Anteile nicht verscherbeln 22.07.2013 07:55:31

Deutsche Regierung verhandelt nicht über Commerzbank-Verkauf

Die Commerzbank befinde sich in einer weitreichenden Umstrukturierung, sagte der Sprecher. Die positiven Folgen dieses Prozesses würden erst mittelfristig sichtbar. Daher hätte es keinen Sinn, eine größere Beteiligung während eines solchen Prozesses zu verkaufen, kommentierte er einen Bericht des Magazins WirtschaftsWoche.

   Das Magazin meldete unter Berufung auf den Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), Deutschland werde die 17-Prozent-Beteiligung wahrscheinlich innerhalb der kommenden sechs Monate verkaufen. Das Finanzministerium hatte Verkaufspläne schon am Montag dementiert, nachdem das Nachrichtenmagazin Focus berichtet hatte, dass die Bundesregierung im Ausland nach einem Käufer für die Commerzbank-Beteiligung suche.

   Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtete am Sonntag, dass mehrere Berliner Politiker sich gegen den Verkauf der Commerzbank ausgesprochen hätten. "Wir sollten unsere Anteile nicht verscherbeln, die Restrukturierung des Instituts braucht Zeit", zitiert der Spiegel den FDP-Fraktionsvize Florian Toncar. SPD-Chefhaushälter Carsten Schneider sagte dem Spiegel: "Wir sollten die Bank weiter konsolidieren, Hauruck-Aktionen bringen nur Verunsicherung."

   Der Bund stieg im Rahmen einer Rettungsaktion Anfang 2009 bei der Commerzbank ein, als es nach dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers zu heftigen Verwerfungen an den Finanzmärkten gekommen war. Nach der jüngsten Kapitalerhöhung sank der Anteil des Bundes an der Commerzbank auf 17 von 25 Prozent.

   DJG/DJN/cln

  Dow Jones Newswires

Von Nicky Redl

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.12.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
13.12.24 Commerzbank Equal Weight Barclays Capital
10.12.24 Commerzbank Buy Warburg Research
06.12.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 16,29 0,87% Commerzbank