Übernahme-Poker 01.03.2016 07:45:48

Deutsche Börse erhält Gegenwind: ICE erwägt Angebot für LSE

Die Börse Intercontinental Exchange Inc (ICE) erwäge ein Gegenangebot für die London Stock Exchange, berichtet Bloomberg News unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. ICE, dem die New York Stock Exchange gehört, werde aber "wahrscheinlich nicht" vor dem 22. März einen solchen Schritt unternehmen. Der 22. März ist für die Deutschen Börse die Deadline, bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Deutschen eine formale Offerte für die LSE vorlegen.

   Die ICE habe sich aber noch nicht entschieden und könnte sich auch gegen ein Vorgehen aussprechen, berichtet Bloomberg weiter. ICE lasse sich in der Sache von der US-Bank Morgan Stanley beraten. ICE und LSE sowie Morgan Stanley wollten dies laut Bloomberg nicht kommentieren. Bei der Deutschen Börse war am Dienstagmorgen niemand für einen Kommentar zu erreichen.

   Die LSE und die Deutsche Börse hatten vor einer Woche angekündigt, über eine Fusion unter Gleichen zu verhandeln. Bei einem Zusammenschluss entstünde eine Megabörse. Mit einer kombinierten Marktkapitalisierung von rund 25 Milliarden Euro entstünde der zweitgrößte Börsenbetreiber weltweit und der größte in Europa. Eine gemeinsame Gruppe würde sich auf Augenhöhe bewegen mit den Platzhirschen CME aus Chicago und der Intercontinental Exchange (ICE) aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia.

   Es ist bereits der dritte Anlauf der beiden europäischen Börsen, sich gemeinsam dem schärfer werdenden internationalen Wettbewerb zu stellen. Zur Jahrtausendwende und dann noch einmal im Jahr 2004 hatten Frankfurt und London zwei Mal vergeblich versucht, gemeinsame Sache zu machen. Sollte die Fusion nun gelingen, entfielen auf die Aktionäre der Deutschen Börse 54,4 Prozent an dem neuen Unternehmen, der Rest läge bei den Aktionären der LSE.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cbr/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   March 01, 2016 01:14 ET (06:14 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 14 AM EST 03-01-16

Weitere Links:

Nachrichten zu IntercontinentalExchange Group Incmehr Nachrichten

Analysen zu IntercontinentalExchange Group Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 221,70 -0,67% Deutsche Börse AG
IntercontinentalExchange Group Inc 145,32 0,04% IntercontinentalExchange Group Inc
London Stock Exchange (LSE) 141,00 2,92% London Stock Exchange (LSE)
Morgan Stanley 121,78 -0,07% Morgan Stanley