro und damit 10,4 Prozent unter denen aus dem Rekordjahr 2008. Der Gewinn sackte um 6,8 Prozent auf 138,8 Millionen Euro ab. Dennoch zeigte sich die DVAG mit dem zweitbesten Geschäftsjahr ihrer Geschichte zufrieden.
Das bereits im Vorjahr extrem gewachsene Vertriebsnetz wurde noch einmal um 0,5 Prozent auf jetzt 37.382 Berater ausgebaut. Rund 43 Prozent von ihnen verkauften die Versicherungspolicen, Bausparverträge und Geldanlagen der DVAG-Partner hauptberuflich. Der Vertrieb bietet unter anderem Produkte der Generali-Versicherung AachenMünchener, der Bausparkasse Badenia und der Deutschen Bank an. Die Zahl der Kunden wuchs den Angaben zufolge um 300.000 auf 5,4 Millionen Menschen.
Die DVAG habe ihr Grundkapital um 25 Prozent auf 150 Millionen Euro erhöht, erklärte der Gründer und Vorstandschef, Reinfried Pohl. Der 81-Jährige wird das Unternehmen weiterhin leiten, wie die DVAG mitteilte. Der Aufsichtsrat habe seinen Vertrag vor wenigen Tagen um weitere fünf Jahre verlängert./ce/DP/zb
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