Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Klarheit bezüglich Huawei 04.12.2019 17:49:00

Deutsche Telekom setzt Abschluss von Verträgen für 5G-Technik aus

Deutsche Telekom setzt Abschluss von Verträgen für 5G-Technik aus

"Angesichts der unklaren politischen Lage gehen wir aktuell keine Verträge zu 5G ein", teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Derzeit würden die Hersteller darüber informiert. Die a href="/aktien/deutsche_telekom-aktie">Telekom setze aus Sicherheitsgründen immer auf mehrere Hersteller. "Wir hoffen aber, dass wir baldmöglichst politische Klarheit für den 5G-Ausbau in Deutschland bekommen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten."

Huawei ist einer der führenden Ausrüster von Mobilfunk-Netzen. Bereits seit Monaten wird aber darüber diskutiert, ob der Konzern vom 5G-Ausbau in Deutschland ausgeschlossen werden sollte. Unter anderem fordern das die USA von ihren westlichen Verbündeten ein. Ein Argument ist, dass Huawei als chinesisches Unternehmen sich Forderungen der Regierung beugen müsse, was eine Gefahr von Spionage oder Sabotage bedeute. Huawei weist die Vorwürfe zurück und betont, die Firma sei komplett unabhängig. Die beiden größten Huawei-Rivalen sind die europäischen Anbieter Ericsson (Ericsson (Telefon AB LMEricsson) (B)) und Nokia. Als vierter Player spielt noch der chinesische Konzern ZTE eine Rolle.

Nach aktuellem Stand soll es einen Sicherheitskatalog für die Anbieter von Netzwerktechnik geben. Einige Politiker fordern aber auch nach wie vor einen kompletten Ausschluss von Huawei. Das 5G-Netz hat besonders hohe Sicherheitsanforderungen, weil in ihm Software eine große Rolle spielt und viele Prozesse dezentral in der örtlichen Infrastruktur wie Antennen ablaufen.

/so/DP/men

BONN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Juergen Schwarz/Getty Images,Cineberg / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

26.11.24 Deutsche Telekom Neutral UBS AG
25.11.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
18.11.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.11.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
15.11.24 Deutsche Telekom Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 29,92 0,37% Deutsche Telekom AG
Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B) 7,75 0,54% Ericsson (Telefon AB L.M.Ericsson) (B)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 3,95 -0,59% Nokia Oyj (Nokia Corp.)