12.11.2013 12:15:31

Deutsche Börse: Skepsis am Markt trotz guter IPO-Rahmenbedingungen

   Das Interesse an Börsengängen ist trotz guter Rahmenbedingungen gering. Das lässt sich am IPO-Indikator der Deutschen Börse zur Prognose von Emissionsaktivitäten ablesen, der die Stimmung der Investoren, Unternehmen und emissionsbegleitenden Banken am Primärmarkt widerspiegelt. Der Indikator für das vierte Quartal ist leicht auf 31,09 von 30,44 im Vorquartal gestiegen, wie die Deutsche Börse am Dienstag mitteilte. Die Skepsis am Markt stehe im deutlichen Widerspruch zur guten Ausgangslage. Die Volatilität sei nach wie vor niedrig, die Aktienpreise hätten sich positiv entwickelt. Aber nur ein Unternehmen habe es im betrachteten Zeitraum an die Börse geschafft, das Medienunternehmen Bastei Lübbe Anfang Oktober, heißt es in der Mitteilung.

   Die Zurückhaltung bei Börsengängen drücke das Desinteresse vieler Anleger am Primärmarkt aus, sagte Christoph Kaserer, der die Erhebung der Deutschen Börse analysiert. Bemerkenswert sei, dass sowohl Anleger wie Emittenten das Preisniveau am Aktienmarkt als attraktiv betrachteten und auch davon ausgingen, dass es attraktiv bleiben werde. Dennoch rechneten weder die Unternehmen noch die betreuenden Banken oder die Investoren damit, dass es in nächster Zeit mehr Börsengänge geben werde.

   Auch das seit Jahren negative Underpricing spiele hier eine Rolle: Seit Sommer 2010 habe es aus Investorensicht im Mittel keine Zeichnungsgewinne gegeben. Der Deutsche Börse IPO-Indikator wurde vom Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) an der TU München gemeinsam mit der Deutschen Börse entwickelt. Der Indikator, der sich mit den Rahmenbedingungen für Börsengänge befasst, setzt sich zusammen aus Befragungen unter Marktteilnehmern zum IPO-Klima und wird durch Berechnungen mit quantitativen Größen wie Aktienpreisen, Zeichnungsgewinnen und Volatilität ergänzt.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/cln/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   November 12, 2013 06:04 ET (11:04 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 04 AM EST 11-12-13

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

27.11.24 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
25.11.24 Deutsche Börse Buy Warburg Research
04.11.24 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
31.10.24 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
25.10.24 Deutsche Börse Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 221,50 0,77% Deutsche Börse AG