Über die Schiene 22.04.2021 14:33:00

Deutsche Post will deutlich mehr Pakete in Güterzügen verschicken - Streetscooter sollen länger hergestellt werden

Deutsche Post will deutlich mehr Pakete in Güterzügen verschicken - Streetscooter sollen länger hergestellt werden

Bisher werden zwei Prozent der DHL-Pakete in Deutschland den Großteil ihrer Strecke in Güterzügen befördert, mittelfristig soll dieser Wert auf sechs Prozent und langfristig auf 20 Prozent steigen. Post-Vorstand Tobias Meyer merkte allerdings an, das Angebot an Güterzug-Verbindungen müsste besser werden. Nach seiner Schätzung ersetzt ein Güterzug mit rund 100 000 Paketen 35 Lastwagen. Wettbewerber wie DPD nutzen keine Güterzüge, weil die Beförderung aus ihrer Sicht zu kompliziert ist und länger dauert als mit Lkw.

Deutsche Post DHL will Streetscooter doch noch länger herstellen

Die Deutsche Post DHL bleibt länger als gedacht ein Hersteller von Elektrotransportern. Konzernvorstand Tobias Meyer machte am Donnerstag in Wachtberg bei Bonn deutlich, dass die Produktion für den Eigenbedarf noch bis mindestens Ende 2022 laufen werde. Grund hierfür ist die konzernintern hohe Nachfrage nach den Stromern: Von derzeit mehr als 15 000 Streetscootern soll die Zahl bis Ende 2022 auf etwa 21 500 steigen.

Meyer stellte Pläne vor, wie das Deutschlandgeschäft klimaschonender werden soll. Die Stromer sind hierfür ein zentraler Baustein.

Aus Sicht der Post gibt es am Markt keine gleichwertigen Transporter von anderen Herstellern, daher setzt der Konzern noch länger auf die Produktion eigener Fahrzeuge. Vor gut einem Jahr hatte der Konzern das Streetscooter-Aus wegen hoher Verluste verkündet. Später deutete die Konzernspitze ein Auslaufen der Produktion im Jahr 2021 an. Nun läuft sie doch noch länger. An dem grundsätzlichen Beschluss, aus diesem Geschäft auszusteigen und sich auf die Kernkompetenzen eines Logistikers zu beschränken, ändert sich aber nichts.

Die Streetscooter werden in Düren von einem externen Auftragnehmer gefertigt. Im Konzern sind noch etwa 300 Mitarbeiter für die Elektroflotte tätig, etwa für die Wartung.

(dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Post

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen

17.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
16.01.25 DHL Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
09.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
02.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 35,39 1,78% DHL Group (ex Deutsche Post)