Eigenes Netz |
03.09.2018 17:56:00
|
Deutsche Post-Aktie etwas leichter: DHL greift Post im Schweizer Paketgeschäft an
"DHL wird die Präsenz in der Schweiz massiv ausbauen", kündigte Günter Birnstingl, Leiter der neu gegründeten Gesellschaft, im Interview mit der "SonntagsZeitung" an. Ziel sei es, hierzulande hinter der Post die Nummer zwei zu werden.
Konkret ist der Aufbau von 1000 Abholstellen vorgesehen. Dazu zählen sollen Tankstellen, Apotheken und Bäckereien. Wichtigster Partner ist die Supermarktkette Spar. Heute beliefert DHL Express in der Schweiz vor allem Unternehmen. Die neue Gesellschaft DHL Parcel Switzerland fasst nun Privathaushalte ins Auge.
Konkurrenz machen will der deutsche Logistiker der Schweizerischen Post auch beim Preis. "Wir werden den Kunden bei vergleichbarer Leistung gegenüber der Konkurrenz einen Kostenvorteil bieten", sagte Birnstingl weiter. Dumpingpreise werde es aber nicht geben.
In den Ballungszentren will DHL die Lieferung am Samstag und bis 20 Uhr ohne Aufpreis anbieten. Das dürfte vor allem die Versandhändler freuen, denn die Post verrechnet ihnen für diesen Service Extrakosten, die sie bisher oft an die Kunden weitergegeben haben. Auch der Paketversand für Private soll in mehreren Fällen preiswerter werden, weil sich der Preis nach der Grösse des Pakets richtet und nicht nach dem Gewicht.
Der Paketmarkt in der Schweiz ist in den letzten Jahren vor allem dank dem Onlinehandel stark gewachsen. Letztes Jahr hat die Schweizerische Post 130 Millionen Pakete zugestellt - 6,2 Prozent mehr als 2016. Um dem Wachstum zu begegnen, investiert sie in den nächsten Jahren 150 Millionen Franken in drei neue Paketzentren.
Daraufhin geben die Papiere am Montag zu Handelsschluss um 0,51 Prozent auf 31,25 Euro nach./AWP/nas
BERN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Nachrichten
10:04 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies startet DHL Group mit 'Buy' - Ziel 60 Euro (dpa-AFX) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 schwächelt zum Ende des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
11.03.25 |
EQS-PVR: Deutsche Post AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
11.03.25 |
EQS-PVR: Deutsche Post AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 mittags im Minus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Warnstreik am Flughafen Leipzig/Halle beendet (dpa-AFX) | |
10.03.25 |
EQS-CMS: Deutsche Post AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
10.03.25 |
EQS-CMS: Deutsche Post AG: Release of a capital market information (EQS Group) |
Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen
09:29 | DHL Group Buy | Jefferies & Company Inc. | |
06:26 | DHL Group Neutral | UBS AG | |
07.03.25 | DHL Group Kaufen | DZ BANK | |
07.03.25 | DHL Group Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.03.25 | DHL Group Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs) | 41,40 | -0,24% |
|
DHL Group (ex Deutsche Post) | 42,21 | 1,20% |
|