15.06.2015 12:30:41
|
Deutsche Telekom will Cloud-Umsatz mit Geschäftskunden bis 2018 verdoppeln
BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom steckt sich im Cloud-Geschäft erstmals konkrete Ziele. Bis Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz mit Cloud-Dienstleistungen für Firmenkunden mehr als verdoppeln, kündigte die Telekom am Montag an. Derzeit liege der Jahresumsatz bei rund einer Milliarde Euro. Jährlich soll das Wachstum der Telekom mit Cloud-Plattformen mehr als 20 Prozent betragen, sagte der IT-Chef der Telekom-Tochter T-Systems, Ferri Abolhassan. Er leitet eine konzernübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema Cloud. Bislang hatte die Telekom nach Angaben eines Sprechers keine konkreten Zielmarken für den Cloud-Umsatz ausgegeben.
Bei Cloud-Angeboten werden Software, Daten und auch Rechenleistung direkt aus dem Internet bereitgestellt. Die Telekom richtet unter anderem Clouds bei Unternehmen ein, will aber künftig auch Speicherplatz und Rechenleistung per Mausklick verkaufen, sagte der Sprecher.
Die Telekom will im Cloud-Geschäft zum führenden Anbieter in Europa werden und "Google (Google) und Amazon (Amazoncom) künftig stärker Paroli bieten", heißt es in der Mitteilung. Dafür baut die Telekom auch ihre Kooperation mit dem chinesischen Telekommunikations-Riesen Huawei aus. Die Deutsche Telekom arbeitet im Cloud-Geschäft unter anderem auch mit den US-Anbietern Salesforce und Cisco (Cisco Systems) zusammen.
Im "Handelsblatt" (Montag) hatte T-Systems-Chef Reinhard Clemens zuvor bereits Verkaufsgerüchten für die Sparte widersprochen. Die Telekom wolle T-Systems behalten./fri/stk/zb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Cisco Inc.mehr Nachrichten
12.02.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Wert Cisco-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Cisco-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Börse New York: Dow Jones präsentiert sich nachmittags fester (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Ausblick: Cisco zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
07.02.25 |
Freitagshandel in New York: Dow Jones schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in New York: Dow Jones am Nachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
07.02.25 |
NYSE-Handel So entwickelt sich der Dow Jones aktuell (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Freundlicher Handel in New York: Dow Jones zeigt sich zum Handelsstart fester (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Starker Wochentag in New York: Dow Jones schlussendlich freundlich (finanzen.at) |
Analysen zu Cisco Inc.mehr Analysen
22.09.23 | Cisco Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
18.05.23 | Cisco Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
18.05.23 | Cisco Outperform | Credit Suisse Group |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 220,05 | -1,87% |
|
Cisco Inc. | 59,92 | -0,89% |
|
Deutsche Telekom AG | 34,21 | 0,68% |
|
Salesforce | 313,15 | 0,45% |
|