04.11.2014 08:50:48

Deutsche Panzerbauer haben angeblich Auftrag der Bundeswehr in Aussicht

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutschen Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall können einem Zeitungsbericht zufolge mit einem neuen Auftrag der Bundeswehr rechnen. Die Bundeswehr plane die Beschaffung von 131 Radpanzern des Typs Boxer, von dem die Bundeswehr bereits mehr als 200 Stück besitzt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ/Dienstag) unter Berufung auf Industriekreise. Der Auftrag für die achträdrigen gepanzerten Transportfahrzeuge belaufe sich auf 620 Millionen Euro. Allerdings sei die Bestellung noch nicht beschlossen.

Bisher hätte der Münchner Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) einen Anteil von 72 Prozent an den Boxern für die Bundeswehr. Die Düsseldorfer Rheinmetall AG steuerte 28 Prozent bei. Der Auftrag könnte im kommenden Jahr anlaufen und sich über zwei bis drei Jahre ziehen, hieß es.

Die Stimmung bei den deutschen Panzerbauern ist gedrückt. Strengere Vorschriften für Rüstungsexporte treffen die Branche hart. So musste Rheinmetall erst am Montag seine Gewinnziele für 2014 kappen. Im dritten Quartal dürfte das Unternehmen sogar in die roten Zahlen gerutscht sein./mne/jha/stb

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

10:17 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
07:37 Rheinmetall Buy UBS AG
21.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
17.02.25 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
17.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 950,60 6,76% Rheinmetall AG